Aagon stärkt Channel-Vertrieb: Ziele und Strategien - Advertorial
Das Soester Softwarehaus Aagon setzt künftig verstärkt auf den Channel-Vertrieb und plant, den Anteil am Gesamtumsatz über diesen Vertriebsweg signifikant zu steigern.
Mit den erfahrenen Vertriebsprofis Sascha Kaiser und Thomas Reisinger an der Spitze soll der Channel-Vertrieb bis 2026 von derzeit zehn auf 40 Prozent ausgebaut werden. Aagon bereitet seine Partner mit umfangreichen Schulungsangeboten, verbesserten Vertragsbedingungen und einem neuen, spannenden Produkt auf die Zukunft vor.
Mit der Fokussierung auf den Channel-Vertrieb möchte Aagon seine Marktposition weiter ausbauen. Während der Anteil am indirekten Vertrieb im Jahr 2021 noch bei rund zehn Prozent lag, strebt das Unternehmen bis Ende 2026 eine Steigerung auf 40 Prozent an. Allein in diesem Jahr soll der Anteil auf 20 Prozent erhöht werden. Diese ambitionierten Ziele werden durch eine enge Zusammenarbeit mit den Händlern unterstützt, die durch umfassende Weiterbildungsangebote und optimierte Partnerverträge weiter gestärkt werden.
Neue Partnerschaften und attraktive Anreize für Aagon-Händler
Aagon setzt auf starke Partnerschaften, um die gesteckten Vertriebsziele zu erreichen. Derzeit zählen rund 100 Partner zum Netzwerk, doch das Softwarehaus freut sich über weitere Consulting-Partner. Attraktive Anreize wie eine Marge von 20 bis 40 Prozent sowie die Möglichkeit, neue Produkte wie den AESB zu vertreiben, soll weitere Partner anziehen und bestehende Beziehungen intensivieren. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Umsätze bis 2026 auf 30 Millionen Euro zu steigern.
Kundenbindung als Schlüssel zum Erfolg
Eine der herausragenden Stärken von Aagon ist die hohe Kundenzufriedenheit, die sich in einer außergewöhnlich hohen Renewal-Rate von über 99 Prozent widerspiegelt. Diese Kundentreue ist auf die hohe Qualität der in Deutschland entwickelten UEM-Lösungen, den erstklassigen Support sowie die deutschsprachige, äußerst kompetente Hotline zurückzuführen. Das Unternehmen legt großen Wert auf die kontinuierliche Anpassung seiner Produkte an die sich ändernden Anforderungen der Kunden, wie etwa steigende Security-Herausforderungen, erweiterte Erfordernisse wie NIS-2 und die Integration dezentraler, gemischter Client-Umgebungen.
Investitionen in Forschung, Entwicklung und Partnerschaft
Um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, investiert Aagon kontinuierlich in Forschung und Entwicklung. Dabei hilft der enge Austausch mit den Kunden, der es dem Unternehmen ermöglicht, schnell auf deren Bedürfnisse zu reagieren und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Auch die Rolle des Channel Sales Managers hat sich gewandelt: Heute steuert das Team gemeinsam mit seinen Partnern den Vertriebserfolg und gewinnt neue Kunden und Projekte.
Marktumfeld und Chancen: Aagon setzt auf Innovation und Expansion
Trotz eines angespannten Marktumfeldes mit steigenden Energiekosten und zurückhaltendem Investitionsverhalten der Kunden sieht Aagon große Chancen in der Erweiterung des Partnernetzwerkes und der Einführung neuer, marktgerechter Lösungen. Die Weiterentwicklung der Produktpalette, insbesondere im Bereich hybrider Arbeitsumgebungen und der Kommunikation zwischen Systemen, ist dabei ein zentraler Fokus. Durch diese Innovationskraft und die enge Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden stellt Aagon sicher, auch in Zukunft eine führende Rolle im Markt einzunehmen.
Die Aagon GmbH entwickelt seit über 30 Jahren innovative Client-Management- und -Automation-Lösungen, die perfekt auf die Anforderungen von IT-Abteilungen optimiert sind. Diese ermöglichen Anwendern, die komplette IT ihrer Organisation einfach zu verwalten, Routineaufgaben zu automatisieren und helfen so, IT-Kosten zu senken. Flaggschiff des Softwareherstellers ist die ACMP Suite mit Modulen für die Bereiche Inventarisieren, Managen & Verteilen, Installieren & Migrieren, Sicherheit, Dokumentieren sowie Vernetzen. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Soest beschäftigt derzeit rund 140 Mitarbeitende. Zu den Kunden von Aagon gehören sowohl kleine bis komplexe Unternehmensstrukturen. Weitere Informationen gibt es unter www.aagon.com
Über den Autor: Sascha Kaiser verstärkt seit Herbst 2023 das Channel-Team von Aagon als Team Lead Channel Sales. Mit langjähriger Erfahrung im Vertrieb und strategischen Auf- und Ausbau von Channel-Sales-Abteilungen bringt Kaiser wertvolle Expertise ins Unternehmen. Zuvor war er bei dem DMS-Anbieter Easy Software und dem Consulting-Unternehmen MTD tätig, wo er seine Führungskompetenz erfolgreich unter Beweis stellte. Bei Aagon wird er maßgeblich dazu beitragen, den Channel-Vertrieb von zehn auf 40 Prozent bis 2026 zu steigern. Kaiser berichtet direkt an Thomas Reisinger, Head of Sales, und wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens entscheidend vorantreiben.