Neues Führungstrio folgt auf Gründer des IT-Dienstleisters Provectus
Nicht mehr "im", sondern "am" Unternehmen wollen die beiden Gründer und Gesellschafter von Provectus arbeiten. Christian Jupe und Josef Lang setzen drei Manager aus den eigenen Reihen an die Spitze ihres IT-Hauses. Ein Rückzug ist das nicht, im Gegenteil.
Christian Jupe und Josef Lang haben Provectus Technologies aus München 2002 gegründet. In einer damals für Systemhäuser schwierigen Zeit, konnten sie ihren IT-Dienstleister im Markt nicht nur positionieren, sondern die Geschäfte ausbauen. Über 120 Mitarbeiter hat laut eigener Aussage die bundesweit präsente Provectus. Als Partner von Microsoft halten die Münchner drei Designations dieses Herstellers: Modern Work, Infrastruktur/Azure sowie Security, hinzu kommen Partnerstati bei AWS und Citrix. Jupe ist dieses Jahr 50 geworden, Lang 53, viel zu früh also, um auszusteigen und ihr Systemhaus an einen der vielen Investoren oder strategischen Partner aus der Branche zu verkaufen, die seit einigen Jahren IT-Häuser unter einem gemeinsamen Dach vereinen.
Vielleicht kommt dieser Schritt ja noch, denn die Gründer legen das Geschick ihres Hauses nun in die Hände einer neuen Führung. Wollen indes die "nächste Evolutionsstufe" zünden, wie sie berichten. Arbeiten also am statt im Systemhaus, das die strategisch weiterentwickeln wollen. Neue Jobbezeichnung der beiden Gesellschafter: "Werteschöpfer", wie sie sich in ihrer neuen Rolle nennen.
Erweiterte Geschäftsführung
Was Jupe und Lang konkret vorhaben? Da halten sie sich noch bedeckt. Nur so viel: "neue Netzwerke aufbauen, neue Geschäftsmodelle einbringen und die Gesellschaft in der strategischen Weiterentwicklung unterstützen". Und zwar mit den neuen Geschäftsführern von Provectus. Markus Frank, Benedikt Henghuber und Florian Rzytki sind allesamt langjährige Mitarbeiter es IT-Dienstleisters. Frank wird Geschäftsführer Technologies & Finance, Henghuber zuständig für Delivery und Rzytki übernimmt den Vertrieb und das Account-Management.
Mit der erweiterten Geschäftsführung und einem ambitionierten Wachstumskurs stelle sich Provectus Technologies auf "die dynamischen Marktbedingungen und -entwicklungen ein", heißt es. Mittelständische Kunden in der Region DACH solle man bei ihrer digitalen Transformation begleiten.
"Mit großer Freude geben wir heute die Übergabe der Unternehmensführung an Markus, Benedikt und Florian bekannt. Ihre Erfahrung, ihre Leidenschaft für unsere Unternehmenswerte und ihre gemeinsame Vision für die Zukunft von Provectus Technologies machen sie zu einem idealen Führungsteam, um das Unternehmen in die nächste Phase seines Wachstums zu führen", kommentieren Christian Jupe und Josef Lang.
Nicht ohne das neue Führungstrio auf einen Claim und eine Mission einzuschwören: "Wir sind fest entschlossen, Provectus zu einem der relevanten Anbieter in den Bereichen New Work und KI, Cloud Infrastructure und Prozess-Automation zu machen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz optimal zu nutzen".