Bundesweite Managed-IT-Services-Gruppe geplant

Die List + Lohr GmbH, ein Managed-IT-Services-Anbieter in der Region Hannover, startet eine strategische Partnerschaft mit der Münchener Investmentgesellschaft Prom12. Geplant ist eine neue, bundesweite Gruppe an IT-Services-Providern unter der Marke "ploon.it group".

Jan-Michael Lohr ist CEO der neuen ploon.it Group

Image:
Jan-Michael Lohr ist CEO der neuen ploon.it Group

Das vor 27 Jahren von Martin List und Jan-Michael Lohr in Hannover gegründete Unternehmen List + Lohr hat sich durch seine Managed Services- und Cloud First-Strategie zu einer lokalen Größe entwickelt. Mit einem Team von rund 90 Fachkräften betreut List + Lohr über 1.000 Kunden aus dem KMU-Bereich und hat sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen seine regionale Marktposition ausgebaut. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Martin List und Jan-Michael Lohr holten die deutsche Private-Equity-Gesellschaft Prom12 aus München dazu. Der Investor konzentriert sich auf Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in den Bereichen IT, IT-Services und digitale Transformation. Das Prom12-Team verfügt über Erfahrung aus mehr als einem Dutzend Plattforminvestitionen und hat für diese mehr als 50 Akquisitionen begleitet.

Regional starke Systemhäuser im Visier

Die gemeinschaftlich gegründete "ploon.it group", hat das Ziel, regional starke IT- Dienstleister in allen wichtigen deutschen Wirtschaftsregionen zu einer überregionalen Gruppe zu formen. Die Mitgliedsunternehmen sollen zu regionalen Marktführern für kleine und mittelständische Unternehmenskunden weiterentwickelt werden. Diese Dienstleister sollen insbesondere darauf ausgerichtet sein, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten und einen engagierten, regionalen Service leisten.

"Regionale IT-Service Provider sind zunehmend gefordert, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu beweisen. In einer Zeit, in der sich verschiedene Herausforderungen überschneiden, stehen sie nicht nur einem gravierenden Fachkräftemangel gegenüber, sondern sehen sich auch einer wachsenden Konkurrenz durch überregionale Anbieter ausgesetzt. Unsere Mission mit der 'ploon.it group' ist, unsere Gruppenmitglieder durch Synergien der Gruppe zu stärken und sie zu Local Heros zu entwickeln, um somit einen klaren Wettbewerbsvorteil durch die lokale Kundennähe zu erreichen." erklärt COO Jan Schmidt. Mit zielgerichteten Investitionen und strategischer Förderung will die Gruppe das Wachstum ihrer Mitgliedsunternehmen fördern und sie operativ unterstützen.

Blaupause für weiteres Wachstum

"Viele regionale IT-Dienstleister stoßen bei einem Wachstum ab zwanzig bis dreißig Mitarbeiter und einem Umsatz von rund vier bis fünf Millionen Euro auf erste größere Hürden. Häufig werden sie von administrativen Aufgaben überfordert und sehen sich einem

hohen Investitionsrisiko für weitere Expansionsschritte gegenübergestellt. Unsere Erfahrungen bei List + Lohr haben uns wertvolle Einblicke gegeben, wie man typische Wachstumshürden erfolgreich überwindet und die Effizienz im IT-Service Geschäft stark steigern kann. Diese Erkenntnisse planen wir als Vorlage in der ploon.it group einzusetzen, um weitere lokale Marktführer zu entwickeln", verdeutlicht Jan-Michael Lohr, neuer CEO der ploon.it Group und Geschäftsführer der List + Lohr GmbH, seine Ziele.

Die Planung ist offenbar fortgeschritten: Um das Netzwerk und die Ressourcen der Gruppe weiter zu stärken, befindet sich das Management bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit mehreren potenziellen Unternehmen, die planen, sich der Gruppe anzuschließen.