Audius wächst nicht wie erhofft
Der in Weinstadt bei Stuttgart ansässige IT-Dienstleister Audius SE konnte im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum erzielen. Allerdings muss das Unternehmen aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Anlaufinvestitionen in neue Geschäftsfelder seine Prognose für das Geschäftsjahr leicht nach unten korrigieren.
Trotz einer positiven Entwicklung im zweiten Quartal 2024 und einer guten Auftragslage muss der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr anpassen. Es wird nun erwartet, dass die Gesamtleistung leicht unter 85 Millionen Euro und das EBITDA in einer Spanne von 7,0 bis 7,5 Millionen Euro liegen wird. Zuvor war eine Gesamtleistung von mehr als 85 Millionen Euro und ein EBITDA von mehr als 8,5 Millionen Euro prognostiziert worden. Das Unternehmen erwartet ein gutes, zweites Halbjahr, das jedoch insbesondere das schwache erste Quartal 2024 nicht kompensieren kann.
Für das erste Halbjahr zeigen die ungeprüften Zahlen ein rein organisches Wachstum der Gesamtleistung um 4,6 Prozent auf einen Wert von 40,4 Millionen Euro (Gesamtleistung im gleichen Zeitraum 2023: 38,6 Mio. Euro). Aufgrund gestiegener Vorleistungen und geringerer sonstiger betrieblicher Erlöse lag das Rohergebnis mit 30,5 Millionen Euro auf dem Wert des Vorjahres (2023: 30,7 Millionen Euro).
Im ersten Halbjahr erhielt Audius neue Aufträge, die sich jedoch größtenteils erst ab dem kommenden Jahr positiv auswirken werden. Der Auftragsbestand lag Ende Juni 2024 bei 80,2 Millionen Euro, ein massiver Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als zu diesen Zeitpunkt Aufträge in Höhe von 54,5 Millionen Euro vorlagen. Angesichts der guten Auftragslage erwartet die Audius-Gruppe ein gutes, organisches Wachstum in den kommenden Jahren.
Investitionen in KI und Cloud
Neben einem herausfordernden Marktumfeld ist die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr von den Investitionen in die neuen Geschäftsfelder Mobil Device Management, AWS/Cloud sowie künstliche Intelligenz beeinflusst. Die finalen Zahlen werden am Dienstag, 27. August 2024, in Form des Halbjahresberichts 2024 auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung gestellt.
Der im Jahr 1991 gegründete IT-Dienstleister Audius SE betreut öffentliche Auftraggeber, Mittelständler und international agierende Konzerne als Kunden und bietet Lösungen von der Netzwerktechnik bis zur konkreten Softwareanwendung an. Das Unternehmen zählt knapp 600 Mitarbeitende an 15 deutschen Standorten sowie an weiteren Standorten im Ausland.