KI-Vermarktung TD Synnex und IBM: Watsonx-Taskforce nimmt Arbeit auf
IBM setzt bei seiner KI-Plattform Watsonx große Hoffnungen in das Channel-Enablement von Distributor TD Synnex. KI gewinnt an Fahrt, das Marktpotenzial ist riesig, jetzt müssen "nur noch" die Partner das Goldene KI-Zeitalter entdecken. Navigationshilfe gibt es in Form von ambitionierten Channel-Programmen.
Das Buzzwort Big Data hat ausgedient, jeder redet nur noch von generativer KI, die ja das Vorhandensein von Daten – und zwar nicht nur big, sondern biggest - voraussetzt. Die Plattform Watson (damals noch ohne x am Wortende) hatte IBM vor Jahren schon genau für solche datenbasierten Modelle auf Basis künstlicher Intelligenz im Portfolio. IBM hatte sie den Resellern der damaligen Tech Data (heute TD Synnex) auch vorgestellt. Jahre zu früh, denn erst ChatGPT setze ein "iPhone-Moment" für KI und wird dem KI-Markt wohl zum Durchbruch verhelfen. Bevor es soweit ist, muss die Distribution das KI-Enablement kräftig ausrollen.
IBM setzt mit Watsonx auf seinen langjährigen Distributionspartner TD Synnex. Der macht sich mit dem Claim "Destination AI" stark in der KI-Vermarktung. Der Erfolg fällt nicht vom Himmel. TD Synnex muss, wie alle Value-Distributoren, erst einmal viel KI-Überzeugungsarbeit im Channel leisten. Allein mit vielversprechenden Wachstumszahlen für KI-Lösungen ist noch kein Geschäft gemacht. Es braucht viele Aus-/Weiterbildungs- und Zertifizierungsinitiativen, damit jenen 80 Prozent erheblich geschrumpft werden.
8 von 10 Partnern nämlich sehen aktuell nicht das Wachstums- und Entwicklungspotenzial von KI, "weil sie nicht in der Lage sind, die für ihr Geschäftsprofil relevanten unmittelbaren Möglichkeiten zu erkennen", wo Marktforscher IDC. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht? Es ist tatsächlich schwer, beim aktuellen KI-Innovationstempo den Überblick zu behalten und eine Richtung einzuschlagen, die für die kommenden Jahre das Geschäftsmodell prägen soll.
Augenöffner und KI-Befähiger
Eine Diagnose, die IBM und TD Synnex so nicht stehen lassen wollen. "Wenn es um Investitionen in KI geht, kann es für Partner schwierig sein herauszubekommen, wo sie anfangen sollen. Deshalb wollen wir nicht nur Lösungen anbieten, sondern auch Guidance, Schulung und Enablement-Möglichkeiten, um ihnen zu helfen, die KI-Ära erfolgreich zu meistern", sagt Sergio Farache, Executive Vice President Strategy and Global Technology Business bei TD Synnex.
Mit "Destination AI-Programm" soll der Channel fit für KI gemacht werden. Für Hersteller IBM werden dezidiert die folgenden Maßnahmen aufgelegt:
- Enablement und Training, um den Lernprozess eines Partners im Bereich KI zu beschleunigen, damit er Watsonx vollumfänglich einsetzen kann.
- Geschäftsplanung und Verkaufsförderung mit exklusivem Zugang zu wichtigen IBM-Ressourcen und TD Synnex Strategieentwicklung und Account-Planung.
- Marketing und Nachfragegenerierung, um die IBM Partner-Assets, eine umfangreiche Bibliothek an Use Cases, und die strategische Marketingberatung von TD Synnex zu nutzen.
- Expert Services und Presales-Support, einschließlich dedizierter TD Synnex Watsonx-Teams und Zugang zu technischen Experten-Ressourcen von IBM.
- Demos und On-Demand-Zugang zu IBM Lern- und Demo-Umgebungen in der IBM Cloud.
Für Partner in DACH eine "hervorragende Chance, mit einem starken Team von Spezialisten an ihrer Seite das Marktvolumen zu erschließen", sagt Christoph Heinz, Senior Director Business Unit IBM & Red Hat der TD Synnex Deutschland. "Der perfekte Moment für den Channel" sei gekommen, "seinen Kunden entsprechende Lösungen anzubieten."
Die Speerspitze der KI-Vermarktung bilden jene Partner, die den Status eines Gold-Tier bei IBM erreichen. TD Synnex hat dafür das IBM Watsonx Gold 100-Programm aufgelegt und sich zum Ziel gesetzt, 100 Partner zu rekrutieren, die die IBM-Technologie mit den Value Add Services von TD Synnex in Projekten kombinieren.
Watsonx-Taskforce
"Und genau jetzt werden wir konkret! Denn ein sehr gutes Ausbildungs-Level bei Channel-Partnern ist der Knackpunkt für einen langfristen Erfolg und einer klaren Abgrenzung zum Markt mit eigenen AI-Services und -Consulting", unterstreicht Heinz, "Unsere watsonx Taskforce wird noch im 2. Quartal technische Trainings für watsonx.data, watsonx.ai, watsonx.governance und watsonx.orchestrate anbieten – und dies sowohl digital als auch vor Ort. Partner des Programms haben die Chance, direkt im Nachgang entsprechend dem erreichten Skill-Level einen Badge abzulegen."
Mit Starter Packages, die konkrete Use Cases für einzelne Branchen und Anwendungsfälle bei Unternehmen enthalten, sollen Partner in die Lage versetzt werden, branchen- oder anwendungsspezifische Ansprachen zu machen. Das wird in zweitägigen, vertrieblich ausgerichteten Workshops geübt. Es soll tatsächlich klappen: "Watsonx erfolgreich telefonisch im Rahmen einer Kundenakquise zu positionieren".
Als Kronzeuge des Sales tritt Manuel Noe, Geschäftsführer der IS4IT KRITIS auf den Plan: "Als Managed Security Service Provider, der mit IBM QRadar arbeitet, und als langjähriger IBM Business Partner im deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt waren wir auf der Suche nach KI-Lösungen, um unser Portfolio zu stärken. Wir sind sicher, dass IBM Watsonx die Plattform der Wahl sein wird, um die Herausforderungen unserer Kunden jetzt und in Zukunft zu meistern". Seine Mitarbeiter schickt Noe zu TD Synnex auf die IBM-Schulungen. Sie sollen fit gemacht werden für Watsonx.data, Watsonx.ai und Watsonx.governance.
David La Rose, General Manager, IBM Ecosystem, Sell drückt aufs Tempo: Akzeptanz und Erfolg von KI hänge ihm zufolge davon ab, " den Partnern einen schnellen Zugang zur Technologie, zu Anwendungsfällen und zu praktischen Schulungen zu ermöglichen". Ressourcen von IBM und TD Synnex würden gebündelt, um Wachstum und Einführung von KI für alle Arten von Partnern zu fördern.