Gartner Magic Quadrant: Cato und Netskope schließen sich Palo Alto Networks als Single-Vendor-SASE-"Leader" an

Im ersten SASE-Ranking 2023 stand Palo Alto als einsamer "Leader" rechts oben in Gartners Magic Quadranten. Im zweiten Jahr sind in der Übersicht Single-Vendor-SASE (Secure Access Service Edge) insgesamt neun Anbieter vertreten, wobei zwei Palo Alto nun im Nacken sitzen.

Gartner Magic Quadrant: Cato und Netskope schließen sich Palo Alto Networks als Single-Vendor-SASE-"Leader" an

Der kürzlich veröffentlichte Bericht 2024 ist das zweite Jahr, in dem Gartner ein Magic Quadrant-Ranking für Anbieter von Single-Vendor-SASE (Secure Access Service Edge) herausgibt. "Single-Vendor"-SASE-Angebote müssen vor allem zwei Netzwerkfunktionen bereitstellen: SD-WAN auf einer einheitlichen Plattform mit wichtigen Sicherheitsfunktionen kombiniert und als Service unter Verwendung einer "Cloud-zentrierten Architektur" bereitgestellt werden, so die Marktanalysten von Gartner.

Zu den in SASE erforderlichen Cybersicherheitsfunktionen gehören Secure Web Gateway (SWG), Cloud Access Security Broker (CASB), Zero Trust Network Access (ZTNA) und Netzwerk-Firewalls. Wenn diese Funktionen getrennt von SD-WAN angeboten werden, werden sie oft als Security Service Edge (SSE)-Angebot gebündelt.

Das Magic Quadrant-Ranking von Gartner ist ein einflussreicher und genau beobachteter Indikator dafür, wie wichtige Akteure in zahlreichen Segmenten der Technologiebranche abschneiden.

Einsamer Leader 2023 bekommt nun Konkurrenz

Im August 2023, im ersten Jahr des Single-Vendor-SASE-Rankings von Gartner, war nur Palo Alto Networks im "Leader"-Quadranten vertreten. Cato Networks rangierte links oben im "Challengers"-Quadraten, etwas drunter und noch mehr nach links positioniert: Versa Networks und Fortinet. Im diesjährigen Single-Vendor-SASE-Magic-Quadranten ist Cato Networks nun zum "Leader" aufgestiegen. Laut Gartner-Analysten ist Cato "ein früher Pionier, der den Markt vorangetrieben hat, und seine geplanten Innovationen werden den Markt wahrscheinlich weiterhin prägen."

Netskope hatte sich nicht das Gartner-Ranking 2023 qualifiziert, debütierte im diesjährigen Single-Vendor SASE Magic Quadrant – und das gleich als "Leader". Gartner lobt Netskope für seine solide Erfolgsbilanz beim Kundenerlebnis sowie für die "starke Funktionsbreite und -tiefe sowohl für Netzwerk als auch Sicherheit".

SASE-Wachstum

Das Ranking unterstreicht den schnellen Aufstieg von Netskope als vollständiger SASE-Anbieter, nachdem er Jahre damit verbracht hatte, eine robuste SSE-Plattform aufzubauen – die dann nach der Übernahme von Infiot durch das Unternehmen im Jahr 2022 mit SD-WAN-Funktionen kombiniert wurde, sagte Robert Arandjelovic von Netskope am Dienstag gegenüber CRN. Die vollständige SASE-Plattform von Netskope wurde im vergangenen Herbst auf den Markt gebracht.

Unterdessen habe die Einführung eines auf den Mittelstand ausgerichteten SASE-Angebots des Unternehmens im Januar auch dazu beigetragen, den Grundstein für das "Leader"-Ranking zu legen, sagte Arandjelovic, Senior Director und Leiter des globalen Produkt- und Lösungsmarketings bei Netskope.

"Wir hätten auf keinen Fall ein ‚Führer‘ sein können, wenn wir dieses Marktsegment nicht ansprechen könnten", sagte er und wies darauf hin, dass das SASE-Angebot von Netskope für den Mittelstand hauptsächlich auf die Bereitstellung durch MSP-Partner abzielt.

Für das Single-Vendor SASE Magic Quadrant-Ranking 2024 haben die Gartner-Analysten insgesamt neun Anbieter in den Bericht einbezogen.

Für den Quadranten "Herausforderer" im diesjährigen Single-Vendor-SASE-Ranking wurden von Gartner-Analysten zwei Anbieter ausgewählt, Fortinet und Versa Networks. Im Quadranten "Visionäre" war Cisco der einzige Anbieter, der auftauchte.

Dem Gartner-Bericht zufolge rangieren drei weitere Anbieter – Hewlett Packard Enterprise, Cloudflare und Forcepoint – im "Nischenplayer"-Quadranten für Single-Vendor-SASE. HPE und Cloudflare tauchen zum ersten Mal im SASE Magic Quadrant-Ranking für Einzelanbieter auf, nachdem sie letztes Jahr "lobende Erwähnungen" erhalten hatten.

VMware, jetzt im Besitz von Broadcom, und Juniper Networks waren im Ranking 2023 als "Nischenplayer" aufgetreten, erfüllten laut Gartner jedoch nicht die Kriterien für die Aufnahme in diesem Jahr.

Zahlreiche andere Unternehmen erhielten in diesem Jahr "lobende Erwähnungen" für ihre "relevante Technologie" und Investitionen im Single-Vendor-SASE-Bereich, obwohl die Unternehmen zum Stichtag von Gartner für den Bericht die Kriterien für das Ranking selbst nicht erfüllten. Zu den ehrenvoll Erwähnten zählen unter anderem Zscaler, Check Point Software Technologies, Sophos, SonicWall und Barracuda.

Mit Blick auf die Zukunft prognostizieren die Analysten von Gartner, dass bis 2027 fast zwei Drittel der Käufe für SD-WAN über ein SASE-Angebot eines einzigen Anbieters erfolgen werden, gegenüber 20 Prozent in diesem Jahr.