Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Umsatzerholung bei Also lässt auf sich warten

Die Schwäche beim Umsatz 2023 setzt sich bei Also auch im ersten Halbjahr 2024 fort: Die Erlöse gingen um 7 Prozent zurück. Der Distributor sieht sich finanziell in einer "exzellenten Ausgangslage" und will weitere Übernahmen tätigen. Die Also-Aktie reagiert mit einem moderaten Minus, war indes schon vor eine Woche unter großen Druck geraten.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Also-CEO Wolfgang Krainz stellt sich hier in Düsseldorf auf der Messe CTV (25. Mai 2024) erstmals öffentlich den Partnern vor.
Image:

Also-CEO Wolfgang Krainz stellt sich hier in Düsseldorf auf der Messe CTV (25. Mai 2024) erstmals öffentlich den Partnern vor.

Also meldet für das erste Halbjahr 2024 einen Umsatz von 5,1 Mrd. Euro, ein Minus von 7 Prozent, was "in Übereinstimmung mit der Marktentwicklung" stehe, so der Distributor. Die schwache Konjunktur sowie Investitions- und Kaufzurückhaltung bekommt Also zu spüren - vor allem in Deutschland, Polen und den Niederlanden, schreibt der Distributor. Höhepunkt in der Bilanz: Das Cloud-Geschäft ist um 25 Prozent auf 662 Mio. Euro gewachsen. Das operative Ergebnis (Ebitda) sank auf 94 Mio. Euro (hin...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Es ist Zeit für neue Hardware! - Advertorial

Distribution

ALSO Hardware Refresh: veraltete IT-Projekte erneuern und attraktive Rückkaufprämien sichern.

clock 05. August 2024 • Lesezeit 4 Min.
Folge des Westcoast-/Also-Deals: Komsa steckt in "Wachstumsfalle"

Distribution

Von seiner Vision eines Milliarden schweren europäischen Distributors an der Seite des "Fusionspartners" Westcoast muss sich Komsa-Chef Pierre-Pascale Urbon verabschieden. Die ist geplatzt, weil Westcoast an Also verkaufte. Statt Komsa wird der nun fast 15 Mrd. Euro schwere Also-Konzern Wettbewerbern wie TD Synnex und Ingram Micro in Europa Paroli bieten.

clock 01. August 2024 • Lesezeit 3 Min.
Komsa: "Vom Verkauf einzelner Geschäftsbereiche des Fusions-Partners Westcoast NICHT BETROFFEN."

Distribution

TK-Distributor Komsa reagiert auf die Ankündigung von Also, Teile des Geschäfts der britischen Westcoast zu kaufen, mit einer Klarstellung. An den Fusionsplänen mit Westcoast ändere sich nichts. Komsa und Westcoast wollen ein 10-Mrd-Euro schwerer Distributionskonzern werden. Wie das sein kann, wo doch Komsas "Fusions-Partner" gerade dekonsolidiert?

clock 26. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
03

US-Kartellverfahren: Ermittlungen gegen Nvidia ausgeweitet

05. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Cyberversicherer: Schäden so hoch wie Prämieneinnahmen

06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

Design-Revolution bei Bechtle

02. September 2024 • Lesezeit 3 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Distribution

Westcon veranstaltet NIS-2 Business Dinners

Westcon veranstaltet NIS-2 Business Dinners

Im Oktober soll die NIS-2 Richtlinie in deutsches Recht überführt werden. Beim Business-Dinner mit Westcon in München, Frankfurt, Köln und Hamburg erfahren Channelpartner, was der Stichtag für sie und ihre Kunden bedeutet.

Folker Lück
clock 05. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Arrow führt SOC als Managed Service im Abo-Bezug ein

Arrow führt SOC als Managed Service im Abo-Bezug ein

Proaktive Security-Überwachung von Microsoft 365, Azure AD und anderen IT-Umgebungen verspricht Distributor Arrow ECS. Der Security-Dienst soll die Lücke im Portfolio der Partner schließen, die sich ein eigenes Security Operations Center (SOC) nicht leisten können.

Martin Fryba
clock 05. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Warum Ectacom der richtige Skalierungspartner für IT-Sicherheitsanbieter Securevisio ist

Warum Ectacom der richtige Skalierungspartner für IT-Sicherheitsanbieter Securevisio ist

IT-Security-Plattform aus der EU, genauer Polen, will Adrian Stojko, Securevisio-Chef Deutschland, im DACH-Channel bekannter machen und das Wachstum "signifikant ausbauen". Da kommt Distributor Ectacom nicht von ungefähr ins Spiel.

Martin Fryba
clock 05. September 2024 • Lesezeit 2 Min.