Exertis AV übernimmt Distribution von Promethean

Die Geschäfte bei Value-Add-Distributor Exertis AV (ehemals Comm-Tec) laufen gut, der Grossist verstärkt nun sein Portfolio für Partner mit Fokus auf Bildungseinrichtungen. Der auf Displays und Lernsoftware spezialisierte Hersteller Promethean erweitert seine Vertriebsregion Deutschland und Österreich um einen weiteren Distributionspartner.

Exertis AV übernimmt Distribution von Promethean

Der Digitalpakt Schule mit mehr als 5 Mrd. Euro ist ausgelaufen, es soll zwar ein neuer Digitalpakt 2.0 aufgelegt werden, noch aber streiten Bund und Länder über die Kostenverteilung. Laut einem ersten Entwurf des Bundesbildungsministeriums will der Bund seinen Förderanteil von 90 auf 50 Prozent senken, ab 2030 die Finanzierung von IT komplett den Ländern überlassen. "Der Entwurf ist kein Kompromissvorschlag, sondern eine Provokation", so die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Noch stehts nichts fest, Bildungsexperten gehen aber davon aus, dass der Bundestag einen Digitalpakt Schule 2.0 beschließen wird, wie auch immer er dann aussehen mag.

Nachholbedarf in Sachen Schul-IT gibt es immer noch und die Geschäfte bei einem der größeren AV-Distributoren, Exertis AV aus dem schwäbischen Uhingen (ehemals Comm-Tec) laufen nicht schlecht. Die deutsche Landesgesellschaft setzte vergangenes Geschäftsjahr (aktuellste veröffentlichte Bilanz: April 2022 bis März 2023) 92,7 Mio. Euro um – ein Plus von 13 Prozent. Unter dem Strich stieg das Nachsteuerergebnis auf 1,54 Mio. Euro. Nun kommt mit Hersteller Promethean ein weiterer Anbieter vor allem von interaktiven Displays und Lernsoftware ins Portfolio. Rund 80 Hersteller sind aktuell Exertis AV gelistet.

Die neue Vereinbarung sieht ein "duales Vertriebsmodell" für Deutschland und Österreich vor. "Diese Ernennung verschafft uns eine bessere Infrastruktur, um Schulen und Unternehmen mit Technologien für eine breite Palette von Budgets und Branchen auszustatten und macht uns letztlich zu einem agileren und flexibleren Unternehmen, mit dem man zusammenarbeiten kann", so Jean Michel Koch, VP Sales, Central Europe, für die Regionen Großbritannien und Irland.

Exertis AV wird die gesamte Palette der Promethean-Lösungen führen, um Bildungseinrichtungen und Unternehmen je nach ihren individuellen Zielen und Budgets zu versorgen. Dazu gehören unter anderem die interaktive Displays ActivPanel 9 (86 Zoll) und das modulare ActivPanel LX.

"Die Aufnahme von Promethean in unser Portfolio bei Exertis AV ist ein weiterer bedeutender Schritt für Exertis AV und die Partner. Als führender Distributor im AV-Bereich sehen wir in Promethean nicht nur ein A-Brand für interaktive Flachbildschirme, sondern auch einen Partner, der unser Engagement für Qualität und Innovation teilt", sagt Carsten Steinecker, Managing Director Business Development bei Exertis AV.