Neue Partnerstufe bei Lexware soll Business ankurbeln

Mit dem neuen Status "Qualifizierter Lexmark-Partner" verspricht der Softwarehersteller seinem Channel deren Umsätze signifikant zu steigern. Dafür stellt Lexware viel Content zur Verfügung und noch einen Mehrwert können engagierte Reseller in Anspruch nehmen.

„Je mehr Know-how unsere Partner haben, desto erfolgreicher sind sie beim Vertrieb unserer Lösungen“, sagt Lexware-Channel-Chefin Diana Bonarius.

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„Je mehr Know-how unsere Partner haben, desto erfolgreicher sind sie beim Vertrieb unserer Lösungen“, sagt Lexware-Channel-Chefin Diana Bonarius.

Gold- und Silberpartner kennen und nutzen bereits die Vertriebsunterstützung, die das auf Buchhaltung- und Finanzwesen spezialisiertes Traditionsunternehmen Lexware - ein Softwareanbieter der Haufe Gruppe - anbietet. Wie aber das Business der "nur" registrierten Partner ankurbeln? Es gibt rund 3 Millionen Unternehmen in Deutschland, sie alle brauchen Buchhaltungssoftware. Ob On-Prem oder aus der Cloud: Lexware hat für jede Nutzung und für jede Unternehmensgröße aus dem Mittelstand eine Lösung im Portfolio. Der Markt ist riesig, die Konkurrenz groß. Entscheidend für Partner: wie gut kann ich Vertrieb (vor allen Neukunden gewinnen) und Marketing? Bin ich über Aktionen des Herstellers informiert und eingebunden? Wie gut kenne ich selbst die Lexware-Produkte? Werde ich als Händler in Suchmaschinen gefunden? Bin ich bei Veranstaltungen präsent?

Lexware jedenfalls tut viel, um das Engagement seines Channels zu erhöhen. "Wir möchten unseren Partnern unser gesamtes Portfolio an Vertriebs- und Marketing-Unterstützung eröffnen und ihnen damit helfen, ihre Umsätze signifikant zu steigern", sagt Diana Bonarius, Director Channel Sales bei Lexware. Daher legen die Freiburger nun mit dem neuen Status "Qualifizierter Lexmark-Partner" nach.

Die Palette an Vertriebsunterstützung für Qualifizierte Partner ist groß: Seminare, Zugang zur Lexware-Lernwelt, Vertriebsunterunterstützung durch einen Online-Partnerbereich, Mein Bereich Aboübersicht, Verkaufsaktionen und Marketingkampagnen, Produktschulungen sowie Demoversionen. Partner der Stufe Silber und Gold erhalten darüber hinaus weitere Leistungen wie regionale Lead-Vergaben, individuelle Messeunterstützung, Teilnahme an exklusiven Partnerveranstaltungen, Marketing Funding, Bonus-Vereinbarungen, Listing in der Händlersuchmaschine und vieles mehr, so der Hersteller.

Hinzu kommt, was Händler in Umfragen immer wieder als besonders wichtig erachten und schätzen: Persönliche Betreuung nicht durch Chatbots, sondern "echte" Partnermanager. Darauf können Lexware-Partner zählen, die einen Status beim Hersteller erworben haben und sich diesen auch jährlich neu verdienen.

Die Gebühr für eine Teilnahme zum Status eines Qualifizierten Lexmark-Partners beträgt 150 Euro Jahr. Die ersten 100 Interessierten, die sich bis zum 31. August per Mail ([email protected] anmelden, nehmen in diesem Jahr kostenlos an der Qualifizierung teil.