Trend Micro erwägt Verkauf
Der japanische Security-Anbieter Trend Micro prüft eine Übernahme durch eine Private-Equity-Firma oder den Verkauf an einen anderen Investor. Das 1988 gegründete Unternehmen unterhält Niederlassungen in mehr als 30 Ländern.
Die Kollegen von CRN UK haben Trend Micro hierzu um eine Stellungnahme gebeten. Zuerst hatte die Nachrichtenagentur Reuters über einen möglichen Verkauf des Unternehmens berichtet. Demnach habe der Cybersecurity-Anbieter "Kaufinteresse" signalisiert. Auch der Rückgang des Aktienkurses des Unternehmens und die Abschwächung des Yen werden als Faktoren genannt, die zu den Verkaufsabsichten geführt haben. Unter Berufung auf ungenannte Quellen berichtete Reuters, dass Trend Micro begonnen hat, mit Investmentbanken zusammenzuarbeiten, um den Veräußerungsprozess zu unterstützen.
Trend Micro gab kürzlich auch die Finanzergebnisse für das zweite Quartal bekannt, das am 30. Juni 2024 endete und in dem der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 440 Millionen Dollar stieg. Im Oktober letzten Jahres hatte Trend Micro ein neu gestaltetes Partnerprogramm vorgestellt, das neue Kompetenzen, Bewertungen und Rabatte für Partner vorsieht. Ziel der Überarbeitung war es, den Channel in die Lage zu versetzen, mehr Dienstleistungen rund um die "Vision One" Cybersicherheitsplattform anzubieten. Trend Micro will die Funktionen seiner einheitlichen Cybersicherheitsplattform für die Erkennung, Reaktion und Abwehr von Bedrohungen weiter ausbauen.
Verkaufswelle bei Cybersicherheitsanbietern
In den letzten Jahren wurden zahlreiche börsennotierte Cybersicherheitsanbieter durch Deals mit Private-Equity-Investoren übernommen, darunter KnowBe4, Proofpoint, SailPoint und Ping Identity. Anfang dieses Jahres meldete die US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft Thoma Bravo, dass sie eine Vereinbarung zur Übernahme von Darktrace für 5,32 Milliarden US-Dollar getroffen hat. Ende Juli wurde darüber berichtet, dass Tenable einen Verkauf an eine Private-Equity-Firma oder einen anderen Käufer prüft.