Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Neue Partnerstufe bei Lexware soll Business ankurbeln

Mit dem neuen Status "Qualifizierter Lexmark-Partner" verspricht der Softwarehersteller seinem Channel deren Umsätze signifikant zu steigern. Dafür stellt Lexware viel Content zur Verfügung und noch einen Mehrwert können engagierte Reseller in Anspruch nehmen.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
„Je mehr Know-how unsere Partner haben, desto erfolgreicher sind sie beim Vertrieb unserer Lösungen“, sagt Lexware-Channel-Chefin Diana Bonarius.
Image:

„Je mehr Know-how unsere Partner haben, desto erfolgreicher sind sie beim Vertrieb unserer Lösungen“, sagt Lexware-Channel-Chefin Diana Bonarius.

Gold- und Silberpartner kennen und nutzen bereits die Vertriebsunterstützung, die das auf Buchhaltung- und Finanzwesen spezialisiertes Traditionsunternehmen Lexware - ein Softwareanbieter der Haufe Gruppe - anbietet. Wie aber das Business der "nur" registrierten Partner ankurbeln? Es gibt rund 3 Millionen Unternehmen in Deutschland, sie alle brauchen Buchhaltungssoftware. Ob On-Prem oder aus der Cloud: Lexware hat für jede Nutzung und für jede Unternehmensgröße aus dem Mittelstand eine Lösung im Portfolio. Der Markt ist riesig, die Konkurrenz groß. Entscheidend für Partner: wie gut kann ich Vertrieb (vor allen Neukunden gewinnen) und Marketing? Bin ich über Aktionen des Herstellers informiert und eingebunden? Wie gut kenne ich selbst die Lexware-Produkte? Werde ich als Händler in Suchmaschinen gefunden? Bin ich bei Veranstaltungen präsent?

Lexware jedenfalls tut viel, um das Engagement seines Channels zu erhöhen. "Wir möchten unseren Partnern unser gesamtes Portfolio an Vertriebs- und Marketing-Unterstützung eröffnen und ihnen damit helfen, ihre Umsätze signifikant zu steigern", sagt Diana Bonarius, Director Channel Sales bei Lexware. Daher legen die Freiburger nun mit dem neuen Status "Qualifizierter Lexmark-Partner" nach.

Die Palette an Vertriebsunterstützung für Qualifizierte Partner ist groß: Seminare, Zugang zur Lexware-Lernwelt, Vertriebsunterunterstützung durch einen Online-Partnerbereich, Mein Bereich Aboübersicht, Verkaufsaktionen und Marketingkampagnen, Produktschulungen sowie Demoversionen. Partner der Stufe Silber und Gold erhalten darüber hinaus weitere Leistungen wie regionale Lead-Vergaben, individuelle Messeunterstützung, Teilnahme an exklusiven Partnerveranstaltungen, Marketing Funding, Bonus-Vereinbarungen, Listing in der Händlersuchmaschine und vieles mehr, so der Hersteller.

Hinzu kommt, was Händler in Umfragen immer wieder als besonders wichtig erachten und schätzen: Persönliche Betreuung nicht durch Chatbots, sondern "echte" Partnermanager. Darauf können Lexware-Partner zählen, die einen Status beim Hersteller erworben haben und sich diesen auch jährlich neu verdienen.

Die Gebühr für eine Teilnahme zum Status eines Qualifizierten Lexmark-Partners beträgt 150 Euro Jahr. Die ersten 100 Interessierten, die sich bis zum 31. August per Mail ([email protected] anmelden, nehmen in diesem Jahr kostenlos an der Qualifizierung teil.

Könnte Sie auch interessieren
Höhere Boni und Rabatte: Nutanix stellt einige Neuerungen seines "Elevate Partner"-Programms vor.

