Barrierefreie Websites ab 2025 Pflicht
Ab Juni 2025 müssen Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über das Internet anbieten, die Barrierefreiheit ihrer Websites sicherstellen. Der Anbieter Evernine berät mittelständische B2B-Unternehmen bei der Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen.
Laut Zahlen des Statistischen Bundeamtes lebten Ende 2023 rund 7,9 Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung in Deutschland. Das entspricht einer Quote von rund neun Prozent gemessen an der Gesamtbevölkerung. Diesen Menschen Zugang zu digitalen Inhalten, Dienstleistungen und Produkten zu gewähren, ist das Ziel des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG). Das BFSG setzt dabei die EU-Richtlinie des European Accessibility Acts um.
Ab 28. Juni 2025 gelten die Bestimmungen des Gesetzes in Deutschland. Unternehmen, die Dienstleistungen im digitalen Geschäftsverkehr anbieten, müssen ab diesem Datum dafür sorgen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den Regelungen für Barrierefreiheit entsprechen. Betroffen sind sowohl IT-Hardware Produkte als auch digitale Inhalte. Gerade mittelständische Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, ihre Websites und Kontaktformulare entsprechend der neuen Bestimmungen anzupassen. Bei Nicht-Einhaltung drohen hohe Bußgelder.
Neukundengewinn nach Umgestaltung
Der Website-Spezialist Evernine sagt: Unternehmen sollten noch in diesem Jahr aktiv werden und die Barrierefreiheit ihrer Websites sicherstellen. Dieser Schritt vermeide nicht nur Strafen durch das BFSG, sondern erschließe auch neues Kundenpotential. Nach Einschätzung von Evernine profitieren auch Menschen ohne Behinderung von Barrierefreiheit, wenn Inhalte leichter zugänglich und verständlich, Websites insgesamt nutzerfreundlicher sind. Zusätzlich bewerten Suchmaschinen Barrierefreiheit positiv.
„Viele Unternehmen sind unsicher angesichts der Bestimmungen des BFSG. Wir bieten ihnen mit unserem maßgeschneiderten Paket die Sicherheit, dass ihre Websites den Vorgaben für Barrierefreiheit entsprechen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, mit uns zusammen weitere Optimierungen in den Bereichen UX-Design, SEO und LeadGen an ihren Websites durchzuführen", sagt Alexander Roth, Gründer und Co-Geschäftsführer von Evernine. Gegründet wurde Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices.