Salesforce Channel-Chef zur KI-Befähigung und Datenstrategie für Partner
Während CRM-Anbieter Salesforce seine Daten- und KI-Strategie aufeinander abstimmt, möchte Vertriebschef Steve Cornfield eine einheitliche Servicequalität und Kommunikation in seinem riesigen Partnernetzwerk sicherstellen.
Auf der Salesforce World Tour, die vergangene Woche in London stattfand, war der Anbieter bestrebt, seine Investitionen in native KI, aber auch seine Schritte im Bereich Salesforce Data Cloud hervorzuheben. Die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren vom Start eines neuen KI-Zentrums des CRM-Anbieters sowie von weiteren Investitionen in sein Data Cloud-Angebot.
Die Botschaft für den Channel konzentrierte sich auf die umfassende Nutzung der Self-Service-Angebote des Anbieters und die Vertiefung der Beziehungen zu ISVs, SIs und Service Providern.
Von Steve Cornfield, EVP & GM - Global Alliances, Channels & Emerging Products, wollte CRN wissen, welche Rolle der Anbieter von seinen Partnern bei der Einführung seiner KI- und Datenstrategie erwartet.
Cornfield, der im April 2023 die Position des globalen Channel-Chefs von Tyler Prince übernommen hat, betonte die entscheidende Rolle der Datenstrategie bei der Erschließung des Kundenpotenzials und der Steigerung des Geschäftswerts.
Servicequalität im weit verzweigten Partnernetzwerk sicherstellen
Die Partner von Salesforce, zu denen 12.000 Beratungs- und ISV-Firmen gehören, sind für die effektive Umsetzung dieser Strategien von entscheidender Bedeutung. "Die große Herausforderung für uns ist die Datenstrategie und die Frage, wie wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten können", so Cornfield weiter. Was die Partnererfahrung betrifft, so hat sich Cornfield bei seinen Bemühungen vor allem auf die Schaffung einer "reibungslosen" Self-Service-Umgebung für Partner konzentriert, die sich auf Onboarding, Schulungen und den Zugang zu Demo-Umgebungen konzentriert.
Mit dieser Initiative soll sichergestellt werden, dass die Partner hochwertigen Service anbieten und mit den Innovationen von Salesforce Schritt halten können. Zugang zu Produkten und Schulungen, sind die zentrale Thema, mit denen sich der Manager beschäftigt.
Das riesige Partnernetzwerk von Salesforce bedeutet, dass der Anbieter flinke und effiziente Wege finden muss, um mit seinen Partnern in Kontakt zu bleiben und sie über seine Lösungen auf dem Laufenden zu halten, insbesondere wenn er die KI-Entwicklung beschleunigt.
"Ob es nun 6.000, 10.000 oder 20.000 Partner sind, solange wir sie bedienen können, gibt es sicherlich einen Markt für sie. Aber wir wollen sicherstellen, dass jeder, der rekrutiert und an Bord genommen wird, über die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt, um den Lebenszeitwert des Kunden zu schützen", sagte Cornfield.
Er wies auch auf die wachsende Bedeutung von branchenspezifischem Fachwissen hin und auf die Notwendigkeit, dass Salesforce alle Partner unabhängig von ihrer Größe unterstützt. "Wenn man sich anschaut, wie sich die lokalen Märkte entwickeln, dann haben diese regionalen SIs wirklich florierende Geschäfte", bemerkte er.
Zu diesem Zweck überarbeitet der alteingesessene Anbieter sein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm und kündigt im Laufe des Jahres weitere Neuerungen an, so der Channel-Chef.
KI und Geschäftswert
Cornfield betonte, wie wichtig es ist, KI-Anwendungsfälle mit Partnern zu validieren, um den Geschäftswert zu steigern. Der Schwerpunkt: greifbarer Vorteile herausarbeiten, die den Kunden klar vor Augen geführt werden können, um sicherzustellen, dass sie den ROI von KI-Investitionen erkennen. "Ich glaube, hier sehen wir alle im Moment die große Chance", so Cornfield.
In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen sprach Cornfield über die Bedeutung von Ersatzinvestitionen und die Erzielung von Geschäftswert aus KI-Investitionen. Er hob das Engagement von Salesforce hervor, Kunden dabei zu helfen, durch KI-gesteuerte Lösungen Geld zu sparen und die Produktivität zu steigern: "Jeder Kunde da draußen versucht, Geld zu sparen und produktiver zu sein". Salesforce werde gemeinsam mit Partner daran arbeiten, dass Kunden ihre "Substitutionsausgaben" erhöhen, indem sie mehr KI- und Daten-Cloud-Funktionen nutzen.