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Erstes Quartal bei Bechtle: Im besten Fall nur eine Umsatzdelle

Man muss sehr lange zurückgehen, 15 Jahre nämlich: 2009 war Bechtle ähnlich schlecht ins Jahr gestartet wie 2024. Vor allem im Mittelstand stottert der Investitionsmotor.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
"Wir wollen und können im Jahresverlauf an Tempo zulegen", entscheidend sei die zweite Jahreshälfte, so Bechtle-Chef Thomas Olemotz.
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"Wir wollen und können im Jahresverlauf an Tempo zulegen", entscheidend sei die zweite Jahreshälfte, so Bechtle-Chef Thomas Olemotz.

Die aktuell schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland bekommt nun auch Systemhausriese Bechtle zu spüren. Der Umsatz im ersten Quartal 2024 ging um 2,3 Prozent auf 1,503 Mrd. Euro zurück. Im Deutschland (Anteil 58 Prozent) lag das Minus bei 6,5 Prozent , während Bechtle im europäischen Ausland um 4,2 Prozent gewachsen ist. "Insbesondere in Deutschland hat die verzögerte Freigabe des Haushalts zu einer Verschiebung staatlicher Aufträge geführt", gegründete Vorstandschef Thom...

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Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

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