TD Synnex CEO Rich Hume geht in den Ruhestand, COO übernimmt Spitzenjob

TD Synnex-CEO Rich Hume, der Tech Data durch die Pandemie und die Übernahme des Konkurrenten Synnex geführt hat, wird am 1. September in den Ruhestand gehen. TD Synnex-COO Patrick Zammit wird die Nachfolge antreten.

Rich Hume (rechts) übergibt die Leitung von TD Synnex an seinen Nachfolger, CEO Patrick Zammit.

Image:
Rich Hume (rechts) übergibt die Leitung von TD Synnex an seinen Nachfolger, CEO Patrick Zammit.

Der CEO von TD Synnex, Rich Hume, der das Unternehmen durch sechs Jahre massiven Wachstums durch Übernahmen und die Leitung eines der größten IT-Distributionszentren der Welt während der globalen Pandemie führte, wird am 1. September in den Ruhestand treten. Er wird im Vorstand des Distributors bleiben. Hume (Bild oben rechts) wird durch den COO von TD Synnex, Patrick Zammit (Bild oben links), ersetzt.

"Es war das größte Privileg meiner beruflichen Laufbahn, als CEO von TD Synnex tätig zu sein", schrieb Hume in einer Erklärung. "Ich bin stolz auf die Kultur, die wir aufgebaut haben, auf unsere partnerschaftliche Ausrichtung und unser Engagement für herausragende Leistungen für unsere Kunden sowie auf den zielgerichteten Ansatz, den wir in unserem Unternehmen verfolgt haben. In dieser dynamischen und sich ständig verändernden Technologielandschaft ist Patrick die richtige Führungspersönlichkeit, um auf diesem Fundament aufzubauen, während wir unseren Kunden und Anbietern im gesamten Ökosystem weiterhin einen Mehrwert bieten. Ich bin zuversichtlich, dass TD Synnex unter seiner Führung noch größere Höhen erreichen wird."

Zammit kam zu TD Synnex durch die Übernahme von Avnet im Jahr 2017. Er begann seine Tätigkeit bei Avnet im Jahr 1993 und stieg bis zum globalen Präsidenten für Technologielösungen und einer Rolle im Vorstand des Unternehmens auf.

Laut TD Synnex war Zammit seither maßgeblich an der Umsetzung der Geschäftsstrategie des Unternehmens beteiligt, um profitables Wachstum zu fördern und die Einführung neuer, wachstumsstarker Technologien auf der ganzen Welt zu beschleunigen. Er wurde im Januar zum COO ernannt, nachdem er zuvor als Präsident des EMEA-Geschäfts des Distributors tätig war.

"Ich fühle mich geehrt, die Nachfolge von Rich anzutreten und TD Synnex in sein nächstes Kapitel zu führen", sagte Zammit in einer Erklärung. "Ich freue mich darauf, auf dem starken Fundament aufzubauen, das wir geschaffen haben, und unsere Strategie und den Digitalisierungsfahrplan voranzutreiben, um sicherzustellen, dass wir unseren Mitarbeitern, Partnern, Verkäufern und Aktionären stets den größten Wert bieten", so Zammit. "Rich war eine hervorragende Führungspersönlichkeit, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in seiner Rolle in unserem Vorstand."

Bob Venero, Präsident und CEO von Future Tech mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida, sagte gegenüber CRN, dass Hume große Fußstapfen hinterlässt. "Dies ist ein großer Verlust für TD Synnex", sagte Venero. "Ich betrachte Rich als einen Freund. Ich kenne ihn, seit er bei IBM war, und er hat bei TD Synnex hervorragende Arbeit geleistet. Es wird interessant sein zu sehen, wie sie [unter neuer Führung] reagieren", sagte Venero.

Hume kam 2016 als COO zu Tech Data und wurde 2018 CEO. Während seiner Amtszeit kaufte der Distributor 2017 Avnet, ging 2020 im Rahmen eines Deals mit Apollo Asset Management an die Börse und fusionierte mit dem Distributionsrivalen Synnex. Der Vorstand von TD Synnex dankte Hume in einer Mitteilung der Vorstandsvorsitzenden Ann Vezina für seine Führungsqualitäten und Beiträge.

"Wir sind Rich für seine Führungsqualitäten unendlich dankbar. Seine Beiträge waren entscheidend für die Entwicklung des Unternehmens, und wir freuen uns auf seine weitere Führung im Vorstand", so Vezina in der Erklärung. "Unter Patricks Führung wird TD Synnex weiter gedeihen und neue Maßstäbe in der Branche setzen. Seine Vision stimmt perfekt mit unseren Kernwerten und strategischen Zielen überein und gewährleistet eine nahtlose Fortführung der innovativen Grundlage, die Rich geschaffen hat."