Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

SOTI: "Den Kundenstamm in bestehenden und neuen Branchen erweitern" - Advertorial

Stefan Mennecke ist VP of Sales, Middle East, Africa & Central, Southern and Eastern Europe bei SOTI. Im Interview verdeutlicht er, wie wichtig Investitionen in Forschung und Entwicklung sind und welche Chancen sich durch den Einsatz der SOTI One Plattform ergeben.

clock • Lesezeit 3 Min.
Stefan Mennecke: "Steigende Nachfrage nach robusten und sicheren mobilen Lösungen"
Image:

Stefan Mennecke: "Steigende Nachfrage nach robusten und sicheren mobilen Lösungen"

Warum glauben Sie, dass Auszeichnungen wie die Channel Awards wichtig sind und was würde der Gewinn dieser Auszeichnung für Ihr Unternehmen bedeuten?

Mennecke: Auszeichnungen wie die Channel Awards sind wichtig, da sie die Kooperation mit unseren Handelspartnern hervorheben und Innovationen innerhalb der Branche würdigen. Der Gewinn dieses Preises wäre ein Beweis für SOTIs Engagement in der Zusammenarbeit mit dem Handel. Er würde sowohl unsere Glaubwürdigkeit als auf den Channel fokussierter Hersteller sowie unseren Ruf in der Technologiebranche stärken. Wir hoffen, dass diese Auszeichnung neue Möglichkeiten für Wachstum und Zusammenarbeit eröffnet und unsere bestehenden Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern stärkt.

Was würden Sie sagen, ist die stolzeste Leistung Ihres Unternehmens im vergangenen Jahr?

Mennecke: Das war sicherlich die erfolgreiche Einführung von SOTI XSight Live View und die positive Resonanz darauf. Live View ist das erste Tool seiner Art, das Geschäfts- und Gerätedaten konsolidiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Vorgänge in Echtzeit auf einer Karte oder in einer Liste zu visualisieren. So erhalten sie einen ganzheitlichen Überblick über ihre mobilen Geräte.

Diese innovative Lösung hat in der Branche neue Maßstäbe gesetzt, da sie einen beispiellosen Einblick in den mobilen Betrieb bietet. Unternehmen können so die Leistung optimieren und die Produktivität hoch halten, indem sie über potentielle Probleme informiert werden, bevor sie eskalieren und zu Ausfällen führen.

Was waren bisher die größten Herausforderungen in 2024 und wie haben Sie sie gemeistert?

Mennecke: Eine der größten Herausforderungen im Jahr 2024 bestand darin, die steigende Nachfrage nach robusten und sicheren mobilen Lösungen mit innovativen Konzepten zu befriedigen. Wir haben diese Herausforderungen gemeistert, indem wir in Forschung und Entwicklung (R&D) investiert und unser Produktangebot kontinuierlich verbessert haben, um die dynamischen Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zu erfüllen.

Wie haben Ihre Mitarbeiter dabei geholfen?

Mennecke: Um sicherzustellen, dass wir der Zeit immer einen Schritt voraus sind, verlassen wir uns auf unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt, die uns bei jedem Kundenprojekt unterstützen und neue Ideen sowie Innovationen einbringen. Es ist die starke SOTI-Kultur des weltweiten Austauschs von Wissen und bewährten Verfahren, die SOTI einzigartig macht. Da alle Produktentwickler bei uns im Haus sind, können wir schnell Entscheidungen treffen und auf die Bedürfnisse von Kunden und Partnern reagieren.

Engagierte und sachkundige Mitarbeiter wie Andrea Kaebelmann, die für den DACH-Channel zuständig ist, und Michael Paschki, der sich um das DACH Sales Engineering kümmert, sind der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Channel-Partnern in dieser Region. Vor allem dann, wenn es um das Vertrauen in ihre Kundenbeziehungen, die Beziehungen zu ihren Handelspartnern und den kontinuierlichen Schulungsbedarf ihrer Mitarbeiter geht.

Wie hat sich die Branche Ihrer Meinung nach im letzten Jahr verändert, und welche Veränderungen könnten noch notwendig sein?

