Microsoft-Manager Althoff: "VMware-Preise sind das größte Geschenk für die Welt"

Jeder wolle weg von VMware und in die Cloud, beteuert Judson Althoff, Chief Commercial Officer von Microsoft. Der Manager holt zum großen Rundumschlag aus, malt eine mehr als rosige Zukunft für Partner, die in Virtualisierung, KI und Cloud investieren – mit den Plattformen und Tools von Microsoft, versteht sich.

Judson Althoff, Chief Commercial Officer von Microsoft.

Image:
Judson Althoff, Chief Commercial Officer von Microsoft.

"VMware hat der Welt mit seinen Preisen und anderen Änderungen seit der Übernahme durch den Chip-Hersteller Broadcom im November das größte Geschenk gemacht", erklärte Microsoft-Manager Judson Althoff während einer virtuellen Veranstaltung, die sich an die Partner des Tech-Riesen richtete.

Althoff, Executive Vice President und Chief Commercial Officer von Microsoft dankte dem Virtualisierungs- und Desktop-as-a-Service-Konkurrenten VMware für den Boom, den Microsoft und seine Partner im Bereich der Cloud-Migration erlebe. Der steht zwar zu krassen Gegensatz, was CRN hier in Deutschland von der VMware-Distribution hört. Denn sowohl Arrow ECS als auch TD Synnex bestätigen keinen Exodus ihrer VMware-Partner im deutschen Channel. Der wird einstweilen von Wettbewerbern ausgerufen.

"Jeder will von VMware weg und in die Cloud", sagte Althoff während der Veranstaltung, die nach der Microsoft Customer and Partner Solutions Organisation des Tech-Riesen benannt war. Obwohl Cloud-Migrationen "etwas weniger cool" erscheinen als die fünf anderen MCAPS-Prioritäten, die der EVP während seines Vortrags nannte, gehören Migrationen zu den Prioritäten, "wo das ganze Geld ist", so Althoff.

Microsoft FY2025

"Die Migrationsmöglichkeit ist lebendig und gut", sagte Althoff. Er wies die Partner auch auf "ein wirklich, wirklich spezielles Angebot mit AVS (Azure VMware Solution)" hin, um die VMware-Turbulenzen zu nutzen und "Kunden aus den VMware-Preisproblemen herauszuholen, die sie haben, und/oder sogar ihre eigenen Lizenzen in die Cloud zu bringen."

In einer Erklärung gegenüber CRN sagte ein VMware-Vertreter, dass der Anbieter weiterhin "eine starke Partnerschaft mit Microsoft pflegt". Ein Beispiel dafür ist die Unterstützung der VMware Cloud Foundation (VCF)-Lizenzportabilität für AVS, weil "Broadcom schon immer daran geglaubt hat, dass Kunden gewinnen, wenn sie Flexibilität und Auswahl haben."

Im Rahmen der Richtlinie können Kunden VCF-Lizenzen auf AVS und in ihren eigenen Rechenzentren nutzen und VCF-Abonnements zwischen On-Premises und AVS verschieben, wenn sich die Anforderungen ändern. Die Kunden behalten ihre Rechte, wenn sie VCF-Abonnements zu AVS verschieben, und können auch aus AVS wegziehen.

Partner: "Kunden suchen nach Alternativen"

Jim Kavanaugh, CEO von World Wide Technology mit Sitz in Maryland Heights, Mo. (Nr. 7 auf der CRN 2024 Solution Provider 500 Liste), sagte kürzlich in einem Interview mit CRN, dass sein Unternehmen "unzufriedenen" VMware by Broadcom-Kunden hilft, alternative Lösungen zu finden. WWT hilft nun Kunden, die mit dem neuen VMware by Broadcom arbeiten wollen, aber auch vielen Kunden, die VMware verlassen wollen, entweder in die öffentliche Cloud oder in VMware-Alternativen wie Nutanix zu wechseln.

"Broadcom ist ein unglaublich erfolgreiches Unternehmen. Sie haben eine Strategie und einen Ansatz, den sie verfolgen. Aber ich kann Ihnen sagen, dass dies bei der Mehrheit der Kunden nicht gut ankommt - einer sehr großen Mehrheit", so der CEO von WWT. "Kunden suchen nach Alternativen".

