Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Viele deutsche Unternehmen kümmert der AI Act nicht

40 Prozent der deutschen Unternehmen stellen sich an wie die drei Affen: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Obwohl in der EU für Anbieter und Betreiber von KI-Systemen und -Modellen der lange diskutierte AI Act seit August in Kraft ist. Und der Rest? Verunsichert! Die Uhr tickt.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
(Bildquelle: iStock)
Image:

(Bildquelle: iStock)

Gut gemeint ist noch lange nicht gut umgesetzt, geschweige denn gut kommuniziert. Vor allem wenn es wieder einmal um neue EU-weite Regularien geht: In diesem Fall um das Europäische Gesetz über künstliche Intelligenz (AI Act). 5 Jahre haben die EU-Länder an der Gesetzesvorlage gearbeitet, die im Juli 2024 schließlich veröffentlicht wurde und im August in Kraft getreten ist. Es gelten Übergangsfristen zwischen 6 und 36 Monaten, ein Großteil der Unternehmen muss den AI Act ab August 2026 befolg...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
KI-Appliance arbeitet komplett offline

Hersteller

Das Münchner Unternehmen Fast LTA GmbH bringt mit "Silent AI" eine KI-Appliance für den Mittelstand und KRITIS-Einrichtungen auf den Markt, die komplett ohne Cloud-Verbindung und Nachtrainieren agiert. Datensicherheit und Privatsphäre stehen hier im Vordergrund.

clock 11. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Aufregung um Nvidia: KI zwischen Börsenhype und Beginn einer Wachstumsphase

Chips und Komponenten

Die Volatilität der Nvidia-Aktie vergangene Woche macht Investoren nervös. Wird "nur" eine Übertreibung korrigiert? Oder stehen wir bei KI doch erst am Anfang? Vier Channel-Experten über den Nvidia-Absturz und wo wir bei KI stehen.

clock 09. September 2024 • Lesezeit 7 Min.
US-Kartellverfahren: Ermittlungen gegen Nvidia ausgeweitet

Hersteller

Der dominante Marktanteil bei KI-Chips beschäftigt die Kartellbehörde in den USA schon länger. Nun hat der Chiphersteller eine neue Vorladung vom Justizministerium bekommen, das zuvor Fragebögen an Nvidia verschickt hatte. Technologie-Riesen stehen zunehmend im Fokus von Kartellbehörden in den USA und Europa.

clock 05. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
03

HPE: Ein Zweiklang, kein Dilemma - Advertorial

17. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
04

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

Amazon-CEO verkündet vollständige Rückkehr ins Büro

17. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Management

Amazon-CEO verkündet vollständige Rückkehr ins Büro

Amazon-CEO verkündet vollständige Rückkehr ins Büro

Wie so viele Unternehmen auch aus der IT-Branche beordert Amazon seine Büroangestellten zurück in die Firma - mit gnädiger Übergangsfrist. Homeoffice gehört bei Amazon bald ganz der Vergangenheit an.

Mark Haranas
clock 17. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Größtes Microsoftpartner-Event kommt nach Köln: "IAMCP re:think & EMEA Illuminate Conference 2024"

Größtes Microsoftpartner-Event kommt nach Köln: "IAMCP re:think & EMEA Illuminate Conference 2024"

Die weltweit bedeutendste Microsoftkonferenz "Inspire" findet nicht mehr statt, aber es gibt ja den IAMCP: Die wichtigste Microsoft-Partner-Community lädt im September nach Köln ein. Mehr als 500 Partner aus ganz Europa werden zum dreitägigen Event in der Domstadt erwartet - viel Networking, hochkarätige Vorträge und viel Spaß für die ganze Familie inklusive.

Martin Fryba
clock 26. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Ratiodata übernimmt GWS-Hardwaregeschäft

Ratiodata übernimmt GWS-Hardwaregeschäft

Der ERP-Lösungsanbieter GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH überträgt das Hardware-Segment an das Schwesterunternehmen Ratiodata SE.

clock 11. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.