Michael Urban wird Startup plugilo bei Expansion helfen
Der Starnberger DCI AG ist ein Coup gelungen: Ex-TD-Synnex-Manager Michael Urban steigt beim Anbieter der B2B-Vernetzungsplattform als aktiver Investor ein. Er soll die Weiterentwicklung der neuen Plattform plugilo vorantreiben, mit seinen vielen Kontakten auch Türen öffnen. DCI-Vorstand Michael Mohr denkt B2B-Vernetzung des IT-Channels schon immer groß, jetzt mit plugilo noch größer: Die neue Plattform scheut den Vergleich mit X (Twitter) und Facebook nicht.
Geht es nach DCI-Gründer und Vorstand Michael Mohr, soll ein kleiner Stecker bald die vernetzte Welt erobern. Auf einigen Webseiten (CRN beispielsweise) ist der plugilo-Stecker bereits zu sehen. Klickt man von einem PC auf ihn, öffnet sich der Menübaum unserer Webseite, klickt man auf eine Kategorie wie beispielsweise Distribution, werden alle entsprechenden Meldungen als Spielkarten angezeigt - der Content standardisiert und damit Übersichtlich dargestellt. Verlässt man als registrierter Nutzer von plugilo die CRN-Webseite, taucht man in eine Art "Spielkarten-Welt" ein, die sich aus allen angeschlossenen Webseiten speist, die ebenfalls zum Schlagwort "Distribution" Content anbieten. Das Menü erweitert sich, als Nutzer kann man interessante Karten zu einem Stabel zusammenführen. Man wählt Inhalte aus wie bei McDonalds am Bildschirm. Mit dem Unterschied, dass plugilo viel mehr Quellen anzapft (Seiten von Medienhäusern und Unternehmen), Content-Daten aggregiert und in ein einheitliches, übersichtliches Format zur Darstellung bringt. Kampagnen lassen sich ausrollen und neue mit den Tools von plugilo erstellen.
Das Potenzial von plugilo? Gewaltig, wenn man Michael Mohr über sein neustes "Baby" sprechen hört. Als er Database for Commerce and Industry (DCI) vor 31 Jahren gründete, hatte er die IT-Branche mit der DCI-Plattform vernetzt, um deren Werbegeschäft digital auszurollen. Daher sind bereits zahlreiche Distributoren und IT-Hersteller auf plugilo aktiv. Doch mit der jüngsten Plattform hat der Starnberger Unternehmer viel mehr vor. "Die plugilo-Lösung kann für jede Branche, jedes Produkt und jede Information verwendet werden". Vom IT-Channel genauso wie beim Aufbau eines Anbieter-Netzwerks von Autos oder Immobilien. Expansion in neue Branchen und vor allem in neue Länder, so der Plan. Dabei ein guter alter Bekannter aus der IT-Branche helfen: Michael Urban.
Urban hat sich nun im Zuge einer Kapitalerhöhung an der Starnberger DCI beteiligt und erhält neue Aktien. Das Geld soll in die Weiterentwicklung von plugilo fließen. Ex-Distributions-Manager Urban, der zuletzt als CEO von Synnex die Fusion mit Tech Data zur TD Synnex verhandelt und die Integration begleitet hatte, soll mit seinen Kontakten "aktiv die Weiterentwicklung von plugilo voranbringen, um pugilo global zum Erfolg zu führen", heißt es in der Pressemitteilung.
Und zwar zusammen mit Michael Mohr, der sich ebenfalls an der jüngsten Kapitalerhöhung von DCI beteiligt hat. Mohr denkt plugilo groß, sehr groß sogar. In den USA ist die plugilo Inc. bereits als Ländergesellschaft gegründet. Die Funktionen der neuartigen Plattform sind für den Aufbau von B2B-Netzwerken genauso möglich wie für Consumer-Communities. Global skalieren soll plugilo und weitere Investoren an Bord nehmen. Urban kann auch hier mit seinen Kontakten in den USA weiterhelfen.
Daumen hoch, gefällt mir. Facebook hat seine Plattform Milliarden Nutzern bekannt gemacht. plugilo hat den Stecker, der womöglich ebenso ikonografisch Geschichte schreiben soll? Ganz so weit ist es freilich noch nicht. Man vergleiche sich eher mit dem auf Sozial Media-Seiten bekannten Hashtag, der Themen bündelt. Der plugilo-Stecker stellt ebenfalls einen Datenbezug zu den jeweiligen Unternehmens- / Produktdaten her. User generierter Content taucht nicht auf, was die Gefahr von Falsch -und gezielten Desinformationen ausschließt. Insofern ist plugilo kein reiner Social-Media-Anbieter. Die Starnberger scheuen aber den Vergleich mit den Riesen aus dieser Welt nicht. "Wir gehen davon aus, dass der Stecker künftig immer mehr im Internet zu sehen ist. Unsere Vision ist ein Impakt - analog zu X und Facebook", teilt plugilo auf Nachfrage von CRN mit.
Was hinter plugilo steckt, lesen Sie demnächst ausführlich bei crn.de