Der Performanta-Deal zeigt, dass Private-Equity-Unternehmen im Jahr 2021 nicht genug von MSPs und MSSPs bekommen können.

Der Performanta-Deal zeigt, dass Private-Equity-Unternehmen im Jahr 2021 nicht genug von MSPs und MSSPs bekommen können.

Beech Tree Private Equity investiert in MSSP Performanta mit Sitz in Berkshire

Der in Berkshire ansässige MSSP Performanta ist der jüngste in einer Reihe von Managed-Services-Anbietern, die im Jahr 2021 Private-Equity-Investitionen tätigen indem sie einen nicht genannten Anteil an Beech Tree Private Equity verkaufen.

Der 2010 gegründete Check Point Platinum Partner Performanta beschäftigt weltweit über 140 Mitarbeiter in Niederlassungen in Großbritannien, Australien, Deutschland, Südafrika und den USA.

Der Zustrom von Private-Equity-Geldern in den MSP-Sektor hat sich im Jahr 2021 beschleunigt, da die Investoren das hohe Wachstum, die hohen Margen und die hohen wiederkehrenden Umsätze, die das Modell nach der Pandemie mit sich bringt, schätzen.

Mögliche Erhöhungen der Kapitalertragssteuer zwingen einige Eigentümer auch dazu, einen schnellen Ausstieg anzustreben, wie andere Kommentatoren anmerkten.

Es handelt sich hierbei mindestens um die bereits siebte Übernahme einer britischen MSP-Plattform durch ein Private-Equity-Haus im Jahr 2021 und um mindestens die fünfte, die allein im März angekündigt wurde. Im selben Monat erhielten bereits der SAP-Partner Codestone, der Netzwerk- und Sicherheitsspezialist Phoenix Datacom und der Cisco-Goldpartner Systal eine Private-Equity-Finanzierung, während Node4 den Private-Equity-Partner wechselte.

Beech Tree selbst hat mit BCN, Wavenet und Transparity bereits mindestens drei weitere Reseller und MSPs im Portfolio.

Das Unternehmen investiert zwischen 10 und 40 Millionen Pfund in seine Beteiligungen und bietet MBOs, Cash-out-Deals, M&A-Finanzierungen und Expansionskapital. Nach eigenen Angaben hat jedes Unternehmen in seinem aktuellen Portfolio bereits mindestens eine Akquisition getätigt.

Performanta, mit Hauptsitz in Maidenhead, bietet Managed Cyber-Security Services für Unternehmenskunden an.

Beech Tree wird die Pläne von Performanta unterstützen, "schnell zu expandieren", so das Duo, unter anderem durch Investitionen in das Flaggschiffprodukt 'CORE' und der Durchführung von strategischen Akquisitionen.

Im Rahmen der Transaktion hat Performanta einen neuen Chief Revenue Officer und CFO ernannt und zwei Führungskräfte von Beech Tree als nicht geschäftsführende Direktoren mit an Bord geholt.

Hinsichtlich der Gründe für die Investition in Performanta verwies Beech Tree auf Forschungsergebnisse, wonach der weltweite Markt für Cyber-Security bis 2026 von 173 auf 270 Milliarden US-Dollar anwachsen werde und 77 Prozent der Ausgaben bis 2026 auf outgesourcte Managed Security Services entfallen würden.

"Der Markt erfährt ein signifikantes Wachstum, da Cyberangriffe immer bekannter, häufiger und schädlicher werden, was den Bedarf an spezialisierten Managed-Cyber-Security-Services erhöht", sagte Adam Rudd, Direktor bei Beech Tree.

"Wir sind besonders beeindruckt von der umfassenden Cybersecurity-Expertise von Performanta, die sich in der großen Kundenbasis widerspiegelt, zu welcher globale Unternehmen in den Bereichen Banken, Luftfahrt, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Telekommunikation, öffentlicher Sektor und Blue-Chip-Unternehmen gehören. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Team und darauf, die nächste Wachstumsphase zu unterstützen."