HPE : Viel Potential durch Morpheus Data-Übernahme
HPE will den "nächsten großen Schritt" in HPE GreenLake mit der geplanten Übernahme des Hybrid-Cloud-Management- und Automatisierungs-Anbieters Morpheus Data machen. Die finanziellen Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Bis zum vierten Fiskalquartal 2024 soll die Übernahme abgeschlossen sein.
„Mit der Übernahme von Morpheus Data werden wir den nächsten großen Schritt machen, um HPE GreenLake Cloud zur De-facto-Plattform für Innovationen in der hybriden IT zu machen", verkündet Fidelma Russo, Executive Vice President und General Manager, Hybrid Cloud, und CTO bei HPE.
Morpheus Data wird HPE GreenLake durch die Bereitstellung von Multi-Vendor- und Multi-Cloud-Anwendungen, Orchestrierung und Automatisierung sowie FinOps-Funktionen zur Cloud-Kostenoptimierung erweitern. Die Technologie des in Greenwood Village (US-Bundesstaat Colorado) ansässigen Unternehmens werde in die HPE GreenLake Cloud und die privaten Cloud-Portfolios von HPE integriert.
HPEs Fusionspläne für Morpheus Data
Der PC-, Cloud- und Infrastrukturriese will HPE GreenLake zu einer zukunftssicheren Plattform für die Verwaltung von virtualisierten, Cloud-nativen und KI-Workloads weiterentwickeln. HPE plant, seine Multi-Vendor- und Multi-Cloud-IT-Daten mit den FinOps-Funktionen von Morpheus Data zu kombinieren, damit Kunden ihre Cloud-Ausgaben verstehen und ihre Workloads optimieren können, um Kosten zu senken. "Unternehmen brauchen dringend eine einheitliche Plattform, um die IT-Komplexität zu vereinfachen und Innovationen zu beschleunigen, unabhängig davon, ob sie eine öffentliche oder private Cloud-Infrastruktur nutzen", so Russo von HPE.
HPE GreenLake-Kunden werden bald in der Lage sein, nahezu jede Arbeitslast nahtlos über Cloud-Umgebungen hinweg bereitzustellen und zu verwalten, einschließlich privater und öffentlicher Brownfield-Infrastruktur.
Morpheus Data-CEO optimistisch
"Gemeinsam werden wir in der Lage sein, mehr Kunden dabei zu helfen, ihre Multi-Cloud- und Multi-Vendor-IT zu transformieren, um in dieser zunehmend komplexen und fragmentierten IT-Landschaft erfolgreich und innovativ zu sein", erklärt Morpheus Data-CEO Brian Wheeler. HPE sagte zu, dass bestehende Kunden und Partnerschaften von Morpheus Data weiter unterstützt werden.
Morpheus Data wurde 2010 gegründet und hat derzeit über 400 Kunden und Mieter sowie mehr als 100 zertifizierte Partner. Das Unternehmen verwaltet über 500.000 Workloads mit Niederlassungen in Australien, Deutschland und Großbritannien. Laut Morpheus Data ist die Übernahme das Ergebnis einer langfristigen Beziehung zu HPE, die sich bereits bei Kunden bewährt hat.