Qualcomm offenbar an Intel interessiert
Der Chipdesigner Qualcomm ist Berichten zufolge in den letzten Tagen an Intel herangetreten, um den angeschlagenen Chiphersteller zu übernehmen. Es wäre die größte Übernahme in der Technologiebranche aller Zeiten.
Nach Angaben des Wall Street Journal, das sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, ist ein Abschluss für Intel jedoch alles andere als sicher. Das Journal berichtet, dass der Deal mit Sicherheit die Aufmerksamkeit der Regulierungsbehörden auf sich ziehen würde, sollte er zustande kommen. Das Journal berichtete auch, dass Qualcomm möglicherweise Vermögenswerte oder Teile von Intel an andere Käufer verkaufen könnte.
Ein Sprecher von Intel lehnte es ab, die Nachricht zu kommentieren. CRN hat Qualcomm für eine Stellungnahme kontaktiert.
Intel hat in diesem Jahr bisher mehr als 50 Prozent seines Börsenwerts verloren, da es inmitten einer steigenden Nachfrage nach KI mit einem starken Konkurrenzkampf konfrontiert ist. Die Marktbewertung von Intel lag am vergangenen Freitag bei 93 Mrd. US-Dollar, während die Marktkapitalisierung von Qualcomm mit Sitz in San Diego, Kalifornien, bei 188 Mrd. US-Dollar lag. Gleichzeitig ist die Marktbewertung von Intels wichtigstem KI-Chip-Rivalen Nvidia am Freitag auf 2,85 Billionen Dollar gestiegen.
Der Umsatz von Intel ist um 14 Prozent von 63,1 Mrd. Dollar im Jahr 2022 auf 54,2 Mrd. Dollar 2023 gesunken. Im Gegensatz dazu erwirtschaftete Qualcomm in seinem Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 35,8 Mrd. Dollar, gegenüber 44 Mrd. Dollar im vorangegangenen Geschäftsjahr.
Im August gab Intel bekannt, dass das Unternehmen einen Kostensenkungsplan in Höhe von 10 Mrd. Dollar in Angriff nehmen wird, der den Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen zur Folge haben wird. Der Bau einer neuen Chipfabrik in Magdeburg hat Intel vorerst auf Eis gelegt.
Intel-CEO Pat Gelsinger stellte eine Reihe von Veränderungen und Erfolgen vor, darunter Pläne, die Auftragsfertigung von Chips in eine unabhängige Tochtergesellschaft umzuwandeln und eine neue, milliardenschwere strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services für Chipdesign und -fertigung.
Qualcomm, das Apple als Kunden für seine Snapdragon 5G Modem-RF-Systeme zählt, hat sich auf Chips für Mobilfunk-, Smart-Home-, Automobil-, Mobilfunk-, Internet-of-Things- und Wi-Fi-Netzwerkanwendungen spezialisiert.
Sollte Qualcomm den Kauf von Intel ankündigen, wäre dies die größte Übernahme im Technologiesektor aller Zeiten und würde die 67 Mrd. Dollar schwere Übernahme von EMC durch Dell Technologies 2016 und den 68,7 Mrd. Dollar teuren Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft 2022 übertreffen.