Channel-Manager Manuel Melles wechselt von Software AG zu Appian
Das Partner-Ökosystem von US-Softwarehersteller Appian in Europa leitet künftig Manuel Melles. Unterstützung des Channels für mehr Wachstum, damit kennt sich der neue Channel-Chef Europa des Softwareanbieters für Prozessoptimierung aus.
Manuel Melles ist neuer Regional Vice President Partners Central Europe von Appian. Er kommt von Wettbewerber Software AG, wo er fünf Jahre das Partnermanagement in DACH leitete. Davor war der Manager 10 Jahre bei Deutsche Telekom tätig, ebenfalls in der Partnerbetreuung für verschiedene Produktbereiche. Führungserfahrung im Partnermanagement großer Technologieunternehmen bringt Manuel Melles also mit. Er soll nun die Geschäfte von Appian mit Partnern in Zentraleuropa vorantreiben.
"Wir sind überzeugt, dass seine umfangreiche Erfahrung und sein strategischer Ansatz zur Etablierung von Partnerschaften einen entscheidenden Beitrag dazu leisten werden, unsere Partnerschaften zu stärken und unser Wachstum in Zentraleuropa weiter voranzutreiben", sagt Sabine Bührer, die bei Appian für Zentraleuropa zuständig ist.
Appian ist in Frankreich und Deutschland bereits seit 2012 tätig. Appian hat sein Personal in Frankreich und DACH in fünf Jahren verdoppelt, befinde sich weiterhin auf einem Wachstumskurs, wie der US-Softwarehersteller mitteilt. Kunden kommen vor allem aus der Branchen Pharma - Bayer und Sanofi, werden genannt – aus dem Banken- und Public-Sektor. Die Appian-Pattform ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach dem Cloud Computing Compliance Kriterienkatalog (C5) zertifiziert, teilt das Unternehmen mit.
Zu den derzeitigen Appian-Partnern in Frankreich und Deutschland gehören Accenture, Bechtle, Capgemini, Deloitte, Infosys, KPMG, PwC, Roboyo, Sollers, TCS, WNS Vurum, Wipro und weitere. Manuel Melles leitet das Partnermanagement-Tea, sein Fokus: enge, stabile und nachhaltige Beziehungen mit bestehenden und neuen Partnern aufbauen, "um das Wachstum von Appian und die Gewinnung von Neukunden in Zentraleuropa gemeinsam mit dem Partnernetzwerk zu stärken."
Partnergeschäft beruhe auf dem "Aufbau und der Pflege starker und dauerhafter Beziehungen, von denen alle Beteiligten profitieren", so Melles. Er geht mit der Überzeugung eines Aristoteles ans Channel-Management ran: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile", zitiert er den großen Philosophen.