Bechtle steigt ins Systemhausgeschäft in Italien ein
Mit dem Zukauf des Systemhauses Magnetic Media Network (MMN) schafft Bechtle den Markteintritt für IT-Services in Italien. Mit zusätzlich 100 Beschäftigten an zwei Systemhausstandorten stärkt Bechtle vor allem sein Apple-Geschäft.
Magnetic Media Network (MMN) gehört nun zum Bechtle-Konzern, der seit einigen Jahren mit seinem europäisches Systemhausgeschäft auch außerhalb des deutschsprachigen Raums in Europa expandiert. MMR, 1989 gegründet, ist in den letzten Jahren stark gewachsen, hat den Umsatz in den letzten vier Jahren auf zuletzt 68,8 Mio. Euro verdoppelt und beschäftigt in Norditalien (Trezzo sull‘Adda bei Mailand) und Roncade (nahe Venedig) 100 Mitarbeitende. Bechtle zufolge ist MMN erster von lediglich zwei Systemhäusern, die in Italien den Status Apple Authorised Enterprise Reseller (AAER) besitzen. Bechtle hierzulande ist ebenfalls AAER, folglich festigen die Schwaben mit dem Ausbau ihres europäischen Apple-Geschäfts die Beziehungen zu diesem Hersteller.
MMN hält auch enge Partnerschaften u.a. mit Xerox, Lenovo, HP, Dell, Jamf, Cyberoo, Fortinet, Cisco und Microsoft. Auch diese Hersteller sehen es gerne, wenn Partner expandieren.
MMN zeichnet sich laut Bechtle vor allem auch dadurch aus, dass das Systemhaus "sehr schnell technologische Neuentwicklungen in das Portfolio integriert und durch innovative Services komplettiert". So habe MMN in Roncade einen Standort auf dem dort ansässigen größten Innovationszentrum und Start-up-Inkubator in Europa. Das Entwicklungsteam besteh u.a. aus Absolvent Bechtle setzt den Ausbau der europäischen Präsenz durch die Akquisition eines Unternehmens fort, das über hervorragende Kundenbeziehungen und einen exzellenten Ruf im italienischen Markt verfügt. MMN ist ein kreativer Lösungsanbieter, der sehr schnell technologische Neuentwicklungen in das Portfolio integriert und durch innovative Services komplettiert.
So hat MMN in Roncade einen Standort auf dem dort ansässigen größten Innovationszentrum und Start-up-Inkubator in Europa. Das Entwicklungsteam besteht unter anderem aus Absolventen und Absolventeninnen der europäischen Apple Developer Academy, die an businessrelevanten Lösungen rund um Augmented- und Virtual-Reality mit der Apple Vision Pro arbeiten.
"Bechtle und MMN ergänzen sich hervorragend und werden in Zukunft ihre jeweiligen Stärken in enger Zusammenarbeit nutzen", sagt Konstantin Ebert, COO von Bechtle AG. Bechtle ist mit seiner 1998 gegründeten italienischen Landesgesellschaft bisher ausschließlich im E-Commerce IT-Handel für Business-Kunden aktiv und beschäftigt in Bozen und Mailand bislang 30 Mitarbeitende.
Ambitionierte Wachstumspläne
Mit dem Verkauf an Bechtle wollen die Gründer und Hauptgesellschafter von MMN ihr Unternehmen in einem großen europäischen IT-Konzern weiterentwickeln und das bisherige Wachstum verstärken. Wie bei Akquisitionen von Bechtle üblich, bleiben die Geschäftsführer der übernommenen Häuser weiter an Bord. So auch bei MMN: PierDamiano Airoldi, Mitgründer und CEO, und Antonio Poloni, Executive Vice President, bilden auch weiter das Top-Management.
"Wir wollen auch zukünftig mit und für unsere Kunden überdurchschnittlich wachsen. Dafür ist die Bechtle AG mit ihrer ambitionierten europäischen Strategie ein Partner, wie wir ihn uns passender nicht wünschen können. Sicherheit und Größe von Bechtle verbunden mit der Flexibilität und Innovationsstärke von MMN ist eine perfekte, zukunftsorientierte Kombination, um unsere Wachstumspläne zu realisieren", sagt Airoldi. "Das Beste liegt noch vor uns", ergänzt sein Kollege Poloni.
Über Konditionen und Kaufsumme wurde - wie bei Bechtle-Übernahmen üblich - Stillschweigen vereinbart.