Trotz Sparkurs: Intel erweitert Vorteile für KI-PC-Partner

Während Intel Stellen abbaut und die Ausgaben um mehr als 10 Mrd. Dollar kürzt, stellt der Chiphersteller erweiterte Vorteile für KI-PC-Partner vor. Die neue Gerätekategorie habe "oberste Priorität". Intel ruft seine Partner zu einem Wettbewerb für KI-PC-Anwendungen auf und lockt mit finanziellen Anreizen.

Trotz Sparkurs: Intel erweitert Vorteile für KI-PC-Partner

Intel will trotz seiner wirtschaftlich schlechten Lage in die Weiterentwicklung der relativ neuen Kategorie KI-PCs investierten und setzt dabei auf sein Partner-Ökosystem. Der Hersteller stellt Tausenden von Dollar und andere Anreize für Partner in Aussicht, die im Rahmen eines neuen Wettbewerbs überzeugende Proofs of Concept für KI-PCs entwickeln.

Der Halbleitergigant hat die "AI PC Innovation Challenge" zusammen mit einer Reihe von erweiterten Vorteilen vorgestellt, die die Mitglieder des Intel Partner Alliance (IPA) Programms ermutigen sollen, KI-fähige PCs, die von seinen Core Ultra Prozessoren angetrieben werden, zu verkaufen und das Interesse daran zu steigern.

Der Chiphersteller stellte die erweiterten Vorteile für KI-PC-Partner vor, obwohl er bis zum Jahresende 15.000 Arbeitsplätze und Kosten in Höhe von mehr als 10 Mrd. US-Dollar abbauen will, um auf die von CEO Pat Gelsinger beschriebene Verschlechterung der finanziellen Bedingungen zu reagieren.

Ein Weg, wie Intel seine Sparziele erreichen will, ist auch die Kürzung der Ausgaben innerhalb der partnerzentrierten Sales and Marketing Group um mehr als 35 Prozent, wie CRN letzte Woche exklusiv berichtete.

In einem Interview mit CRN am vergangenen Donnerstag sagte Yasser Rasheed, Intels Global Director of Client Channel Strategy and Partner Programs, dass die erweiterten Partnerleistungen Teil der breiteren Strategie des Chipherstellers sei, die KI-PC-Kategorie zu etablieren und es der Industrie zu ermöglichen, "sie zu nutzen und mit ihr zu wachsen", so der Manager. "Wir geben den Startschuss für die Innovation, aber wir laden natürlich unsere Partner ein, mit uns zu innovieren und den Markt zu vergrößern", sagte Rasheed.

Innovationsherausforderung

Intel arbeitet bereits mit mehr als 100 ISVs zusammen, um mehr als 300 KI-beschleunigte PC-Funktionen zu ermöglichen und mehr als 500 KI-Modelle für seine Core Ultra Prozessoren zu optimieren. Der Hersteller startet die AI PC Innovation Challenge als eine weitere Möglichkeit, Partner zur Entwicklung von KI-PC-Anwendungen zu motivieren.

"Wir wissen, dass man für die Realisierung dieser Anwendungsfälle und die beste Erfahrung ein Ökosystem braucht. Wir bieten die Plattform und die Werkzeuge an. Wir wollen unseren Partnern einen Anreiz bieten, sich uns anzuschließen und innovativ zu sein", sagte Rasheed.

Drei Stufen und Punktesystem

Der Wettbewerb, an dem IPA-Mitglieder teilnehmen können, ist nach Angaben des Channel-Managers mit dreistufigen Preisen ausgestattet. In der ersten Stufe erhält jeder Partner, der bis zum 15. Oktober eine qualifizierte Einsendung einreicht, 500 IPA-Punkte und Zugang zu Intels AI PC Activation Zone.

In der zweiten Stufe des Wettbewerbs erhalten 24 Gewinner aus vier Regionen, darunter Nord- und Südamerika, jeweils 1.000 IPA-Punkte, spezielle Einladungen zu regionalen Veranstaltungen, Werbung auf Intels Social-Media-Kanälen und Möglichkeiten zum Matchmaking. Zu den anderen Regionen gehören Europa, der Nahe Osten und Afrika, der asiatisch-pazifische Raum, Japan und China.

In der dritten Stufe erhalten die drei besten Partner in jeder Region Tausende von US-Dollar an Marktentwicklungsmitteln (MDF) für KI-PC-Aktivitäten. Intel vergibt 10.000 US-Dollar an den Erstplatzierten, 5.000 US-Dollar an den Zweitplatzierten und 3.000 US-Dollar an den Drittplatzierten. "Das sind attraktive Preise, und ja, ich erwarte eine Menge guter Einsendungen", sagte Rasheed.

Erweiterte Vorteile für AI-PC-Partner

Zusätzlich zu dem Wettbewerb kündigte Intel am Montag an, dass es eine Reihe von IPA-Vorteilen für Partner rund um KI-PCs erweitert. Zu diesen gehören spezielle Möglichkeiten, IPA-Punkte einzulösen und neue Punkteangebote. Letztere ermöglichen es den Partnern, den doppelten Punktwert für den Verkauf qualifizierter Systeme mit Core Ultra Prozessoren zu erhalten.

Die Partner können die Punkte für eine Vielzahl von Dingen einlösen, darunter Gutscheine bei autorisierten Intel-Distributoren, Intel-Produkte, Schulungen, Zertifizierungen und Kundensupport, sagte Rasheed.

Intel führt auch neue und aktualisierte Schulungskurse für den Bau und Verkauf von KI-PCs ein, einschließlich Systemen, die die nächste Generation der Core Ultra-Prozessoren des Unternehmens verwenden, die den Codenamen "Lunar Lake" tragen. Darüber hinaus veröffentlicht das Unternehmen ein so genanntes "AI PC Look Book", in dem ISVs vorgestellt werden, die KI-fähige Funktionen für PCs entwickeln, sowie die AI PC Activation Zone, eine Webseite, die sich den Ressourcen für KI-PC-Partner widmet.

Partner-Aufklärung: Argumente gegen Intels Wettbewerber

Intel wird auch aktualisierte Ressourcen für den Vertrieb herausgeben, darunter einen neuen Leitfaden für die Reaktion auf Wettbewerber. "Wir haben andere Architekturen auf dem Markt. Wir glauben, dass wir hier die Besten sind, und wir wollen unseren Partnern helfen, das 'Warum' dahinter zu verstehen", sagte Rasheed.

Als CRN Rasheed fragte, ob er weitere Informationen über Intels Channel- und Produktprioritäten inmitten der großen Ausgabenkürzungen des Unternehmens geben könne, wiederholte der Channel-Manager eine Erklärung, die Intel letzte Woche über sein großes Engagement für Partner abgegeben hatte.

"Sie sind ein integraler Bestandteil unserer Zukunftspläne", sagte er. Ferner betonte Rasheed, dass der Markt für KI-PCs für Intel höchste Priorität habe und fügte hinzu, dass Partner eine wesentliche Rolle bei der Etablierung und dem Wachstum der Produktkategorie spielen würden. "Intel steht an vorderster Front und bringt die beste Plattform, die besten Hardware- und Software-Fähigkeiten, Tools, Infrastrukturen, Schulungen und vieles mehr ein. Aber das ist noch nicht alles", sagte der Manager.

"Wir machen das Matchmaking. Wir bringen unsere ISVs zusammen. Wir bringen unsere Ökosystempartner, die [Value-Added Reseller], zusammen. Wir wollen, dass sich alle engagieren und sich an der Innovation und dem Wandel in der Branche beteiligen, was für uns oberste Priorität hat", fügte Rasheed hinzu.