LoRaWAN: Zenner ist weltweit Nummer eins
Der IoT-Lösungsanbieter Zenner aus Saarbrücken ist laut der LoRa-Alliance der mit Abstand größte LoRaWAN-Netzbetreiber weltweit. Im Rahmen des Events "LoRaWAN Live" erhielt das Zenner-Team mehrere Auszeichnungen für ihr Engagement, den LoRaWAN-Funkstandard weiterzuentwickeln und weltweit auszurollen.
Der zur Minol-Zenner-Gruppe gehörende Dienstleister Zenner International ist ein weltweit aktiver Anbieter von Lösungen für Stadtwerke, Energieversorger und Kommunen, aber auch für die Industrie. Mit mehr als 7,5 Millionen Messgeräten und Sensoren ist Zenner mit Abstand der größte LoRaWAN-Netzbetreiber. Das Unternehmen gehört seit Jahren zu den Anbietern digitaler Lösungen auf Basis der LoRaWAN-Technologie. Mehr als 350 Projekte hat das Unternehmen realisiert und verfügt somit über Expertise und einen großen Erfahrungsschatz.
Diese Vorreiterrolle belegt eine Statistik der LoRa-Alliance basierend auf den Angaben der einzelnen Unternehmen: Das LoRaWAN-Netz von Zenner ist aktuell in mehr als 15 Ländern verfügbar und umfasst bereits mehr als 7,5 Millionen Messgeräte und Sensoren. Damit ist es mit Abstand das größte LoRaWAN-Netz weltweit. Infrastrukturbetreiber des sicheren LoRaWAN-Netzes ist die Zenner Connect GmbH. Die Einsatzbereiche sind Smart Metering und Submetering, Smart-Building-Anwendungen sowie zahlreiche Lösungen für die Smart City.
Ein weiterer Erfolg: Zenner erhielt auf dem Event den "Corporate Award 2023" für die langjährige und aktive Mitarbeit bei der Entwicklung des LoRaWAN-Standards. Von Anfang an ist das Unternehmen ein großer Fürsprecher und Botschafter für LoRaWAN und die LoRa Alliance sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.