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netgo-CEO: "Unsere Kultur ist der Schlüssel zu unserem Erfolg" - Advertorial

Jacques Diaz ist neuer CEO der netgo group. Der erfahrene Manager kennt die Systemhausbranche bestens, ihre Herausforderungen auch. Bei netgo wird Diaz die Weichen für weiteres Wachstum der expandierenden Systemhaus-Gruppe stellen. Der Gewinn eines CRN Channel Awards wäre eine weitere Bestätigung, dass die Strategie von netgo group aufgeht.

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Jacques Diaz, CEO netgo group: "Mein Fokus wird stark auf den Maßnahmen liegen, die sicherstellen, dass wir auch bei weiterhin starkem Wachstum effizient und wettbewerbsfähig bleiben."
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Jacques Diaz, CEO netgo group: "Mein Fokus wird stark auf den Maßnahmen liegen, die sicherstellen, dass wir auch bei weiterhin starkem Wachstum effizient und wettbewerbsfähig bleiben."

Warum glauben Sie, dass Auszeichnungen wie die Channel Awards wichtig sind? Was würde das für Ihr Unternehmen bedeuten, würde CRN am 26.September in Berlin netgo mit einem Channel Award auszeichnen?

Jacques Diaz: Auszeichnungen wie die CRN Channel Awards würdigen Leistungen und Innovationen in unserer Branche. Dadurch setzen sie Maßstäbe für Exzellenz und motivieren uns alle, uns kontinuierlich zu verbessern. Außerdem schaffen renommierte Auszeichnung wie die CRN Channel Awards mehr Transparenz im Markt und helfen unseren Kunden bei der Orientierung in der Wahl ihrer IT-Partner. Ein Gewinn bei den CRN Channel Awards wäre für netgo ganz klar eine Bestätigung unserer Strategie und würde die Expertise unseres Teams nochmals hervorheben. Außerdem wäre es für mich persönlich auch eine große Ehre, eine so bedeutende Auszeichnung gleich zu Beginn meiner Tätigkeit als CEO bei netgo entgegenzunehmen.

Sie sind erst seit Anfang September CEO bei netgo, kennen den Systemhausmarkt freilich seit fast 30 Jahren. Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie?

Jacques Diaz: Der Systemhausmarkt steht vor spannenden Herausforderungen. Die Digitalisierung schreitet rasant voran, und Kunden erwarten zunehmend flexible, skalierbare Lösungen. Der Fachkräftemangel bleibt ein kritisches Thema. Zudem sehen wir eine steigende Nachfrage nach Cybersecurity-Lösungen und Cloud-Diensten. Die Integration von KI in IT-Services wird ebenfalls immer wichtiger. Als Branche müssen wir diese Entwicklungen proaktiv adressieren und agil bleiben, weil neue technologische Durchbrüche schnelle Veränderungen begünstigen.

netgo ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, nicht zuletzt durch Akquisitionen. Was werden Ihre ersten Schritte als CEO sein und welche Ziele setzen Sie sich?

Jacques Diaz: In meinen ersten Schritten als CEO werde ich mich darauf konzentrieren, die Integration der zuletzt erworbenen Unternehmen reibungslos voranzutreiben und unsere internen Prozesse weiter zu optimieren. Mein Fokus wird stark auf den Maßnahmen liegen, die sicherstellen, dass wir auch bei weiterhin starkem Wachstum effizient und wettbewerbsfähig bleiben. Gleichzeitig möchte ich Synergien innerhalb unserer Teams und Technologien fördern, um die bereits vorhandenen Stärken des Unternehmens weiter auszubauen. Diese Schritte sind Teil unseres kontinuierlichen Wachstumsprozesses und werden uns helfen, unsere führende Position im Markt zu festigen und weiter auszubauen.

Wie würden Sie die Firmenkultur bei der netgo Gruppe beschreiben?

Jacques Diaz: Die Firmenkultur bei netgo ist geprägt von Innovation, Kundenorientierung und vor allem von Teamgeist. Wir fördern eine offene Kommunikation und legen Wert auf kontinuierliches Lernen. Trotz unseres schnellen Wachstums haben wir uns eine Atmosphäre bewahrt, in der Mitarbeitende sich entfalten und ihre Ideen einbringen können. Unsere Kultur ist der Schlüssel zu unserem Erfolg und ermöglicht es uns, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.

Wie hat sich die Branche Ihrer Meinung nach im letzten Jahr verändert? Und welche Veränderungen könnten noch notwendig sein?

Jacques Diaz: Die IT-Branche ist sehr dynamisch – selten gibt es Veränderungen, die nur ein Segment betreffen. Das hat sich auch im vergangenen Jahr branchenweit bestätigt: Sei es der Trend zu hybriden Lösungen bei der Infrastruktur, das steigende Interesse an Managed Service-/as-a-Service-Modellen, der Hype um Künstliche Intelligenz oder die allgegenwärtige Bedrohungslage im Bereich Cybersecurity – es gibt viel Bewegung und es wird zunehmend komplexer. Hier sind wir als Dienstleister gefordert, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und technologische Innovationen sinnvoll mit den aktuellen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Worin sehen Sie die größten Chancen im kommenden Jahr und wie planen Sie, diese Chancen zu nutzen?

Jacques Diaz: Die größten Geschäftschancen sehe ich nach wie vor in der digitalen Transformation. Insgesamt sind wir in Deutschland weiterhin ein digitaler Nachzügler, sowohl im Mittelstand als auch im öffentlichen Sektor. Das Potential bei vielen Unternehmen ist entsprechend hoch.

Hier wird die Nachfrage nach passenden Digitalisierungslösungen und Dienstleistungen, wie sie netgo anbietet, nicht nur anhalten, sondern in den nächsten Jahren sogar noch weiterwachsen. Mittelständische Unternehmen sehen sich mit mehreren Treibern in bestimmten Schlüsselbereichen konfrontiert. Und zwar in diesen fünf Bereichen, die unser Wachstum beflügeln:

  1. Digitalisierung: Prozesse effizienter gestalten und wettbewerbsfähiger werden durch maßgeschneiderte ERP-, CRM-Lösungen, Automatisierung und Cloud-Services.
  2. Cybersecurity: Steigende Bedrohungen erfordern robuste Sicherheitsarchitekturen und Managed Security Services.
  3. Daten & KI: Datenanalyse und KI optimieren Prozesse, verbessern Kundenanalysen und fördern neue Geschäftsmodelle.
  4. Cloud: Unterstützung bei der Entwicklung von Cloud-Strategien, Migrationen und Integration hybrider Cloud-Umgebungen.
  5. Change-Management: Technologische und kulturelle Anpassungen erfordern IT-Beratung und Change-Management.

Über Jacques Diaz

Jacques Diaz ist seit dem 1. September 2024 CEO der netgo group und blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfolgslaufbahn zurück. Zuletzt war er CEO bei Axians Deutschland. Hier verantwortete er seit 2018 federführend die erfolgreich abgeschlossene strategische Ausrichtung des Unternehmens auf das Recurring Business. Zuvor war der Diplom-Informatiker 13 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei CANCOM tätig, wo er zuletzt als Executive Vice President das Cloud- und Managed-Services-Geschäft verantwortete.

 

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