Datagroup mit organischem Umsatzwachstum
Der IT-Dienstleister wächst hierzulande derzeit schneller als Wettbewerber. Für das dritte Quartal meldet das Unternehmen einen Umsatz von knapp 131,77 Millionen Euro, was einem Plus von 7,5 Prozent entspricht.
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2023/2024 am 1. Oktober 2023 konnte Datagroup damit einen Umsatz von 380,5 Millionen Euro erwirtschaften - 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. "Wir sind wirklich zufrieden", sagt Vorstand Andreas Baresel. Das Wachstum erfolgte laut Datagroup rein organisch. Besonders viel Zuspruch erhielt das Unternehmen mit Hauptsitz in Pliezhausen bei den unter dem Markennamen "Corbox" geführten Managed Services. 24 Neukunden im laufenden Geschäftsjahr konnte der IT-Dienstleister alleine hier gewinnen.
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) tritt mit 58,29 Millionen Euro momentan noch auf der Stelle. Das ist auch bedingt durch Investitionen: So steckte der Dienstleister im laufenden Jahr bereits rund rund sechs Millionen Euro in den Ausbau wichtiger Bereiche wie Künstliche Intelligenz (KI), Cybersecurity und Cloud-Services. Gerade das KI-Geschäft bietet nach Einschätzung von Baresel noch viel Potential: So werden derzeit erst zwischen zehn und 20 Prozent der insgesamt mehr als 700.000 bei Datagroup auflaufenden IT-Tickets durch KI-Anwendungen gelöst.
Weniger Zukäufe beabsichtigt
Zurückhaltender als in der Vergangenheit will Datagroup bei Firmenübernahmen agieren. Das Unternehmen hat seit dem Börsengang im September 2006 bereits 34 Unternehmen erworben. "Wir legen unseren Fokus jetzt stärker auf organisches Wachstum", betont Baresel. Damit will Datagroup wohl auch die Netto-Verschuldung senken.
Über die Gesamtentwicklung freut sich Baresel: Man verzeichne trotz eines sehr herausfordernden Umfelds gute Auftragseingänge insbesondere mit Neukunden im Corbox-Kerngeschäft. Die Kompetenzen des Anbieters in den Bereichen KI, Cybersecurity und Cloudwerden zunehmend geschätzt und erweisen sich als gewinnträchtig.