Cisco will weitere 4.000 Mitarbeiter entlassen

Tausende Cisco-Mitarbeiter sollen von einer weiteren Entlassungsrunde betroffen sein, die wohl noch diese Woche offiziell angekündigt wird. Bereits im Februar 2024 hatte der Netzwerk-Hersteller seine Belegschaft um 4.250 Mitarbeiter verringert.

Cisco setzt verstärkt auf das KI-Geschäft

Image:
Cisco setzt verstärkt auf das KI-Geschäft

Von Mark Haranas

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge wird Cisco in seiner zweiten Entlassungsrunde in diesem Jahr rund 4.000 Mitarbeiter vor die Tür setzen, da das weltweit größte Netzwerkunternehmen verstärkt auf künstliche Intelligenz setzt. Die Entlassungen im Februar hatte Cisco mit Zurückhaltung bei Produktbestellungen begründet.

Laut der Agentur Reuters, die sich auf "mit der Angelegenheit vertraute Quellen" beruft, sollen die Entlassungen diese Woche bekannt gegeben werden. Cisco wird seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2024 am 14. August vorlegen.

Cisco lehnte es ab, die Angelegenheit zu kommentieren. Der in Kalifornien ansässige Netzwerkriese beschäftigte im Juli 2023 rund 85.000 Mitarbeiter. Nach dem im Februar erfolgten Abbau von rund 4.250 Jobs dürfte Cisco aktuell nur noch knapp über 80.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigen.

Hohe Restrukturierungskosten

In früheren Stellungnahmen hatte der Tech-Gigant bestätigt, dass er weltweit Arbeitsplätze abbauen würde, um die Ausgaben und Investitionen an das aktuelle makroökonomische Umfeld anzupassen. Cisco erklärte, dass etwa 800 Millionen Dollar an Kosten im Zusammenhang mit der Restrukturierung verbucht werden müssen, die größtenteils mit Abfindungen und anderen einmaligen Zahlungen verbunden sind.

Aufbau des KI-Geschäfts

Cisco hat viele KI-Produkte in sein Portfolio aufgenommen und beabsichtigt, bis 2025 Aufträge für KI-Produkte im Wert von einer Milliarde US-Dollar zu erhalten. Cisco hat außerdem einen Fonds in Höhe von einer Milliarde US-Dollar aufgelegt, um in KI-Start-ups wie Cohere, Mistral AI und Scale AI zu investieren.

Letzte Woche hatte auch der Computerhersteller Dell Technologies bekanntgegeben, dass er im Rahmen einer Umstrukturierung Mitarbeiter entlassen wird, um ein "schlankeres Unternehmen" für das KI-Zeitalter zu werden.