Auf Jubiläumssommer folgt der heiße Herbst bei Comteam

40 Jahre gibt es die Systemhauskooperation Comteam, die ihren rund 800 Mitglieder so einiges bietet. Es geht um Know-how-Austausch, geschäftliche Weiterentwicklung, um nichts weniger als die Zukunft des Systemhauses in einem sich rasant verändernden Markt. Aber nicht nur das. Comteam ist auch ein Erlebnisnetzwerk im hier und jetzt.

Knapp 50 Comteam-Mitarbeitende und Partner radelten durch Worpswede.

Image:
Knapp 50 Comteam-Mitarbeitende und Partner radelten durch Worpswede.

Die zur Verbundgruppe EP gehörende Comteam ist das älteste Technologienetzwerk im deutschen Markt und es ist mit seinen abwechslungsreichen Locations, wo sich regelmäßig die Partner treffen, in Puncto Attraktivität des Rahmenprogramms ein ganz hervorragendes Erlebnisnetzwerk. Geschäfte werden (noch) zwischen Menschen und noch nicht ausschließlich zwischen Maschinen gemacht – obwohl vollautomatisierte Beschaffungsplattformen freilich auf dem Vormarsch sind. Comteam-Partner treffen sich hauptsächlich und nach wie vor sehr gerne zum persönlichen Austausch, das Geschäftliche und Erlebnishaft-Private auf solchen Event verschwimmen oft. Und so sollte und soll es auch sein, besonders in diesem zu Ende neigenden Sommer 2024, wo Comteam ein ganzes Jahr lang Jubiläum feiert: 40 Jahre Technologienetzwerk!

Mit dem PC fing, wie bei so vielen Partnern, in der jungen IT-Branche die Business-Reise Anfang der 80er Jahre an, die im heute datenzentrierten Zeitalter mit Cloud, KI, Security und virtuellen Hyperscaler-Infrastrukturen weitergeht. Technologienetzwerk Comteam bringt Partner mit Partnern zusammen, wählt bewährte Technologien von Herstellerpartnern aus für die meist mittelständische Klientel. Man fühlt sich bei den Events, die das Team von Silvia Habeck vorbereitet, fast wie bei der Familie. Business und Spaß verbinden, weiß die seit mehr als 20 Jahren bei Comteam tätige Netzwerkerin.

Und sie zieht ein Zwischenfazit im Jubiläumsjahr, das nach einem heißen Sommer auf einen noch heißeren Herbst, mit dem Höhepunkt der Partner in Brühl bei Köln am 7. bis 9. Oktober, zusteuert. Wo? Na sicher, in keinem drögen, zweckmäßigen Business-Hotel, sondern im Freizeitpark Phantasialand.

Event-Sommer mit Erlebnischarakter

"Dieses Jahr waren wir gemeinsam in Bamberg, Aschaffenburg, Worpswede und Hamburg", so Silvia Habeck. Den Auftakt zu den Sommerevents machte die Tour "Business and Beer" in Bamberg, auf der Sightseeing und Bamberger Bierspezialitäten geboten wurde. Natürlich standen Business-Impulse, Networking und Trends in der IT-Branche im Vordergrund. Und das nicht nur rein formal aus fiskalischen Gründen. Trotz Erlebnischarakter ist und bleibt Comteam ein Technologienetzwerk und kein Erlebnisreiseveranstalter.

Image
Figure image
Description
Der historische Dreimaster "Albert Johannes" auf hoher See mit Comteam-Flagge..

Weiter ging es mit einer inzwischen liebgewonnenen Tradition: der alljährlichen Motorradtour. Dieses Mal fuhren die Biker durch den Spessart in Aschaffenburg, genossen auf der 250 Kilometer langen Strecke den rasanten Fahrspaß und den Austausch in geselliger Runde.

Die mehr auf Nachhaltigkeit und körperliche Bewegung orientierten rund 50 Comteam-Mitglieder erkundeten in Juni die malerische Moor- und Geestlandschaft rund um Worpswede auf einer 40 Kilometer langen Fahrradtour.

Zum Abschluss der Sommerevents saßen dann rund 50 Comteam-Partner in einem Boot: Bei bestem Wetter und hervorragenden Bedingungen im Rahmen der 33. Hanse Sail ging es mit dem historischen Dreimaster "Albert Johannes" raus aufs offene Meer.

Intensiver Austausch und Wissenstransfer auch hier. Es sind zentrale Dreh- und Angelpunkte bei Comteam. "Dies zu verknüpfen mit interessanten Ausflügen und zum Teil abenteuerlichen Veranstaltungen ist eines der Markenzeichen des Netzwerkes", so die Kooperation.

Was kommt noch in diesem Jahr? Silvia Habeck schaut in den mit praxisorientierten Fachveranstaltungen für Partner prall gefüllten Kalender: IT-Security Lösungstag am 10. September, TD Synnex Mehrwerttag am 17. September. Hier können auch externe Interessierte an den Online-Veranstaltungen teilnehmen. Und dann steuert Comteam "mit großen Schritten auf unsere Partnerkonferenz im Oktober zu". Der "Höhepunkt im Jubiläumsjahr", freut sich Silvia Habeck.