Microsoft: Rahmenbedingungen für KI-Transformationsprojekte

Während der MCAPS Start for Partners erläuterte Microsoft-Manager Althoff vier Säulen, die Partner beachten können, wenn sie Kunden von KI-Transformationsprojekten überzeugen wollen:

Zudem stellte Althoff diese drei Wachstumsstrategien für Partner vor:

Und zwei Bereiche mit großen kurzfristigen Umsatzchancen für Partner - der Verkauf von Kernprodukten und -diensten unter dem Dach von Microsoft 365 und die Migration von Kunden auf Microsoft-Produkte. Althoff enthüllte neue Daten zum Partnerwachstum im gesamten Microsoft-Portfolio:

In einem Blog-Beitrag vom Donnerstag hat Microsoft Pläne für weitere Anreize und Ressourcen für Partner bekannt gegeben, darunter:

Partner stellen sich für KI auf

Phil Walker, CEO des in Manhattan Beach, Kalifornien, ansässigen Microsoft-Partners Network Solutions Provider, erklärte in einem Interview mit CRN, dass er seine KI-Expertise verdoppelt, um seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen zur Steigerung von Produktivität und Innovation zu liefern. "Mit Tools wie Microsoft 365 Copilot und Azure OpenAI Service sind wir in der Lage, Unternehmen dabei zu helfen, die transformative Kraft der KI für ihre gesamte Geschäftstätigkeit zu nutzen", sagte er.

Während der MCAPS Start for Partners-Veranstaltung gab Satya Nadella, CEO und Chairman von Microsoft, vorab aufgezeichnete Statements ab, in denen er die Partner des Unternehmens lobte. "Microsoft war schon immer ein partnergeführtes Unternehmen. Und wir zählen auf Sie, wenn es darum geht, unseren gemeinsamen Kunden zu helfen, sich anzupassen und im Zeitalter der KI erfolgreich zu sein", sagte Nadella. "Es sind Partner wie Sie, die sicherstellen, dass die Vorteile dieser Technologien und Plattformen jedes Land, jede Branche, jedes Unternehmen und jeden Einzelnen erreichen."

Nadella weiter: "Überall auf der Welt tragen Sie dazu bei, dass kleine Unternehmen produktiver, gemeinnützige Organisationen effektiver, multinationale Unternehmen wettbewerbsfähiger und Regierungen effizienter werden und dass sich die Gesundheits- und Bildungsergebnisse überall verbessern. Vielen Dank, dass Sie die herausragenden Leistungen verkörpern, die dieses Partner-Ökosystem so einzigartig machen."

Nachfolgend zitieren wir Judson Althoff, was er während "MCAPS Start for Partners" sagte.

Copilot-Partner-Ökosystem

Wenn Sie sich jetzt ein Jahr zurückversetzen, dann war die Idee eines Copiloten eigentlich nur ein Wunsch von uns allen. Tatsächlich sind unsere Copilot-Produkte erst seit November allgemein verfügbar: Azure OpenAI und Fabric.

Dennoch nutzen 60 Prozent der Fortune 500-Unternehmen Copilot. 65 Prozent der Fortune-500-Unternehmen nutzen Azure OpenAI. Und das liegt daran, dass wir ein fantastisches Partner-Ökosystem haben, das all das für unsere Kunden auf der ganzen Welt beleuchtet. Die Fortschritte, die wir gemeinsam gemacht haben, waren großartig.

Die Dinge, die wir gemeinsam durchgestanden haben, waren erstaunlich. Und die Leistungen, die wir als Ökosystem erbracht haben, waren schlichtweg phänomenal.

Deshalb möchte ich im Namen des gesamten Microsoft-Führungsteams allen unseren Partnern danken. Denn ohne Sie wäre dies einfach nicht möglich gewesen.

Nutzen von KI für Kunden

Auf das, was ich neben den Zahlen am meisten stolz bin: dass wir Copilot zu einem Symbol für KI gemacht haben, das die menschliche Leistung unterstützt. Und das haben wir als ein Ökosystem erreicht.

Wenn die Leute darüber nachdenken, was KI für den Menschen tun kann, denken sie zuerst an Copilot. Und das ist etwas, das wir gemeinsam erreicht haben, und auf das wir alle sehr, sehr stolz sein sollten.

Die zweite Sache, über die ich mich sehr freue, ist, dass wir den Begriff der KI-Transformation geprägt haben. Und die vier Säulen der KI-Transformation: Mitarbeitererfahrungen bereichern, Kundenengagement neu erfinden, Geschäftsprozesse umgestalten, die Innovationskurve. Die Kunden kommen mit 100 großen Ideen, was sie mit KI alles erreichen können. Oder wenn sie viel Geld für Beratungsdienste ausgegeben haben, haben sie vielleicht 400 Ideen für all die Dinge, die sie für machbar halten.

Sie brauchen also einen Rahmen dafür, wie sie mit KI wirklich einen pragmatischen Geschäftswert schaffen können. Und diese vier Säulen kommen bei unseren Kunden wirklich gut an. Die Kunden wollen wissen, wie sich KI und alle Investitionen auszahlen können.

