Vertriebskooperation von C4B und Michael

Es gibt zahlreiche Anbieter von UC-Software und Distributoren wie Sand am Meer. Mit C4B und dem Distributor Michael haben sich aber definitiv zwei Richtige gefunden.

Michael AG-Vorstand Oliver Hemann

Image:
Michael AG-Vorstand Oliver Hemann

Fast müsste man fragen: Warum arbeiten diese beiden Unternehmen nicht schon längst zusammen? Seit neuestem können Reseller die Kommunikations-Lösungen von C4B auch über die Michael AG beziehen. Neben der UC-Software "XPhone Connect" zählt dazu auch die Microsoft Teams-App "Contacts by XPhone" zum Portfolio.

Vor der Bekanntgabe der bayrisch-niedersächsischen Kooperation standen erst einmal die üblichen Hausaufgaben an: Preislisten mussten eingepflegt werden, Vertriebsschulungen wurden durchgeführt. Jetzt können die rund 8.500 Fachhändler, Berater und Systemhäuser, die Kunden beim Distributor Michael AG sind, auch die Unified Communications-Lösung XPhone vermarkten.

Die Arbeitswelt verändert sich. In manchen Unternehmen gewinnt man den Eindruck, dass das klassische Büro beinahe obsolet geworden ist. Doch kommuniziert wird trotzdem – nur anders und anderswo: "Kommunikation steht dank Hybrid Work und Homeoffice auf der Agenda vieler Unternehmen immer noch ganz oben", weiß Michael-Vorstand Oliver Hemann. Er ist überzeugt: „In diesem Sinne sind die Kommunikations-Lösungen von C4B sowohl für uns als auch für die Reseller eine sehr wertvolle Erweiterung unseres Portfolios."

C4B und Michael sind beides deutsche Unternehmen, die in unserer schnelllebigen IT- und TK-Branche auf eine beachtenswerte Vergangenheit zurückblicken. C4B entwickelt seit 25 Jahren Kommunikations-Lösungen für Unternehmen. Die Michael AG ging 1984, also vor nunmehr 40 Jahren, an den Start. Damals war ISDN-Telefonie absolutes Neuland und am Internet wurde noch geforscht.

Herstellerunabhängigkeit war entscheidend

Auf der traditionellen Herbstmesse der Michael AG – diesmal, liebe Abergläubige, am Freitag, den 13. September 2024 – wird ein Team von C4B bereits vertreten sein. Bei Michael hält man viel von der Produktlösung aus Bayern, denn sie ist nicht proprietär. "Für unsere Kunden ist insbesondere die Herstellerunabhängigkeit von XPhone entscheidend", weiß Hemann. "Unsere Reseller arbeiten mit den verschiedensten TK-Herstellern. Eine UC-Software, die zum Beispiel sowohl auf Unify als auch auf Mitel aufsetzt und bei Bedarf auch Standalone genutzt werden kann, bringt Resellern einen enormen Zuwachs an Flexibilität." C4B-Vertriebsleiterin Anna Schleipfer-Chakhchoukh sieht angesichts dieser positiven Einschätzung die Zusammenarbeit mit den Niedersachsen ebenfalls optimistisch: „Die Distribution ist unser wichtigster Zugang zum Markt", erklärt sie. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der Michael AG einen weiteren, extrem erfahrenen Distributor an Bord haben."