Tenable kauft Cloud-Datensicherheits-Startup Eureka

Tenable setzt auf den schnell wachsenden Markt für Data Security Posture Management (DSPM). Die Bereitstellung von DSPM-Lösungen in der Cloud ist das Spezialgebiert der 2021 gegründeten Security-Firma Eureka.

Tenable kauft Cloud-Datensicherheits-Startup Eureka

Tenable hat am Donnerstag die Übernahme von Eureka Security bekannt gegeben. Eureka ist ein Startup-Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Data Security Posture Management (DSPM) für die Cloud spezialisiert hat. DSPM ist ein schnell wachsendes Segment innerhalb der Sicherheitsbranche. Tenable schließt sich damit mehreren anderen großen Anbietern von Cybersicherheitslösungen an, die in diesen Bereich expandieren wollen.

Die Bedingungen der Übernahme, die noch in diesem Monat abgeschlossen werden soll, wurden nicht bekannt gegeben. Eureka wurde 2021 gegründet und hat mindestens 8 Mio. US-Dollar von Investoren wie YL Ventures erhalten.

Genauso wie Cloud Security Posture Management (CSPM) einen schnellen Überblick über Fehlkonfigurationen der Cloud-Infrastruktur bieten kann, ermöglicht DSPM einen Einblick in die Standorte und die Sicherheit der Daten, die in den Cloud-Umgebungen eines Unternehmens gespeichert sind.

Tenable sagt, dass die Technologie von Eureka seine CNAPP (Cloud-native Application Protection Platform) unterstützen wird, indem sie dabei hilft, "die wichtigsten Anhaltspunkte in Bezug auf das Cloud-Datenrisiko zu identifizieren, einschließlich der Frage, wo sich sensible Daten in der Cloud befinden, wer Zugriff auf diese Daten hat und wie hoch das Risiko einer potenziellen Datenkompromittierung ist".

Die DSPM-Funktionen ergänzen die Tenable-Plattform, die bereits CSPM, Cloud Workload Protection und CIEM (Cloud Infrastructure Entitlement Management) bietet. Tenable hat einige dieser Funktionen durch frühere Fusionen und Übernahmen erworben, darunter die 265 Mio. Dollar teure Übernahme von Ermetic im letzten Herbst.

DSPM kann eine Grundlage für die Sicherung von Daten in der Cloud bieten, und das in einer Zeit, in der sich Cyberkriminelle und Hacker aus dem Ausland zunehmend auf Datendiebstahl konzentrieren, so Experten gegenüber CRN.

Für viele Unternehmen stellt DSPM eine Möglichkeit dar, strenge Datensicherheitspraktiken von On-Premises-Umgebungen auf moderne Cloud-basierte Architekturen auszuweiten, sagte Mir Kashifuddin, Data Risk and Privacy Leader bei PwC US, in einem früheren Interview mit CRN.