Über den Wolken: vshosting-CEO begrüßt neue Piloten im deutschen Cloud-Vertrieb
Alibaba Cloud, Dogado: Das sind hervorragende Referenzen, die Torben Krause und Jannik Kloeckner mitbringen, um den deutschen Vertrieb des tschechischen MSPs vshosting zu stärken. Vollblut-Vertriebler mit langjähriger Erfahrung: was denkt man da spontan?
Zwei Ansichten prallen aufeinander: Muss man 50 plus sein, um als erfahrener Sales-Mitarbeiter mit entsprechender Berufs- und Lebenserfahrung und einem großen Netzwerk Vertriebserfolge zu garantieren? Oder heißt es nicht oft: "zu eingefahren, wenig flexibel, satt und überdies zu teuer". Stereotypen und Vorurteile, die so falsch sind, wie sie sich hartnäckig halten.
Sollten nicht vielmehr Leidenschaft und Willenskraft statt das Alter zählen, wenn man klare Ziele vor Augen hat? Wie sonst hätte Student Damir Špoljarič 2006 vshosting mit Sitz in Prag gründen können, einen der mittlerweile größten Hoster Osteuropas. 100 Kilogramm (!) hat der CEO abgenommen, um den Pilotenschein für einen Airbus A320 zu machen und eine Embraer Phenom 100/300 fliegen zu dürfen.
Eine Verdopplung des Umsatzes in den nächsten Jahren ist sein Ziel. Das werde einen "erheblichen Aufwand bedeuten", sagt Špoljarič. Die Expansion nach Ungarn und Deutschland wurde vor zwei Jahren eingeleitet. Nun nimmt der CEO zwei Sales-Manager für Deutschland mit auf diesen Höhenflug, die nur unwesentlich jünger sind er selbst, der 35-Jährige: Torben Krause (31) und Jannik Kloeckner (33).
Vollblüter sollen sie sein, die den deutschen Vertrieb von vshosting bereichern, und trotzt ihres Alters bringen sie langjährige Erfahrung mit. Über 10 Jahre idealerweise im Cloud-Bereich sind es bei Krause. Der gebürtige Hannoveraner kommt vom Cloud-Spezialisten Dogado, wo er drei Jahre im Presales gearbeitet hat. Und, auch idealerweise: er kennt als Distributionsmanager den Channel sehr gut. Beim Netzwerk- und TK-Grossisten TOPAS electronic ging er in die Lehre und arbeitete danach 6 Jahre im Sales.
Jannik Kloeckner wird als neuer Cloud Solution Consultant bei vshosting neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz betreuen. Er kommt vom größten chinesischen Hyperscaler, Alibaba Cloud, wo der aus Frankfurt/Main stammende Cloud-Experte zuletzt als Senior Business Development Specialist arbeitete.
"Der Ausbau unseres Sales-Teams am deutschen Standort ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unser Wachstum und die Ausweitung unserer Services im DACH-Markt", sagt Špoljarič. Warum der CEO hier selbst spricht und nicht etwa der DACH-Chef? Nils Kaufmann ist bei vshosting ausgeschieden, wie seinem Eintrag auf Linkedin zu entnehmen ist.