Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Apple "ChatGPT" weit im Hintertreffen im Vergleich zu Microsoft

Apple CEO Tim Cook sieht in Software mit künstlicher Intelligenz großes Potenzial, prescht aber vorerst noch nicht mit einer eigenen KI vor. Ganz anders Microsoft: An der Börse sorgte Redmond für ein Kursfeuerwerk.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 1 Min.
ChatGPT istock 2023
Image:

ChatGPT istock 2023

Von Apple hört man im Hype um ChatGPT wenig, was aber nicht heißen soll, dass sich der iPhone-Konzern nicht mit Maschine Learning und KI beschäftigt. Schließlich werden Fotos, die mit einem iPhone aufgenommen werden, bereits mit Künstlicher Intelligenz aufpoliert. Auch ist Apple mit Siri ein Vorreiter bei Sprachassistenzsystemen. Automatische Textkorrektur ist ebenfalls integriert, Sensoren erkennen Stürze und Aufprall. Doch etwas vergleichbares wie ChatGPT von Open AI hat Apple nicht.

Allerdings arbeitet Apple daran, wie jetzt der Finanzdienst Bloomberg schreibt. Noch ist aber nichts spruchreif. Tim Cook kennt die Schwächen von ChatGPT - unzuverlässige bis falsch ausgegebene Informationen - und ist vorsichtig, wenn es um die Markteinführung eines "Apple GPT" geht, wie der Chatbot von Mitarbeitern seines Konzerns genannt wird. Bloomberg zufolge soll der Apple-Chatbot, ähnlich wie die Version von Open AI, Texte zusammenfassen und auf Fragen beantworten können.  

Microsoft machts vor

Von einer ChatGPT-Version für Geschäftskunden, wie sie Microsoft diese Woche auf der Inspire mit Copilot präsentierte, ist Apple weit entfernt. Für diese auf ChatGPT basierende KI für Unternehmen ruft Microsoft 30 US-Dollar pro Nutzer und Monat auf. Auch eine Enterprise-Version seines Browsers Bing will Microsoft in seine 365-Paket intergieren und Unternehmen verfügbar machen.

Die Ankündigungen von Microsoft lösten an der Börse eine Euphorie aus, der Aktienkurs von Microsoft sprang am Dienstag an der Nasdaq auf ein Allzeithoch von über 365 US-Dollar.

Könnte Sie auch interessieren
Zoom und Mitel vereinbaren strategische Partnerschaft

Telekommunikation

Ziel der Kooperation ist es, dass Mitel gemeinsam mit Zoom ein exklusives, hybrides Angebot zwischen den Kommunikationsplattformen von Zoom Workplace und Mitel entwickelt. Nachfolgend soll den Mitel-Kunden der Übergang zu Zoom UCaaS zu ihren jeweiligen Rahmenbedingungen ermöglicht werden.

clock 19. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Trend Micro deckt auf: Microsoft bestätigen hochgefährliche Windows-Sicherheitslücke

Sicherheit

Die Schwachstelle im Microsoft-Betriebssystem Windows wurde im Rahmen des "Patch Tuesday"-Updates von Microsoft mittelweile behoben, war aber zunächst von Microsoft nicht als Angriffsziel aufgeführt worden. Bedrohungsakteure waren zuvor schon am Werk. Ihr Ziel: Daten von Unternehmen abzugreifen.

clock 18. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Erfolgreiche Wortmann-Hausmesse

Hersteller

Die Wortmann AG lud auch in diesem Jahr ihre Fachhändler und Partner wieder zum traditionellen Händlertag in ihr firmeneigenes Schulungszentrum in Hüllhorst ein. Rund 750 Teilnehmer kamen zum "Terra Partner Come Together 2024".

clock 16. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
03

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

DexxIT kann auf Stabilität in schwierigen Zeiten bauen

19. September 2024 • Lesezeit 3 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Software

Vodafone führt weltweit Microsoft Copilot ein

Vodafone führt weltweit Microsoft Copilot ein

Nach Bechtle hat Microsoft nun einen weiteren, noch größeren Konzern für den Einsatz seiner KI-Applikation gefunden. Vodafone will mit Microsoft Copilot die Produktivität und digitale Effizienz im gesamten Unternehmen steigern und hofft zudem auf Innovationen.

Paul Ferretti
clock 17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Bundeshaushalt: Open-Source droht Kahlschlag

Bundeshaushalt: Open-Source droht Kahlschlag

Die Open Source Business Alliance warnt davor, dass die Bundesregierung nach schmerzhaften Kürzungen in den Vorjahren für den Bundeshaushalt 2025 plant, Gelder für Open-Source-Projekte "so gut wie ganz" zu streichen.

Folker Lück
clock 12. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Microsoft mit Teams-Update und Partner-Warnung

Microsoft mit Teams-Update und Partner-Warnung

Microsoft bietet einen neuen Teams-Client an, der nicht mehr zwischen beruflicher und privater Teams-App unterscheidet. Gegenüber Cloud Solution Providern (CSP) wurde eine wichtige Warnung ausgesprochen.

Folker Lück
clock 23. August 2024 • Lesezeit 2 Min.

Höhepunkte

Api-Chef zur Kooperation mit plugilo: "Die Sache mit dem Stecker ist cool"

Api-Chef zur Kooperation mit plugilo: "Die Sache mit dem Stecker ist cool"

Der kleine digitale Stecker unter jedem Produkt im Api-Webshop fällt kaum auf, dahinter verbirgt sich aber eine sehr sinnvolle Anwendung, sagt Api-Chef Achim Heyne. Als Pionier-Unternehmer hat er ein Gespür dafür, dass man Innovationen schnell anpacken muss.

Martin Fryba
clock 19. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
Massive Mängel in der industriellen Cybersicherheit

Massive Mängel in der industriellen Cybersicherheit

Bei einer Befragung von IT-Verantwortlichen aus der deutschen Industrie zeigte sich nicht einmal die Hälfte (46 Prozent) davon überzeugt, dass die Wirtschaft ausreichend vor Cyberangriffen geschützt ist. Fast ein Drittel kennt relevante Standards und Vorschriften nicht.

Folker Lück
clock 19. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
Acondistec: "Für uns und unsere Partner ist Huawei eine Erfolgsgeschichte"

Acondistec: "Für uns und unsere Partner ist Huawei eine Erfolgsgeschichte"

Geht es um Huawei, stößt man im Channel schnell auf den VAD Acondistec. Wir haben mit Geschäftsführer Ümit Subas und Business Unit Leiterin Tanja Link über Huawei Enterprise, das Potenzial für Systemhauspartner und Erfolgsfaktoren im Infrastrukturgeschäft gesprochen.

clock 19. September 2024 • Lesezeit 4 Min.