Mennecke: Die Weltwirtschaft ist immer noch nicht stark, und es besteht die Notwendigkeit, für alle Lösungen eine klare Kapitalrendite nachzuweisen. Es besteht weiterhin Bedarf an einer stärkeren Integration von KI und maschinellem Lernen, um die Automatisierung und prädiktive Analytik zu verbessern. Außerdem muss sich die Branche weiterhin auf die Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Technologielösungen konzentrieren.

Außerdem werden immer mehr private Endgeräte am Arbeitsplatz zugelassen. SOTI kann auch diese sicher verwalten und bestimmte Funktionen wie Kameras oder persönliche Apps während der Arbeitszeit sperren, um sicherzustellen, dass Kunden- und Unternehmensdaten geschützt sind und dass Compliance sowie Sicherheit an erster Stelle stehen.

Worin sehen Sie die größten Chancen im kommenden Jahr?

Mennecke: Viele unserer globalen OEM-Partner erweitern ihre Geräteflotten von robusten Geräten und Scannern auf kleinere, leichte Wearables. SOTI arbeitet mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Geräte SOTI-zertifiziert und sofort einsatzbereit sind. Dies hilft unseren Handelspartnern und Kunden bei der reibungslosen Einführung neuer Geräte, sichert den ROI und sorgt für eine schnelle Nutzerakzeptanz.

Wie planen Sie, diese Chancen zu nutzen?

Mennecke: Wir freuen uns darauf, mit den neuen Funktionen und Möglichkeiten unseren Kundenstamm in bestehenden und neuen Branchen zu erweitern, damit dies bestmöglich von unserer Technologie profitieren.

Meist gelesen
03

HPE: Ein Zweiklang, kein Dilemma - Advertorial

17. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
05

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Unternehmen

ElectronicPartner kooperiert mit Telering

ElectronicPartner kooperiert mit Telering

Auf der IFA in Berlin hat die Verbundgruppe ElectronicPartner angekündigt, in Kürze mit Telering/Weltfunk in Deutschland und der High-end Company AG in der Schweiz zusammenzuarbeiten.  

Folker Lück
clock 09. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
IT-Fachkräftemangel: Codecentric führt Beteiligungsmodell ein

IT-Fachkräftemangel: Codecentric führt Beteiligungsmodell ein

Obstkorb, Firmen-Events, mobiles Arbeiten, Job-Rad – oft unterscheiden sich die Angebote an Bewerber bei Stellenausschreibungen nicht sehr. Die IT-Beratung Codecentric geht einen anderen Weg: Mitarbeitende können Miteigentümer werden und im Unternehmensparlament strategische Entscheidungen mitfällen.

Folker Lück
clock 04. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
Wer investiert in OpenAI?

Wer investiert in OpenAI?

Die Gerüchteküche brodelt: Der ChatGPT-Anbieter OpenAI benötigt dringend frisches Kapital, um den Dienst auszubauen und die äußerst energiehungrigen Angebote weiter betreiben zu können. Als potentielle neue Investoren werden zwei namhafte US-Tech-Konzerne gehandelt.

Folker Lück
clock 02. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Höhepunkte

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

AVM startet das Roll-out des Updates auf Fritz OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen bietet. Eine Erweiterung der Telefonie-Funktionalität ist für Kleinbetriebe besonders interessant.

Folker Lück
clock 17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Zunehmender Missbrauch von GenAI

Zunehmender Missbrauch von GenAI

Das Geschäft mit generativer KI boomt unter Cyberkriminellen. Sie täuschen mit KI-Tools eine falsche Realität vor und wirken so auch für geschulte Augen auf den ersten Blick vertrauenswürdig.

Folker Lück
clock 17. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
Amazon-CEO verkündet vollständige Rückkehr ins Büro

Amazon-CEO verkündet vollständige Rückkehr ins Büro

Wie so viele Unternehmen auch aus der IT-Branche beordert Amazon seine Büroangestellten zurück in die Firma - mit gnädiger Übergangsfrist. Homeoffice gehört bei Amazon bald ganz der Vergangenheit an.

clock 17. September 2024 • Lesezeit 1 Min.