Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Geschäftsklima für Startup-ups kühlt weiter ab

Die Wirtschaftskrise in Deutschland hat Start-ups einen Dämpfer verpasst, die Stimmung ist so schlecht wie auf dem Tiefpunkt des Corona-Jahrs 2020. Wagniskapitalgeber sind zurückhaltend geworden - im Vergleich zum Rekordjahr 2021 ein Rückschlag.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Geschäftsklima für Startup-ups kühlt weiter ab

Das Geschäftsklima bei jungen Gründern und Gründerinnen liegt nur knapp über dem bisherigen Tiefpunkt im Corona-Jahr 2020. Neben der Geschäftslage hat sich auch die generelle Einschätzung zum Startup-Ökosystem eingetrübt und liegt mit 58 Prozent positiven Bewertungen zehn Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Das ergab eine Umfrage unter 2.000 Gründer des Bundesverband Deutsche Startups, die am Monat veröffentlicht wurde. Seit dem Rekord-Finanzierungsjahr 2021 wird die Kapitalbeschaffung ...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
IT-Neuheiten und Klassiker: KI befeuert Nachfrage

Forschung

Das ITscope Marktbarometer für das zweite Quartal 2024 zeigt ein stabiles Interesse an IT-Produkten. Besonders in der Kategorien Tablets lässt sich ein positiver Trend beobachten. Oliver Gorges, Director Sales & Marketing bei ITscope, führt die wachsende Nachfrage auf den KI-Boom zurück.

clock 16. Juli 2024 • Lesezeit 5 Min.
Startup-Festival im KI-Hotspot Heilbronn

Technologien & Trends

Das Startup-Festival "Heilbronn Slush’D" setzt auf neuartige Technologien mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz. Geboten werden am 24. Oktober 2024 ein Bühnenprogramm, Startup-Pitches, Ausstellungsflächen und Workshops.

clock 05. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
Deutscher ITK-Markt weiter auf Wachstumskurs

Infrastruktur

Laut Bitkom wird der ITK-Markt 2024 auf 225 Mrd. Euro wachsen und auch 2025 zulegen. Die Digitalbranche ist Deutschlands stärkster Job-Motor. Software, KI und Collaboration verzeichnen starkes Wachstum. International vertieft sich die Kluft zwischen dem deutschen ITK-Sektor und den führenden Ländern USA und China.

clock 27. Juni 2024 • Lesezeit 5 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
01

Airbus kauft Kölner IT-Lösungsanbieter

05. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
03

Dataport kann Justiz in Sachsen-Anhalt nicht digitalisieren

04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
05

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Unternehmen

IT-Fachkräftemangel: Codecentric führt Beteiligungsmodell ein

IT-Fachkräftemangel: Codecentric führt Beteiligungsmodell ein

Obstkorb, Firmen-Events, mobiles Arbeiten, Job-Rad – oft unterscheiden sich die Angebote an Bewerber bei Stellenausschreibungen nicht sehr. Die IT-Beratung Codecentric geht einen anderen Weg: Mitarbeitende können Miteigentümer werden und im Unternehmensparlament strategische Entscheidungen mitfällen.

Folker Lück
clock 04. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
Wer investiert in OpenAI?

Wer investiert in OpenAI?

Die Gerüchteküche brodelt: Der ChatGPT-Anbieter OpenAI benötigt dringend frisches Kapital, um den Dienst auszubauen und die äußerst energiehungrigen Angebote weiter betreiben zu können. Als potentielle neue Investoren werden zwei namhafte US-Tech-Konzerne gehandelt.

Folker Lück
clock 02. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Partnerschaften als Katalysator für Innovation und Erschließung neuer Märkte – Advertorial

Partnerschaften als Katalysator für Innovation und Erschließung neuer Märkte – Advertorial

In der dynamischen Welt der Technologie sind Innovation und Anpassungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Der Erfolg eines globalen Softwareunternehmens wie SOTI hängt jedoch nicht nur von der Entwicklung innovativer Produkte ab. Ebenso wichtig ist die Stärke seiner globalen Partnerschaften.

SOTI
clock 02. September 2024 • Lesezeit 3 Min.