Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Unsichere Passwortverwaltung bei 61 Prozent deutscher Firmen

Gefahr erkannt, aber nicht gebannt: Die Mehrheit deutscher Firmen lässt den Prozess für unsichere Account-Anmeldungen ihrer Mitarbeiter einfach so weiterlaufen. Und das, obwohl 4 von 10 Mitarbeiter auf hoch sensible Daten ihres Unternehmens zugreifen, wie eine Studie von CyberArk ergab. Doch nun rührt sich was.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
DACH-Manager Michael Kleist von CyberArk: Fast dreiviertel aller deutschen Unternehmen wollen das Thema PAM uns Access-Management jetzt endlich angehen.
Image:

DACH-Manager Michael Kleist von CyberArk: Fast dreiviertel aller deutschen Unternehmen wollen das Thema PAM uns Access-Management jetzt endlich angehen.

Enigma, die bekannteste Chiffriermaschine für hochsensible Nachrichten, gibt es seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Auch sie wurde entziffert, weshalb sich wohl in den Köpfen digitaler User auch 100 Jahre danach noch Unbekümmertheit bei der Auswahl von Passwörtern hält. Wie hartnäckig dieses Haltung ist, zeigen die regelmäßig veröffentlichten Top-Listen der am häufigsten gewählten Passwörter. "12345" oder schlicht "password" oder voreingestellt "0000" bei vielen IoT-Geräten. Lä...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Sicherheitslösung platziert digitale Stolperdrähte

Security

Das Cybersicherheitsunternehmen Horizon3.ai hat unter dem Namen "NodeZero Tripwires" ein neues Sicherheitskonzept vorgestellt, das "digitale Stolperdrähte" als Fallstricke für Angreifer auslegt. Die Lösung basiere nicht auf Honeypots, die sich auf starre Regelwerke stützen, betont der Anbieter.

clock 11. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Warnung vor "Vogel-Strauß-Politik" bei Cybersicherheit

Security

Der Cybersicherheits-Spezialist Horizon3.ai ermittelte im Rahmen einer Befragung, dass mehr als zwei Drittel der kontaktierten Firmen wichtige gesetzliche Vorgaben zur IT-Sicherheit wie den Cyber Resilience Act (CRA) und die kommende NIS-2-Richtlinie vernachlässigen.

clock 19. August 2024 • Lesezeit 3 Min.
Utimaco setzt mit Partnern auf mehr Wachstum

Hersteller

U.nity heißt das neu überarbeitete Partnerprogramm von Sicherheitsanbieter Utimaco. Channel-Chef Scott Kemish wirbt mit Lösungen für "optimalen Datenschutz und -sicherheit" und stellt umfangreiche Hilfe für Partner in Aussicht.

clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
04

So reagieren deutsche Unternehmen auf die CrowdStrike-Panne

20. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
05

Fritz OS 8 mit über 60 Neuerungen

17. September 2024 • Lesezeit 2 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Security

So reagieren deutsche Unternehmen auf die CrowdStrike-Panne

So reagieren deutsche Unternehmen auf die CrowdStrike-Panne

Weltweit ging nicht mehr bei vielen Airlines, Krankenhäusern, Betriebe schickten Mitarbeiter nach Hause. Wie traf die Panne die Unternehmen? Und wie bereiten sie sich auf den nächsten Blackout ihrer IT-Infrastruktur vor? Eine von vielen Maßnahmen dürfte Crowdstrike nicht gefallen.

Martin Fryba
clock 20. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
Massive Mängel in der industriellen Cybersicherheit

Massive Mängel in der industriellen Cybersicherheit

Bei einer Befragung von IT-Verantwortlichen aus der deutschen Industrie zeigte sich nicht einmal die Hälfte (46 Prozent) davon überzeugt, dass die Wirtschaft ausreichend vor Cyberangriffen geschützt ist. Fast ein Drittel kennt relevante Standards und Vorschriften nicht.

Folker Lück
clock 19. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
Zunehmender Missbrauch von GenAI

Zunehmender Missbrauch von GenAI

Das Geschäft mit generativer KI boomt unter Cyberkriminellen. Sie täuschen mit KI-Tools eine falsche Realität vor und wirken so auch für geschulte Augen auf den ersten Blick vertrauenswürdig.

Folker Lück
clock 17. September 2024 • Lesezeit 4 Min.