AOC setzt auf QD-OLED Gaming-Monitore

Die AOC-Submarke "Agon by AOC" für Gaming-Monitore hat auf der Gamescom zwei neue High-End-Modelle mit QD-OLED Panels vorgestellt. Damit erweitert AOC das Line-up für anspruchsvolle Gamer, will aber auch Homeoffice-Worker für die noch kostspielige QD-OLED-Technologie interessieren.

Neues Gamer-Display von "Agon by AOC" mit 31,5 Zoll Bilddiagonale und UHD-Auflösung

Image:
Neues Gamer-Display von "Agon by AOC" mit 31,5 Zoll Bilddiagonale und UHD-Auflösung

Die Marke für Gaming-Monitore und IT-Zubehör Agon by AOC zeigte in Köln auf der Gamescom zwei neue High-End-Modelle mit QD-OLED Panels aus der Serie "Agon Pro": den 67,8 cm (26,7") Modell "AG276QZD2" mit QHD-Auflösung (2560 x 1440) und 240 Hz sowie das 80 cm (31,5") große Modell "AG326UD" mit UHD-Auflösung (3840 x 2160) und 165 Hertz. Beide Monitore bieten Reaktionszeiten von bis zu 0,03 ms GtG. Die Reaktionszeiten der Monitore, die geringe Eingabeverzögerung sowie die Adaptive-Sync-Unterstützung (einschließlich Nvidia G-SYNC Kompatibilität des AG276QZD2) sollen für ein flüssiges, reaktionsschnelles Gameplay in allen Genres sorgen. Zielgruppe laut Hersteller: "Wettbewerbsorientierte Gamer, die nach visueller Exzellenz und außergewöhnlicher Leistung verlangen".

QD-OLED-Technologie auch für das Office

Beide neuen Gaming-Monitore sind mit QD-OLED-Panels der 3.Generation ausgestattet, die im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Displays mit einem besseren Kontrastverhältnis sowie lebensechten Farben mit tiefen Schwarztönen und weiten Betrachtungswinkeln punkten. Obwohl für den Gaming-Bereich konzipiert, dürfte auch der Einsatz im Homeoffice Freude bereiten: Die Bildschirme bieten eine verbesserte Textdarstellung, zusätzliche QD-OLED-Pflegefunktionen, eine 10-Bit-Farbtiefe und 1,07 Milliarden Farben für eine außergewöhnliche visuelle Wiedergabetreue, weshalb sie sich auch für den täglichen Office-Einsatz und professionelle Anwendungen wie Content-Erstellung, Bildbearbeitung und mehr empfehlenswert sind.

Garantie gegen Einbrennen

Beide Monitore sind VESA Display HDR True Black 400 zertifiziert und unterstützen eine Spitzenhelligkeit von 1000 Nits. Gut zu wissen: Beide Modelle kommen mit einer 3-Jahres-Garantie, die das Einbrennen von OLEDs abdeckt.

Die Displays lassen sich für ergonomischen Komfort bei Gaming-Sessions um 130 mm (AG276QZD2) beziehungsweise 150 mm (AG326UD) in der Höhe verstellen, neigen, schwenken und drehen (Pivot). Zwei 8-Watt-Lautsprecher beim AG326UD und zwei 5-Watt-Speaker beim AG276QZD sorgen für eine gute Akustik. Ab September 2024 ist das Modell "AG276QZD2" für 769 Euro (UVP) und der "AG326UD" für 929 Euro (UVP) erhältlich.