Hersteller

Multi-Cloud-Plattformanbieter Nutanix will seinen Channel im Wettbewerb stärken. Es geht aber nicht nur um Geld bei registrierten Deals. Mehr Trainings, mehr Sales-Beratung und die Integrationen der Marktplätze von Microsoft-Azure und AWS sollen für mehr Wachstum und Effizienz sorgen.

clock 18. Oktober 2023 • Lesezeit 3 Min.
Trend Micro: Neues Partnerprogramm soll Managed Security-Services pushen

Hersteller

Der Security-Hersteller meldet ein Wachstum von mehr als 40 Prozent bei zwei Partnerkategorien. Von diesem Boom sollen alle der mehr als 140.000 Partner weltweit profitieren. Daher hat Trend Micro sein Partnerprogramm komplett neu aufgestellt.

clock 06. Oktober 2023 • Lesezeit 4 Min.
One Identity startet neues Partner Plus-Programm

Hersteller

Die höchste Auszeichnung für sein Partnerprogramm durch CRN ist für IAM-/PAM-Spezialist One Identity kein Grund, sich auszuruhen. Partner will der Hersteller noch schneller an Integrationen seiner vielen Lösungen heranführen. Es geht bei Partner Plus um mehr Ressourcen für schnelleres Wachstum.

clock 04. Oktober 2023 • Lesezeit 2 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
02

Vodafone führt weltweit Microsoft Copilot ein

17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
03

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

Amazon-CEO verkündet vollständige Rückkehr ins Büro

17. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Software

Vodafone führt weltweit Microsoft Copilot ein

Vodafone führt weltweit Microsoft Copilot ein

Nach Bechtle hat Microsoft nun einen weiteren, noch größeren Konzern für den Einsatz seiner KI-Applikation gefunden. Vodafone will mit Microsoft Copilot die Produktivität und digitale Effizienz im gesamten Unternehmen steigern und hofft zudem auf Innovationen.

Paul Ferretti
clock 17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Bundeshaushalt: Open-Source droht Kahlschlag

Bundeshaushalt: Open-Source droht Kahlschlag

Die Open Source Business Alliance warnt davor, dass die Bundesregierung nach schmerzhaften Kürzungen in den Vorjahren für den Bundeshaushalt 2025 plant, Gelder für Open-Source-Projekte "so gut wie ganz" zu streichen.

Folker Lück
clock 12. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Microsoft mit Teams-Update und Partner-Warnung

Microsoft mit Teams-Update und Partner-Warnung

Microsoft bietet einen neuen Teams-Client an, der nicht mehr zwischen beruflicher und privater Teams-App unterscheidet. Gegenüber Cloud Solution Providern (CSP) wurde eine wichtige Warnung ausgesprochen.

Folker Lück
clock 23. August 2024 • Lesezeit 2 Min.

Höhepunkte

Acronis: "Vollständiger Schutz und Verwaltung von Microsoft 365 über eine einzige Plattform" – Advertorial

Acronis: "Vollständiger Schutz und Verwaltung von Microsoft 365 über eine einzige Plattform" – Advertorial

Compliance wird zu einem wichtigen Treiber für Investitionen in Cybersicherheit, sagt Markus Fritz. Acronis ist mit seiner Cyber Platform darauf vorbereitet: 20.000 MSPs nutzen bereits die Vorteile dieser nativ integrierten Lösung. Acronis ist Finalist der CRN Channel Awards 2024.

clock 18. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
Zu wenig Digitalisierung trotz Pflegenotstand

Zu wenig Digitalisierung trotz Pflegenotstand

Die Pflegebranche steht heute schon vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, wachsende Bürokratie und Zunahme von Pflegeleistungen. Die älter werdende Generation der Babyboomer wird die Lage noch verschärfen. Eine Studie von Myneva zeigt den größten Handlungsbedarf und macht Mut.

Martin Fryba
clock 18. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
TD Synnex wird AWS-Schulungspartner

TD Synnex wird AWS-Schulungspartner

Der IT-Distributor ist als offizieller Amazon Web Services (AWS)-Schulungspartner autorisiert worden. Das Unternehmen darf jetzt Reseller im Rahmen offizieller Schulungen mit autorisierten Trainingsmaterialien und Ausbildern vollständig in AWS-Lösungen einarbeiten.

Folker Lück
clock 18. September 2024 • Lesezeit 1 Min.