TruScale Backup with Veeam: Lenovo bringt Backup-as-a-Service
Technologiepartner Veeam und Lenovo wollen die Komplexität von IT-Infrastrukturen senken und bieten eine skalierbare Backup-as-a-Service-Lösung mit Datensicherung und Ransomware-Wiederherstellung an. Für MSPs ist BaaS ein riesengroßer Markt, prognostizieren Analysten.
Lenovo TruScale Backup mit Veeam ist eine neue Cloud-ähnliche On-Premises-Lösung, die Workloads unabhängig von ihrem Standort sichert. Kunden haben so die Möglichkeit, ihre Infrastruktur nach Bedarf zu skalieren. Vor allem aber soll Lenovo TruScale Backup seine ganze Stärke bei Deaster-Recovery ausspielen: Wenn nach einem erfolgreichen Hackerangriff Daten verschlüsselt und wiederhergestellt werden müssen. Das soll mit dem neuen Backup-Service ohne viel Mühe möglich sein, weil die beiden Hersteller TruScale Backup with Veeam den Service mit den Lösungen Lenovo ThinkSystem Server und Storage, Veeam Backup & Replication, Veeam ONE und Lenovo TruScale-Services kombinieren. Dies helfe den Kunden, die Wiederherstellungszeit zu verkürzen, die IT-Komplexität zu vereinfachen und die Datenhoheit zu wahren, so Lenovo.
32110 muss man für das Aufsetzen von Backup und Recovery im Kopf haben. Das ist keine Notfallnummer, sondern die Eselsbrücke für erfolgreiche Datenwiederherstellung. Systemhäuser müssen das Konzept kennen, IT-Personal bei Endanwenderfirmen sollten es kennen – falls es sie dort überhaupt noch gibt.
- 3 Kopien der Daten
- 2 verschiedene Medientypen, wozu auch Cloud-Speicher zählen (Snapshots auf Volumes und Backups auf Objektspeicher)
- 1 Kopie an einem externen Standort, was mit Cloud-Backup-Lösungen mühelos erreicht werden kann
- 1 Offline-Kopie, Air-Gapped oder unveränderlich. Lebensrettend im Fall von Ransomware!
- 0 Fehler mit SureBackup Recovery Verification, also Wiederherstellungsprüfung, die proaktiv Probleme mit Backups erkennen und beheben kann.
Vorteil einer Backup-as-a-Service (BaaS)-Lösung wie TruScale Backup with Veeam: "Es bietet Kunden nicht nur den taktischen Vorteil des Schutzes vor Ransomware mit standardmäßiger Unangreifbarkeit, sondern auch eine vom ersten Moment an maßgeschneiderte Lösung mit Cloud-ähnlichen wirtschaftlichen Bedingungen, um bei Bedarf hoch- oder herunterskalieren zu können", sagt Dale Aultman, Vice President & General Manager, Hybrid Cloud Services bei Lenovo.
Warum sich Partner die Change nicht entgehen lassen sollten, BaaS ins Portfolio aufzunehmen, zeigen die Zahlen von Gartner zu diesem Marktsegment. Bis 2028 wollen 75 Prozent der großen Unternehmen BaaS nutzen, verglichen mit 15 Prozent im Jahr 2024. Eine im Januar 2023 von IDC durchgeführte Umfrage ergab, dass 47 Prozent der Befragten Storage-as-a-Service (STaaS) vor Ort einsetzen, weitere 32 Prozent planten dies für 2023.
Als Hauptgründe wurden die Notwendigkeit genannt, die Speicherkapazität bei Bedarf zu erweitern und die Bereitstellung von Speicherplatz zu beschleunigen. Der Boom bei KI-Plattformen wird den Storagemarkt beflügeln.
"Deshalb kommt die Zusammenarbeit zwischen Lenovo und Veeam genau zum richtigen Zeitpunkt", sagt Christophe Bertrand, Principal Analyst, theCUBE Research. "Sie bietet wirklich das Beste aus beiden Welten für eine orchestrierte Datenwiederherstellung in einer integrierten Lösung."