Neuer CEO soll Cloudera auf KI-Weg bringen
Charles Sansbury tritt am Montag als neuer Chef bei Cloudera an. Es ist viel Bewegung im Top-Management. Im vergangenen Jahr startete der Spezialist für hybride Datenstrategie ein neues Partnerprogramm.
Charles Sansbury ist neuer CEO bei Cloudera, der bisherige Amtsinhaber Jeff Hawn zeichnet sich nun als Vorsitzender des Verwaltungsrats verantwortlich. Sansbury bringt es auf mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung in der Softwarebranche. Zuletzt war er von 2015 bis 2021 als CEO von ASG Technologies tätig und schied aus, als ASG von Rocket Software übernommen wurde. Von 2011 bis 2014 war Sansbury COO der Attachmate Group, von 2006 bis 2011 als CFO für die Finanzen zuständig. Als MicroFokus 2014 die Attachmate Group gekauft hatte, schied der Manager dort aus.
Hawn sieht die Hauptaufgabe seines Nachfolgers darin, Clouderas hybride Datenstrategie in der Ära der Künstlichen Intelligenz zu führen. Der neue CEO soll dafür die Geschäftsstrategie festlegen und das Wachstum des US-Anbieters beschleunigen.
"Die Qualität des Teams, die hochkarätigen Kunden und die Position als Technologieführer bei der Bereitstellung wichtiger KI-Funktionen für Unternehmen haben mich von Cloudera überzeugt. Mehr als 25 Millionen Terabyte an Daten werden mit Software des Unternehmens verwaltet. Zudem ist Cloudera Partner vieler Fortune-1.000-Unternehmen, die Data Lakehouses nutzen, um stärker von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen zu profitieren. Ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen seine führende Position bei Produkten ausbauen und sein Wachstum fortsetzen wird", so Cloudera-CEO Sansbury.
Partnerprogramm von Cloudera
In diesem Jahr besetzt Cloudera für DACH und Osteuropa die Vertriebsleitung mit Jens Lübben neu. Der Anbieter arbeitet mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, darunter Lösungsanbieter, Systemintegratoren und globale Systemintegratoren, OEMs, ISVs, MSPs, MSSPs, Berater und professionelle Dienstleistungsunternehmen im Bereich Datenmanagement und Datenanalyse.
Vergangenen November stellte Cloudera ein neues Partnerprogramm vor, das alte „Cloudera Partner Network" wurde in wesentlichen Teilen nachgeschärft und verbessert. Ein kompetenzbasierter, punktegesteuerter Ansatz sowie ein erweitertes Portfolio an Tools und Ressourcen rund um Vertrieb und Marketing, Training und Enablement sowie Rabatte und Belohnungen soll das Cloudera-Geschäft über Partner pushen. Auch soll es SaaS-Angebote für Partner besser unterstützen.