Mobilfunkdienstleister sorgt für sicheres Mobile Payment
Der deutschlandweit tätige Mobilfunkdienstleister C-ON Systems versorgt Volksfeste, Jahrmärkte und andere Großevents mit einem Mobile-Radio-Trailer für sicheres Mobile Payment. Speisen oder Achterbahn-Fahrkarten können dadurch bargeldlos bezahlt werden.
Für die Besucher von Großveranstaltungen ist es mittlerweile Standard, vor Ort per Smartphone oder Smartwatch für Getränke, Snacks oder Tickets zahlen zu können. Doch wie kommt die Mobile Payment-Technik vor Ort? Der Mobilfunkdienstleister C-ON Systems setzt hier auf einen Mobile-Radio-Trailer (MRT).
Mit dem Begriff wird ein Spezial-LKW bezeichnet, auf dem eine Kabine mit Systemtechnik und Stromversorgung sowie ein auf bis zu 30 Meter Höhe ausfahrbarer Teleskopmast installiert ist. Auf einem in Kürze bevorstehenden Volksfest in Bad Arolsen (Nordhessen) kooperiert C-ON Systems hierfür mit dem Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica. Der Carrier stellt einen temporären Funkmast auf, um Besucherinnen und Besuchern ein besseres Netz zu bieten.
Zahlvorgänge für tausende Mobilfunknutzer parallel
Die Verantwortlichen bei C-ON Systems gingen auf den Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica zu und baten um die Bereitstellung des mobilen Masts. Dieser sorgt für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge während der Veranstaltung für alle, die vor Ort das Netz von O2 Telefónica nutzen. Die Technik, die auch bei der Fußball-EM eingesetzt wurde, sorgt dafür, dass eine Vielzahl an parallellaufenden Zahlungsvorgängen verarbeitet werden kann. Insgesamt lassen sich mehrere tausend Mobilfunknutzer gleichzeitig vernetzen. Das Besondere dabei: Der Mobile-Radio-Trailer ist mit seiner Mobilfunktechnik optimal auf die Zahlvorgänge ausgerichtet.
Die Stadt Bad Arolsen selbst hat mit dem Betrieb der Anlage nichts zu tun. C-ON Systems GmbH koordiniert die Aufstellung des Mobile-Radio-Trailers, den O2 Telefónica einrichtet und eigenständig betreibt. C-ON Systems Geschäftsführer Günther Gröticke erläutert: "Da wir deutschlandweit anspruchsvolle Mobilfunkprojekte für Unternehmen, Hotels und Kommunen abwickeln, verfügen wir grundsätzlich über sehr gute Kontakte zu den Mobilfunk-Netzbetreibern. Außerdem haben wir das Know-how und das Personal." Das Unternehmen ist etwa auch für die reibungslose Mobilfunk-Kommunikation während des jährlichen, Willinger Skisprung-Weltcups verantwortlich.
C-ON Systems sorgt dafür, dass die verschiedenen Module des Turms gesondert angeliefert werden. Hierfür beantragt der Dienstleister etwa auch Sondertransport-Erlaubnisse. Besondere Aufmerksamkeit erfordert zudem der Aufbau des Funkturms. Um seine maximale Höhe von gut 30 Metern zu erreichen, werden nacheinander vier Module angebracht und gezielt ausgerichtet.