CGI expandiert in Dresden

Das IT-Beratungsunternehmen CGI baut seinen Standort in Sachsen kräftig aus. Das Dresdner Büro wird sich auf die Bereiche Cloud Computing, Robotic Process Automation (RPA), Test- und Qualitätsmanagement und KI spezialisieren.

Der IT-Dienstleister CGI fokussiert in Dresden KI, Cloud und Robotics.

Image:
Der IT-Dienstleister CGI fokussiert in Dresden KI, Cloud und Robotics.

Der IT-Dienstleister CGI mit Hauptsitz im kanadischen Montreal baut seine Präsenz am Standort Dresden weiter aus und bezieht neue Büroräume. Damit reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Nachfrage nach IT-Beratung in der Region. Ziel von CGI ist es, die lokalen Unternehmen und Behörden insbesondere bei der Digitalisierung und der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen.

Standort als "Cloud & AI Hub"

Bis Ende 2025 sollen am Standort Dresden rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen, womit am Standort insgesamt rund 100 Mitarbeitende tätig sind. Neben KI-Ingenieuren werden Experten für Cloud-Architektur, DevOps-Engineering, Testmanagement, Testautomatisierung, Softwareentwicklung sowie Projekt- und Transformationsmanagement gesucht.

CGI ist in Deutschland in 25 Städten vertreten. Erst im Jahr 2021 wurde der Standort Dresden eröffnet, der jedoch für die steigende Zahl der Mitarbeitenden schnell zu klein wurde. Diese arbeiten hier vorrangig an Kundenprojekten in den Branchen Transport & Logistik, Automobil, Telekommunikation sowie Energie und Versorgung.

Das neue Dresdner Büro mit Fokus auf Cloud Computing, Robotic Process Automation (RPA), Test- und Qualitätsmanagement und KI kooperiert mit lokalen Forschungsinstituten wie dem Fraunhofer IIS und Technologiepartnern. Strategisches Ziel ist es, den Standort zu einem "Cloud & AI Hub" zu entwickeln, in dem Anwendungsszenarien evaluiert, vorgestellt und greifbar gemacht werden.