Cloud-Business: Arrow bietet KI-gestützten Assistenten
Der IT-Distributor Arrow hat ein KI-gestütztes Tool entwickelt, das die wichtigsten Bereiche des Cloud-Geschäfts abdeckt. Es soll die Reseller-Basis dabei unterstützen, das Cloud-Geschäft ihrer Kunden auf der ArrowSphere Cloud-Plattform effizienter zu gestalten und zu verbessern.
Das KI-gestützte Copilot Tool "ArrowSphere Assistant" ist ab sofort weltweit verfügbar. Das laut Arrow "erste KI-gestützte Tool in der Distribution" für die wichtigsten Bereiche des Cloud-Geschäfts bietet Use Cases für Channel Partner. Es soll ihnen helfen, neue Geschäftschancen zu erschließen, die Effizienz ihrer FinOps-Aktivitäten zu verbessern und die Sicherheitslage der Kunden besser zu verstehen.
Der ArrowSphere Assistant soll tiefere Einblicke ermöglichen und visuelle Hilfsmittel bieten, die das Cloud Management in großem Maßstab schneller und effizienter gestalten. Arrow verspricht, dass das Tool Abläufe verbessert, Klicks reduziert und die manuelle Datenverarbeitung verringert.
"Durch die Kombination von generativer KI mit den leistungsstarken Daten aus ArrowSphere Cloud geht dieses Tool über die reine Beantwortung von Cloud-Anfragen hinaus. Es führt unsere Channel Partner auf ein neues Niveau in der Bereitstellung von Cloud-Diensten", schwärmt der Global ArrowSphere Cloud & KI CTO Eric Gourmelen.
Positives Test-Feedback
Seit der limitierten Markteinführung im März 2024 wurde der ArrowSphere Assistant von einem weltweiten Netzwerk von Arrow Channel Partnern erfolgreich in der Praxis getestet. Laut Gourmelen berichten die ersten Anwender von spürbaren Effizienzsteigerungen und einer besseren Performance. 90 Prozent der bisherigen Nutzer bewerten die Funktionen des Assistenten auf einer 10-Punkte-Skala mit 8 oder höher und mehr als 94 Prozent würden das Tool weiterempfehlen. Arrow zitiert in einer Mitteilung unter anderem den spanischen Partner Jordi Solé, der den ArrowSphere Assistant dafür lobt, dass er dabei hilft, Upselling-Möglichkeiten für Add-ons zu identifizieren den Kunden die Kaufbedingungen des Microsoft-Katalogs besser erläutert.