Mehr als 400 Vorträge, 40.000 qm Technologieausstellung und nicht zuletzt ein Cloud-Guthaben im Wert von 120.000 US-Dollar im Rahmen seines Startup Catalyst Program lockt Alibaba Cloud zu seiner Apsara-Konferenz, die am Donnerstag dieser Woche in Hangzhou startete und bis Sonntag geht. Der chinesische Hyperscaler präsentiert hier vor allem seine KI-Kompetenz, spricht über Innovationen, Schulungsmaßnahmen sowie Technologiepartnerschaften, stellt zahlreiche Kundenprojekte vor, lässt allgemein die Muskeln spielen. Mit der KI-Revolution aus China will der Alibaba-Konzern die Zukunft von Mobilität, Gaming, Reisen, IT und Bildung schreiben – weit über China hinaus.
Nvidia mit seiner KI-Beschleunigungstechnologie spielt als Technologiepartner dabei eine wichtige Rolle. Mit der UNESCO wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Lehrkräfte und Studierende an Hochschulen in Asien und Afrika will Alibaba Cloud grundlegendes Wissen und Anwendungen zu generativer KI und Cloud-Computing-Technologien vermitteln. Alibaba hat also nicht nur den riesigen Heimatmarkt auf dem Radar, der chinesische Hyperscaler demonstriert mit solchen Partnerschaften seine Ambitionen, global Fuß fassen zu wollen.
Die jährlichen Apsara nutzt Alibaba Cloud auch dazu, mit Zahlen zum Kundenwachstum beeindrucken zu wollen. So habe sein proprietäres Basismodell Tongyi inzwischen über 300.000 Kunden über die generative KI-Plattform Model Studio gewonnen, war zu vernehmen. Im Mai lag diese Zahl noch bei 90.000 – mehr als dreimal so viele in nicht einmal einem halben Jahr. Tongyi Large Models und die globalen Cloud-Infrastruktur von Alibaba Cloud würden Unternehmen aus der Automobil-, Gaming-, Reise- und IT-Branche nutzen, um Kundenerlebnis zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln.
Autonomes Fahren und smarter Cockpits gestalten: LLMs auf Basis von Nvidia
Alibaba Cloud präsentiert eine neue multimodale Modelllösung (Large Multimodal Model, LMM) für die Automobilindustrie, die in Zusammenarbeit mit Nvidia und Banma, dem intelligenten Anbieter von Cockpit-Lösungen von Alibaba, entwickelt wurde. Diese Lösung soll Autobauern in China zur Verfügung gestellt werden und ein interaktiveres Erlebnis für Autofahrer schaffen.
Die Qwen-Modelle, darunter das Sprachmodell Qwen2-7B und das Vision Language Model Qwen2-VL, wurden in "Nvidia DRIVE AGX Orin" integriert, die Plattform für autonomes Fahren. Nvidias Modellbeschleunigungstechnologie reduziere die Rechenkosten und minimiere Verzögerungen bei der Echtzeitverarbeitung komplexer Aufgaben in den Alibaba Cloud-Modellen, was zu einem reibungslosen und intelligenten Erlebnis für Fahrer und Passagiere führen soll.
Diese Initiative stelle die erste Integration von Alibabas großen KI-Modellen in Nvidias Automobilplattform dar, so der Hyperscaler. Qwen könne komplexe Anfragen und visuelle Erkenntnisse so verarbeiten, dass Sprachassistenten im Auto in der Lage sein würden, "lebhafte, mehrteilige Gespräche zu führen und sogar Empfehlungen auszusprechen". Dazu gehören laut Alibaba die Bereitstellung von Informationen über nahegelegene Sehenswürdigkeiten bis hin zur proaktiven Empfehlung, bei Schneefall die Scheinwerfer einzuschalten.
In Zukunft will Alibaba Cloud mit Nvidia zusammenarbeiten, um die Qwen-Modelle für die nächste Generation der Nvidia Drive Thor-Plattform anzupassen. Diese Plattform soll fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und KI-Cockpit-Funktionen in einem sicheren System bereitstellen.
B2B-Reisetechnologie: Betriebskosten gesenkt, Expansion ermöglicht
Weitere Kundenreferenzen folgen, die auch zeigen, dass sie das Potenzial haben, Kosten zu senken. Bei Atlas beispielsweise, einem Anbieter von B2B-Reisetechnologie aus Singapur. Atlas betreibt seine Infrastruktur und KI-Lösungen auf der Alibaba Cloud, um über 50 globale Reiseanbieter und 150 Billigfluggesellschaften weltweit zu unterstützen. Mit Hilfe von Alibabas LLM Qwen und der Model Studio-Plattform verbessere Atlas seinen digitalen Chatbot. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Alibaba Cloud im Jahr 2021 habe Alas seine Betriebskosten um 45 Prozent gesenkt und habe sich von einem Startup in Singapur zu einem führenden Unternehmen der Branche entwickeln, der die Billigflugbranche mit seiner innovativen Plattform transformiere, so Alibaba Cloud.
Es folgt ein weiterer Referenzkunde: Codium, ein Softwareunternehmen aus Thailand, das sich auf digitale Arbeitsplatzlösungen spezialisiert hat. Der Kunde schließt eine Partnerschaft mit Alibaba Cloud, gemeinsam wollen die beiden Firmen "eine solide digitale Basis für Unternehmen in Thailand schaffen, das Cloud-Angebot verbessern und umfassende lokale Unterstützung bieten".