Im Interview: OVHcloud General Manager Falk Weinreich - Advertorial

Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud, geht im Interview auf die Bestleistungen des Unternehmens, die größten Herausforderungen und auf anstehende Veränderungen ein.

Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud

Image:
Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud

Warum glauben Sie, dass Auszeichnungen wie die Channel Awards wichtig sind und was würde der Gewinn dieser Auszeichnung für Ihr Unternehmen bedeuten?

Der CRN Channel Award 2024 ist für uns eine wichtige Auszeichnung, die die Attraktivität unseres Partner Programs beweist. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist ein strategischer Bestandteil unserer Go-to-Market-Strategie, daher ist ein Award auch eine Bestätigung für unseren Erfolg durch unser Partnerwachstum und die Umsatzsteigerung. Mit zahlreichen Unternehmen arbeiten wir intensiv in technologischen und strategischen Partnerschaften, um für unsere Kunden die besten technischen Cloud-Lösung bereitzustellen. Weltweit pflegen wir Geschäftsbeziehungen mit rund 1.300 Partnern – daraus ergibt sich ein sehr lebendiges „Ökosystem" mit einer großen technischen Expertise. Der Gewinn der ersten deutschen Channel Awards zeichnet diesen starken Verbund mit unserem Ökosystems aus und ist etwas ganz Besonderes für uns: Ein Prädikat für die hervorragenden Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Partnern umgesetzt haben.

Was würden Sie sagen, ist die stolzeste Leistung Ihres Unternehmens im vergangenen Jahr?

Gemeinsam mit Adesso haben wir eine öffentliche Ausschreibung im Gesundheitsbereich gewonnen: Der IT-Dienstleister ITSC migriert aktuell die Daten von rund 40 betrieblichen Krankenkassen in die Cloud von OVHcloud. Diese Ausschreibungen hatte sehr hohe technische Anforderungen an die IT-Sicherheit, da teilweise sensible Gesundheitsdaten gespeichert und gehostet werden müssen. Wir sind unheimlich stolz, gemeinsam mit Adesso an dieser Migration zu arbeiten und die Gesundheitsdaten in Zukunft sicher hosten zu dürfen.

Was waren bisher die größten Herausforderungen in 2024 und wie haben Sie sie gemeistert?

Die größte Herausforderung ist und bleibt die nachhaltige Versorgung unseres Wachstums mit Talenten. Der Faktor Mensch ist für uns die wichtigste Erfolgskomponente und der bedeutendste Unterscheidungsfaktor zum Wettbewerb. Wir konnten glücklicherweise genug neue tolle und engagierte Mitarbeiter finden. Das zeigen auch unsere überdurchschnittlich guten Bewertungen auf der Plattform kununu, für die wir den kununu Award 2024 gewonnen haben.

Wie haben Ihre Mitarbeiter dabei geholfen?

Wir haben ein sehr engagiertes und mutiges Team in der DACH-Region. Ich bin sehr dankbar für jede einzelne Person in diesem Team und bin überzeugt, dass wir durch das starke Team unsere Projekte so erfolgreich umsetzen konnten. Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Service, den wir täglich für unsere Kunden erbringen. Der Kunde steht dabei immer im Mittelpunkt. KI und neueste Software-Tools unterstützen unseren Mitarbeitern zwar dabei, aber am Ende kommt es auf jeden einzelnen Mitarbeiter an, der unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service bietet. Denn nur zufriedene Kunden belohnen uns mit Ihrem Vertrauen und sorgen dabei für den gewünschten Umsatzwachstum.

Wie hat sich die Branche Ihrer Meinung nach im letzten Jahr verändert, und welche Veränderungen könnten noch notwendig sein?

Wir sehen eine zunehmende Bedeutung unsere Partner bei der Übererfüllung unserer Ziele. Die Komplexität nimmt auch in der Cloud durch immer neue Funktionen und Services zu. Vor allem der Public Sektor aber auch der Mittelstand steht hier vor großen Herausforderungen, die Komplexität mit gleichbleibenden Ressourcen zu managen. Daher bedarf es immer mehr Hilfen und Dienstleister, beispielweise in den Bereichen Planung, Infrastructure-as-a-Service, Plattform-as-a-Service, Cloud-Migration, Integration, Kostenkontrolle und Reporting.

Worin sehen Sie die größten Chancen im kommenden Jahr?

Wir helfen unseren Kunden mit unserem einmaligen Ökosystem die richtigen Partner ins Boot zu holen, um gemeinsam passende Lösungen für unsere Kunden zu finden, umzusetzen und zu betreiben. Vor allem der Mittelstand, der öffentliche Sektor und der Gesundheitsbereich sind drei Branchen, die bei uns im Fokus stehen. Hier gibt es noch einen großen Nachholbedarf bei der Cloudnutzung. Oft benötigen diese Organisationen und Unternehmen Hilfe, die richtigen Partner zu finden. Unsere Kunden präferieren ein gutes Cloud-Ökosystem, basierend auf fairen, transparenten, nachhaltigen und datensouveränen IaaS- und PaaS-Serviceleistungen.

Wie planen Sie, diese Chancen zu nutzen?

Unser neues Geschäftsjahr beginnt bereits am ersten September, die Budgetplanung ist abgeschlossen und wir befinden uns bereits mitten in der Umsetzung. Nach jetzigem Stand werden wir bereits das erste Quartal übererfüllen – dank unserer Partner und treuen Kunden. Wir gehen mit neuer Energie in das Budgetjahr 2025 und freuen uns auf zukünftige Projekte!

Über den Gesprächspartner

Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud

Falk Weinreich arbeitet als General Manager Central Europe für den europäischen Cloudanbieter OVHcloud und leitet die Geschäfte im DACH-Raum. Er hat maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und die Kundenbindung zu Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbessert. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der IT-Branche verfügt er über umfassendes Wissen in den Bereichen Cloud Computing, Rechenzentren und Netzwerkinfrastruktur. Zuvor war er bei Colt Data Centre Services und Colt Technology Services in verschiedenen Positionen im Vertrieb tätig.