LG und Ricoh vereinbaren globale Partnerschaft
Gemeinsam wollen Ricoh und LG ihre Kompetenzen im Bereich Communication Services auf dem globalen B2B-Markt ausbauen. Beide Partner wollen vom stark wachsenden Markt für digitale Arbeitsplatzlösungen profitieren.
Südkoreanisch-japanische Kooperation: Die vor wenigen Tagen geschlossene Partnerschaft zielt darauf ab, die Kommunikationsdienste von Ricoh mit den Display-Produkten von LG zu kombinieren, um B2B-Kunden eine bessere Nutzererfahrung und insgesamt einen Mehrwert zu bieten.
Durch die Zusammenarbeit mit LG will Ricoh seine Kommunikationsdienste im Bereich der Arbeitsplatzlösungen verbessern. Die Integration von Geräten wie Displays und Beschilderungen soll das Produkt- und Dienstleistungsportfolio erweitern. LG will im Businesskundengeschäft wachsen und gewinnt mit Ricoh hier einen durchaus wertvollen "Türöffner". Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen gemeinsame Verkaufs- und Marketingaktivitäten vorantreiben und neue Geschäftsmöglichkeiten erkunden.
Nahtloses, hybrides Arbeiten
Ricoh will mittelfristig konsistente globale Dienstleistungen bereitstellen. Im Bereich der Arbeitsplatzlösungen soll das ein nahtloses Zusammenarbeiten von Mitarbeitern in Büros und an anderen Arbeitsplätzen ermöglichen.
Den Zahlen von Marktanalysten zufolge könnte sich die südkoreanisch-japanische Zusammenarbeit auf absehbare Zeit bezahlt machen: Der globale Markt für digitale Arbeitsplatzlösungen wird laut einer Analyse von Market Research Future von rund 33,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf voraussichtlich 90,5 Milliarden US-Dollar bis 2030 wachsen.
LG hat den B2B-Sektor als einen wichtigen Wachstumstreiber identifiziert und will seinen Anteil im B2B-Markt bis 2030 auf etwa 45 Prozent des Gesamtumsatzes erhöhen. Die Partnerschaft mit Ricoh wird als strategischer Schritt angesehen, um die Position beider Unternehmen im globalen B2B-Markt zu stärken.
Mögliche Win-win-Vereinbarung
Ricoh Senior Corporate Officer und Präsident der Ricoh Digital Services Business Unit Takahiro Irisa sieht die Vereinbarung positiv: "Wir sind überzeugt, dass diese globale strategische Partnerschaft mit LG unser Geschäft im Bereich der Arbeitsplatzlösungen beschleunigen wird." Paik Ki-Mun, Senior Vice President und Leiter der Information Display Business Unit von LG Business Solutions, ist ebenfalls optimistisch: "Die Kombination von Ricohs Arbeitsplatzlösungen mit LGs fortschrittlichen Display-Produkten wird den Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten und LG weiter als einen der vertrauenswürdigsten Anbieter integrierter Lösungen im B2B-Markt etablieren."