Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Intel: Die Lage auf dem PC-Markt hellt sich auf

Intel schreibt wieder Gewinne und rechnet mit einer Erholung des PC-Markt im zweiten Halbjahr.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 1 Min.
Intel: Die Lage auf dem PC-Markt hellt sich auf

Die Talsohle bei PC-Prozessoren ist erreicht, für das laufende Halbjahr 2023 sieht Chip-Riese Intel eine Erholung. Zwar ist Intels Geschäft mit PC-Prozessoren im zweiten Quartal weiter rückläufig, der Umsatz sank im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 6,8 Mrd. US-Dollar. Aber im ersten Quartal hatten die Erlöse um 38 Prozent nachgegeben.

Zudem schreibt Intel wieder schwarze Zahlen: 1,48 Mrd. Dollar, nach einem Fehlbetrag von 454 Mio. Dollar im ersten Quartal 2023. Insgesamt fiel der Quartalsumsatz um 15 Prozent auf 12,95 Mrd. Dollar.

Die Sparte Rechenzentren kam auf Erlöse von 4 Mrd. Dollar - ein Minus von 15 Prozent - nach minus 40 Prozent im ersten Quartal 2023. Intel meldet weiter hohe Lagerbestände, das dürfte das Geschäft in dieser Sparte weiter bremsen.  Zumal hier Wettbewerber AMD aufholt.

Intels Umsatz und Gewinnprognosen im laufenden Quartal übertrafen die Erwartungen der Analysten. Nach Vorlage des Quartalsberichts am Donnerstag nach US-Börsenschluss legten die Intel-Papiere in nachbörslichen Handel um 8 Prozent zu.

Könnte Sie auch interessieren
Warum Intels Bilanz nun so ganz anders aussieht

Chips und Komponenten

Im Ergebnisbericht für das erste Quartal 2024 weist Chiphersteller Intel seine Finanzzahlen für sein Produktdesign-Geschäft getrennt von denen der Halbleiterproduktion aus. Ein weiteres Zeugnis für die Bemühungen des CEO Pat Gelsinger, das Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen.

clock 23. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
CRN stellt vor: Intels neue Produkte und Pläne

Chips und Komponenten

Auf der Intel Vision präsentierte Chiphersteller Intel seine Vision des zukünftigen KI-Computing, in der Intel erfolgreich gegen Nvidia, AMD und andere Wettbewerber punkten will. Mit welchen CPUs, GPUs, Lösungen und Software Intel antritt, fasst CRN hier zusammen.

clock 19. April 2024 • Lesezeit 9 Min.
Dell PowerEdge Server sollen mit Intel Gaudi 3-Prozessoren zum "Game-Changer" für KI werden

Chips und Komponenten

Gaudi 3 soll die Partnerschaft zwischen Dell und Intel stärken, weil der Hochleistungschip die steigenden Infrastruktur-Anforderungen der Kunden erfüllt, gleichzeitig die Betriebskosten senkt und die Bereitstellung erleichtert, sagt Michael Dell.

clock 10. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Geschäftsberichte

Ceconomy kriegt die Kurve

Ceconomy kriegt die Kurve

Die Ceconomy AG hat ihr Jahresergebnis veröffentlicht und spricht optimistisch von einer "Zukunftswende". Während sich die Mediamarkt-/Saturn-Muttergesellschaft auf dem richtigen Weg sieht, straft die Börse sie ab.

Folker Lück
clock 20. Dezember 2023 • Lesezeit 2 Min.
Intel und die Künstliche Intelligenz

Intel und die Künstliche Intelligenz

Intel erreicht oder übertrifft alle Meilensteine seiner Roadmap, hiess es im Q3-Bericht. Die Zukunft soll auf KI-Wachstum, Investitionen in branchenführende Fertigungsprozesse und der Erholung des PC-Marktes basieren und weiteren Wert für die Aktionäre bringen.

Joseph F. Kovar
clock 01. November 2023 • Lesezeit 5 Min.
IBM-CEO wirbt für hybride KI-Ansätze und Partnergeschäft

IBM-CEO wirbt für hybride KI-Ansätze und Partnergeschäft

Mit Beratungsleistungen, Watsonx und seinen Vertriebs- und Allianzpartnern liegt IBM offenbar auch bei KI recht weit vorn und auch der Umsatz kann sich sehen lassen. Erkenntnisse aus dem aktuellen Quartalsbericht…

Wade Tyler Millward
clock 30. Oktober 2023 • Lesezeit 8 Min.

Höhepunkte

"Definitiv der überraschendste Move des Jahres"

"Definitiv der überraschendste Move des Jahres"

Nun also ist es perfekt: Frank Roebers hat die Franchisepartner-Verträge mit dem MSP-Spezialisten Einsnulleins geschlossen. Das kommt nicht alle Tage vor, dass aus dem CEO eines Unternehmens ein Vorzeige-Geschäftspartner wird.

Martin Fryba
clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Erstes Quartal bei Bechtle: Im besten Fall nur eine Umsatzdelle

Erstes Quartal bei Bechtle: Im besten Fall nur eine Umsatzdelle

Man muss sehr lange zurückgehen, 15 Jahre nämlich: 2009 war Bechtle ähnlich schlecht ins Jahr gestartet wie 2024. Vor allem im Mittelstand stottert der Investitionsmotor.

Martin Fryba
clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Also-Führungsteam legt Navigationskurs fest

Also-Führungsteam legt Navigationskurs fest

Wenig überraschend der Kurs des neuen Führungsteams der Also Holding, sich klar auf den Vertrieb auszurichten: Fünf der acht Manager aus der Geschäftsleitung um den neuen Also-CEO Wolfgang Krainz tragen direkte Vertriebsverantwortung für einzelne Regionen – einschließlich des neuen Chefs.

Martin Fryba
clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.