Die KI-Transformation wird denselben Regeln folgen wie die digitale Transformation. Es geht um die Transformation von Unternehmen, die durch Technologie unterstützt wird. Seien wir ehrlich, jeder Geschäftsprozess, den wir kennen, ist ein Artefakt des menschlichen Workflows. Wenn man darüber nachdenkt, was KI-gestützte Geschäftsprozesse bedeuten können, hilft uns das wirklich dabei, über eine ganz neue Art und Weise nachzudenken, wie wir in der heutigen Zeit unsere Arbeit erledigen.

Wir tun das in unserer Welt, indem wir mit GitHub Copilot Software erstellen. Aber es gibt so viele verschiedene Branchenanwendungen - von der Fertigung über Finanzdienstleistungen bis hin zum Gesundheitswesen -, die wir über diese vier Kategorien hinweg gemeinsam erschließen werden.

AI-Stack-Ansatz

Für uns gibt es drei Prioritäten, um die KI-Transformation voranzutreiben. Die erste besteht darin, einen Copiloten auf jedem Gerät, in jeder Funktion und in jedem Unternehmen einzusetzen. Das menschliche Potenzial freisetzen.

Es geht wirklich darum, dass KI das menschliche Potenzial durch Copilots stärkt, die Microsoft gemeinsam mit Ihnen allen, mit all unseren Partnern auf der ganzen Welt, auf den Markt bringen wird, sowie durch neue Copilots, die wir gemeinsam und vertikal entwickeln werden, um dieses Potenzial bei unseren Kunden zu erschließen.

Wir werden in diesem Geschäftsjahr viel über "AI Design Wins" sprechen. Die Quintessenz ist, dass es keine KI-Transformation geben kann, ohne eine solide Grundlage für die Cybersicherheit zu schaffen. Und es gibt so viel Arbeit, die unsere Partner für uns auf der ganzen Welt leisten, um unseren Kunden dabei zu helfen, dies zu erreichen. Im Laufe des letzten Jahres haben wir gesehen, dass moderne KI-Anwendungen immer mehr von einem Stack abhängen. Und das ist es, was wir hier bei Microsoft einen KI-Design-Sieg nennen.

Es geht um den Aufbau einer KI-Plattform für einen Kunden. Die Kunden brauchen diese KI-Toolkette, um die Produktivität der Entwickler zu steigern, sei es GitHub Copilot oder Visual Studio. Eine Toolkette, die dabei hilft, neue KI-Innovationen freizusetzen, einschließlich Copilot Studio, damit auch KI-Entwickler das Versprechen von KI beschleunigen können.

Von da an kommt es darauf an, sich auf eine KI-Plattform zu verlassen. Modellvielfalt: tatsächlich werden die besten KI-Anwendungen heute mit mehr als einem Modell erstellt. Große Sprachmodelle, grundlegende Modelle, aber auch kleine Modelle, die sehr zweckdienlich sind und bei denen die Kosten für die Bereitstellung und den Betrieb niedriger sind.

Sie werden also eine große Modellvielfalt auf unserer Plattform sehen. Natürlich lieben wir unsere Partnerschaften mit Azure OpenAI und Mistral und Lama (von der Facebook-Muttergesellschaft Meta) und vielen anderen. Aber Sie werden mehr und mehr Innovationen auf dieser Ebene sehen.

Und dann freuen wir uns wirklich darauf, zu sehen, was unsere Partner für Model-as-a-Service anbieten werden.

Dann gibt es noch die App-Plattform, die zentralen App-Dienste, die alles beleuchten. Und dann natürlich die Datenplattform. Eine Sache, die KI nicht kann, ist, die einfache Regel zu brechen, dass kein System intelligenter sein kann als die Daten, auf denen es basiert.

Deshalb ist es für uns alle wichtig, dass wir für unsere Kunden einen Datenbestand aufbauen. Denn wenn unsere Kunden nur in künstliche Intelligenz investieren, ohne die richtige Datengrundlage zu schaffen, werden sie mit größerer Sicherheit als je zuvor Fehler machen. Wir müssen uns also zusammentun, um diese Datengrundlage zu schaffen.

Sie werden noch viel mehr über den Begriff " AI Design Wins" hören. Wir entlohnen unsere Mitarbeiter dafür. Wir haben Partneranreize, damit wir alle zusammenkommen und diese KI-Plattformen für Kunden aufbauen können, um die Zukunft der KI-Innovation zu erschließen.

Migrationen, Migrationen, Migrationen

Ich habe viel Zeit damit verbracht, diese Themen mit unseren Vertriebsmitarbeitern auszupacken. aber sie sind auch entscheidend für unser Partner-Ökosystem, damit Sie verstehen, wie Sie all die Anstrengungen, die wir auf dem Markt unternehmen, monetarisieren können. Copiloten auf jedem Gerät. KI-Design gewinnt. Sicherung der Cyber-Grundlage für jeden Kunden. Aber auch die Konzentration auf unser Kerngeschäft M365 (Microsoft 365).

