Parallels belohnt Partner für Citrix-Umstieg

Berichte über Kostenfallen bei VDI dürften VMware und Citrix nicht schmecken, alternativen Wettweberbern schon. Nun bringt sich Parallels durchaus aggressiv in Stellung – mit Partner-Angeboten für Kundenmigration von Citrix zu Parallels.

Parallels bringt sich dezidiert als Alternative zu Virtualisierungsanbieter Citrix ins Spiel.

Image:
Parallels bringt sich dezidiert als Alternative zu Virtualisierungsanbieter Citrix ins Spiel.

Massive Kostensteigerungen sind die jüngsten Folgen der Neuausrichtung bei Anbietern von Virtualisierung. Vor allem Marktführer VMware sorgte seit der Übernahme durch Broadcom für negative Schlagzeilen bezüglich explodierender Kosten. Im April hat auch Wettbewerber Citrix seine Lizenz- und Preisstrukturen geändert, auch hier berichten Anwenderunternehmen von teils erheblichen Kostensprüngen. Alternative Anbieter nutzen die Gunst der Stunde und bringen sich ins Spiel.

So wie Parallels mit einer dezidierten Partner-Aktion zur Migration von Citrix-Kunden auf Parallels RAS, DaaS oder Secure Workspace des US-Herstellers. Reseller, MSPs und ISVs, die Kunden bis zum 30. November 2024 von Citrix auf Lösungen von Parallels umziehen, erhalten kräftige Incentices.

"Der traditionelle VDI-Markt befindet sich im Umbruch. Viele Kunden und Partner suchen nach Alternativen, um die langfristigen Kosten ihrer VDI-Umgebungen zu senken", sagt Michelle Chiantera, Chief Revenue Officer bei Parallels und wirbt für sein Unternehmen ganz salopp: "Parallels ist hier, um diesen Bedarf zu decken".

Details zum Angebot

Das Citrix-Migrationsangebot ist bis zum 30. November 2024 gültig und stehe allen Partnern offen, die dem Parallels-Partnerprogramm beitreten oder bereits Mitglied sind. Das Angebot im Einzelnen:

Partner und Kunden will Parallels den Citrix-Abschied "so nahtlos und vorteilhaft wie möglich" gestalten. Zweifel an der technischen Machbarkeit, am versprochenen Einsparpotential, überhaupt an einer prosperierenden Zukunft an der Seite dieses Anbieters? Das Channel-Marketing von Parallels versucht sie mit Partnerstatements zu zerstreuen. "Innerhalb von sechs Monaten nach der Implementierung von Parallels RAS verzeichnete XenTegra ONE ein Wachstum von 25 bis 30 Prozent", lässt sich Moin Khan, CTO von XenTegra ONE zitieren. Parallels RSA habe die Erwartungen des MSPs sogar "übertroffen", so Khan. "Die Lösung erfüllte nicht nur sofort unsere Budget- und Sicherheitsanforderungen, sondern eröffnete uns auch neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation", sagt der Ex-Mitarbeiter von Citrix und Microsoft.