Notebooks für Kreativ-Profis

Asus bringt mit der Neuauflage seiner "ProArt"-Serie neue Notebooks auf den deutschen Markt, die preislich in die Region von Macbook Pro & Co. geraten.

Nein, kein Macbook: Notebook "ProArt PX13" von Asus

Image:
Nein, kein Macbook: Notebook "ProArt PX13" von Asus

Apples Macbooks und Macbook Pro gelten seit Jahren als Lieblingswerkzeuge von Grafikdesignern, Architekten und Werbeagentur-Mitarbeitern. Doch was tut man, wenn man sich mit MacOS nicht anfreunden kann oder Apple aus anderen Gründen ablehnt? Darauf hat der taiwanische Hersteller Asus jetzt eine Antwort parat. Bereits im Juni auf der diesjährigen Computex in Taipeh vorgestellt, bringt Asus die Neuauflage seiner "ProArt" Notebook-Modelle "ProArt P16" und "ProArt PX13" auf den deutschen Markt. Die zwei sogenannten "Creator-Laptops" sind ab sofort lieferbar.

Beide Modelle sind mit dem AMD Ryzen AI 9-Prozessor und der NVIDIA GeForce RTX-Grafik ausgestattet. Die Nutzung von KI-Tools stellt damit keine Herausforderung dar. Das "ProArt P16" bietet mit einem AMD Ryzen AI 9-Prozessor mit bis zu 50 TOPS und der bis zu RTX 4070-Grafik mit 321 TOPS eine besonders hohe Leistung mit AI-Unterstützung für anspruchsvolle Aufgaben von Designern und Kreativen.

Mit 1,8 Kilogramm ist das P16 leicht genug für mobile Einsätze und kann aufgrund zahlreicher E/A-Anschlüsse überall zum Einsatz kommen. Das 4K Lumina OLED-Display und ein extra großes Touchpad sollen einen besonders produktiven Workflow ermöglichen, während der ProArt Creator Hub und die AI-gesteuerten Funktionen wie "StoryCube" und "MuseTree" die kreative Arbeit unterstützen. Das ProArt P16 (H7606) ist ab 2.299 Euro in Deutschland in der Farbe "Nano Black" verfügbar.

Laptop, Tent, Stand oder Tablet

Der Convertible-Laptop ProArt PX13 ist besonders flexibel in den verschiedenen Modi – Laptop, Tent, Stand oder Tablet einsetzbar. Der 3K Lumina OLED-Touchscreen von Asus kann klassisch als Bildschirm genutzt oder auch frei mit dem ASUS Stylus Pen bedient werden. Der AMD Ryzen AI-Prozessor mit 50 TOPS-Verarbeitungsleistung und die bis zu NVIDIA GeForce GTX 4070-GPU mit 321 TOPS sorgen für die nötige Power, um jede noch so anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen. Trotz der hohen Leistung bleibt das ProArt PX13 mit einem Gewicht von 1,38 Kilogramm und einem Profil von 15,8 Millimeter schlank und leicht. Ein hohes Maß an Mobilität soll auch der ausdauernde 73-Wh-Akku bieten. Darüber hinaus ist das Gerät für den Outdoor-Einsatz konzipiert: Das Convertible erfüllt den militärischen Standard MIL-STD-810H und ist damit besonders widerstandsfähig. Kostenpunkt für Endkunden: 2.199 Euro, Farbe ebenfalls "Nano Black".