Und wenn es um die Cloud geht, dann gilt die allgemeine Regel aus der Immobilienbranche: Standort, Standort, Standort - geht es bei der Cloud um Migrationen, Migrationen, Migrationen.

In den beiden anderen Bereichen Strategien für die Ausführung von M365 Core und Migrationen liegt der gesamte Umsatz. Wenn Sie sich den Umfang des adressierbaren Marktes rund um unsere Microsoft 365-Basis und die Freisetzung im Bereich der Migrationen ansehen, dann sind das Abermillionen von Dollar, die wir gemeinsam als Partner-Ökosystem ernten können.

Aber noch wichtiger als das ist der Wert, den wir für unsere Kunden freisetzen können. Denn es ist ziemlich schwierig, auf einen Schlag von lokalen Rechenzentren zur KI-Transformation überzugehen. Wir müssen die Migration in die Cloud fortsetzen, die Prinzipien der digitalen Transformation anwenden und dann den Wert der KI-Transformation freisetzen.

Chancen für Partner - überall

In jeder einzelnen Kategorie gibt es Möglichkeiten für Partner. Heute gibt es über 23.000 Partner, die Copilots verkaufen. Wir werden mit Copilots eine neue Generation des Wachstums freisetzen.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass Sie, genau wie heute, nicht im Traum daran denken würden, jemanden für irgendeinen Beruf in irgendeiner Branche in irgendeinem Teil der Welt einzustellen, ohne ihm irgendeine Form von Computer zu geben.

Morgen werden wir ein Kapitel aufschlagen, in dem niemand mehr jemanden einstellt, ohne ihm einen KI-Assistenten zur Verfügung zu stellen, der sein persönliches Potenzial freisetzt.

Und das ist die Welt, in der wir leben und die wir gemeinsam erschließen werden. Und es gibt einfach eine Menge Möglichkeiten, die wir gemeinsam vorantreiben und vermarkten können.

Diese KI-Designs gewinnen: Die Zertifizierungen, die Bezeichnungen, die Sie alle als Teil unseres Partnerprogramms tragen, sind im Vergleich zum Vorjahr um über 82 Prozent gestiegen. Und wir stehen in dieser Welt der KI-Designsiege erst am Anfang. Erwarten Sie also noch viel mehr davon.

Fast 200.000 Wiederverkäufer von modernen Arbeitsplätzen. Fantastisch! Fünfzig Prozent von Ihnen verkaufen auch Sicherheitsprodukte. Wir sehen also, dass die Cyber-Sicherheitsgrundlage und der Kern des modernen Arbeitsplatzes massiv ausgebaut werden.

Ich kann Ihnen sagen, dass es noch Hunderte von Arbeitsplätzen gibt, die wir freischalten und in die M365-Suite migrieren können. Es gibt hier also eine Menge Wachstumschancen für Partner.

Microsoft "dankt" VMware

Was die Migrationen betrifft, so wurden über 12.000 ausgeliefert. Aber lassen Sie mich Ihnen sagen, dass wir noch viel mehr vor uns haben, denn es gibt noch mehr Windows Server-Sockel zu implementieren.

Es werden mehr SQL-Server-Sockel bereitgestellt. Es gibt noch mehr Linux-Sockel zu implementieren.

Und VMware hat der Welt das größte Geschenk gemacht, denn alle wollen weg von VMware und hin zur Cloud. Und wir haben mit AVS (Azure VMware Solution) ein wirklich spezielles Angebot, das unsere Partner in der Cloud bereitstellen können, um Kunden von den Preisproblemen bei VMware zu befreien und/oder sogar ihre eigenen Lizenzen in die Cloud zu bringen.

Die Migrationsmöglichkeit ist also lebendig und gut. Es mag etwas weniger cool erscheinen, aber lassen Sie mich Ihnen sagen, dass mit dem Kern von M365 und Migrationen das ganze Geld verdient wird. Über das gesamte Portfolio hinweg gibt es also Möglichkeiten für Partner.

Dies sind die fünf Dinge, die wir in Angriff nehmen werden: Das sind die Orte, an denen wir Sie, unser Partner-Ökosystem, bitten werden, zu investieren, ob Sie nun Software auf unserer Plattform entwickeln, ob Sie als SI (Systemintegrator) Praktiken aufbauen, um diese Dienste auf den Markt zu bringen, oder ob Sie einer unserer Vertriebspartner sind, der uns hilft, unsere skalierbaren Geschäfte auszubauen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Microsoft zusammenzuarbeiten. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Microsoft-Partner zu werden, als den jetzigen.