ADN überzeugt von Storage-Lösung für MSPs von Impossible Cloud

Channel-freundlich sind die Hanseaten von Impossible Cloud, deren Lösung bietet eine "nie dagewesene Klarheit in die Kostenstrukturen der Cloud". Es ist von einer Revolutionierung des MSP-Marktes die Rede. Distributor ADN zeigt sich geradezu begeistert von seinem neuen Hersteller im Portfolio.

Hört zu, evaluiert Märkte für Technologien, lässt testen und trifft seine Entscheidung, welcher Hersteller ins Portfolio aufgenommen wird: Für Impossible Cloud hat ADN-Chef Hermann Ramacher grünes Licht gegeben.

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Hört zu, evaluiert Märkte für Technologien, lässt testen und trifft seine Entscheidung, welcher Hersteller ins Portfolio aufgenommen wird: Für Impossible Cloud hat ADN-Chef Hermann Ramacher grünes Licht gegeben.

Einen "Meilenstein in der Weiterentwicklung von Managed Services Providern (MSPs) und der Nutzung modernster Cloud-Technologien" meldet der Value Added Distributor ADN anlässlich der nun geschlossenen strategischen Partnerschaft mit Impossible Cloud. Mitten in der Pandemie, im August 2021, gründeten Kai Wawrzinek, Christian Kaul und Fabian Ritter den Storage-Spezialisten aus Hamburg. Ritter stieg ein Jahr später als GF aus. Dafür stiegen Investoren bei der jungen Impossible Cloud mit Minderheitsbeteiligungen ein. Jurist Wawrzinek hat beste Beziehungen in die VC-Branche. Nun will der CEO das Geschäft verbreitern, und zwar über ADN.

Die Bochumer haben ein dezidiertes MSPs-Programm für ihre mehr als 7.000 Fachhandelskunden, und sie haben Hermann Ramacher, der seit mehr als 30 Jahren die Geschicke bei der von ihm gegründeten ADN lenkt. Sein Gespür für innovative Technologie, vor allem für Lösungen, die sich dank reduzierter Komplexität ideal in die Services von Managed Service Providern integrieren und managen lassen, ist der Grundstein dafür, dass ADN seit Jahren ununterbrochen zweistellige Umsatzzuwächse verbucht. Zuletzt war es mit einem Plus von 10 Prozent auf 780 Mio. Euro in DACH zwar knapp zweistellig. Doch angesichts der bisweilen deutlichen Rückgänge in der Distributionsbranche ist das ein mehr als respektables Ergebnis. Und zeigt, dass Ramacher immer noch ein Händchen für neue Hersteller hat, deren Lösungen im Markt eine hohe Akzeptanz finden.

Auch wenn es sich im Fall von Impossible Cloud um einen sehr jungen Hersteller handelt. Der allerdings ist auch schon dem Riesen Acronis aufgefallen. Vor kurzem erst haben die beiden Anbieter eine technologische Partnerschaft geschlossen: Impossible Cloud ist der erste europäische Cloud-Storage-Partner, der mit Acronis Cyber Protect Cloud zusammenarbeitet. Gemeinsam bieten Impossible Cloud und Acronis den Kunden von Acronis eine nahtlose Integration unter Verwendung des führenden europäischen Cloud-Speichers von Impossible Cloud über die neue "Direct to S3" Schnittstelle an.

Kein Wunder also, dass ADN nun geradezu überschwänglich den neuen Hersteller im Portfolio feiert. "Das Angebot garantiert höchste Sicherheitsstandards und beweist Flexibilität in der Anbindung, was es zur optimalen Lösung für Cloud-Nutzer macht", so Stefan Sutor, Channel Marketing Manager von ADN. Der VAD spricht gar von einer "Revolutionierung des MSP-Markts".

Derlei Wording bekommt Ramacher bei jedem neuen Herstellerkontakt zu hören. Was für ihn noch wichtiger ist: er hört vor allem die Klagen der MSPs, wenn sie viel Zeit für die Angebotserstellung von Cloudlösungen brauchen, weil Kosteneinschätzung und -kontrolle schwierig sind und wage bleiben und sich der hohe Aufwand dann bei Change Requests und der Abrechnung fortsetzt.

Wunde Punkte, die bei Impossible Cloud offenbar nicht festzustellen sind. Ansonsten hätte ADN ein "herausragendes Merkmal der Partnerschaft" nicht explizit in den Vordergrund gestellt: grundlegende Vereinfachung der Abrechnung mit der Impossible Cloud Management Console, die speziell darauf ausgelegt sei, Transparenz in den Vordergrund zu stellen. Das könnte den Nerv von MSPs treffen, den deren Kunden wollen verständliche und vorhersagbare Kostenmodellen für Cloud Computing, das im Zuge einer anderen Revolution, die der KI nämlich, gerade einen Boom erlebt.

"Das Abrechnungssystem bringt eine nie dagewesene Klarheit in die Kostenstrukturen der Cloud. Mit Impossible Cloud haben wir ein Modell, das nicht nur die Kostentransparenz erhöht, sondern auch die Komplexität reduziert, die oft mit Cloud-Diensten verbunden ist. Dies erleichtert unseren Partnern und Kunden die Entscheidungsfindung und verbessert die Budgetplanung", zeigt sich ADN-Chef Ramacher begeistert vom neuen Hersteller im Portfolio des VADs.

Zumal auch das Onboarding der Partner Ramachers Mantra entspricht, das er seit jeher seiner ADN verpasst hat: Einfachheit und Transparenz jeder noch so komplexen technischen Lösung, die der VAD seinen MSPs anbietet.