Hitachi und Google Cloud kooperieren

Hitachi und Google Cloud haben eine mehrjährige, strategische Partnerschaft bekannt gegeben, die den Einsatz von generativer KI in Unternehmen betrifft.

Hitachi und Google Cloud kooperieren

Hitachi wird eine neue Geschäftseinheit gründen, die sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Lösung von Herausforderungen mit Gemini-Modellen, Vertex AI und anderen Cloud-Technologien zu unterstützen. Zudem wird Hitachi die KI von Google Cloud implementieren, um seine eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Durch die Partnerschaft mit Google will Hitachi das Wachstum von Lumada, dem Kerngeschäft im digitalen Bereich, weiter beschleunigen und auch die Betriebseffizienz der Hitachi-Gruppe insgesamt steigern.

Unter der Leitung des ebenfalls zur Hitachi-Gruppe gehörenden Digital Engineering-Spezialisten GlobalLogic wollen die Unternehmen die Hitachi Google Cloud Business Unit und das Google Cloud Center of Excellence (CoE) etablieren. Grundsätzlich neu ist diese Zusammenarbeit nicht: GlobalLogic und Google Cloud arbeiten bereits seit mehr als 15 Jahren zusammen.

Die Google Cloud-Technologie soll schnell neuen und bestehenden Hitachi-Unternehmenskunden zur Verfügung gestellt werden können. Darüber hinaus wird Hitachi Schulungen zu Google Cloud's GenAI als Teil von Hitachis GenAI Professional Trainingsprogramm integrieren. Dieses Programm soll die Expertise und die Managed Services, die durch diese Geschäftseinheiten verfügbar sind, vertiefen. Große Organisationen sollen Zugang zu Ressourcen erhalten, die notwendig sind, um ihre Betriebsweise mit KI zu verbessern.

Weitere Schwerpunkte der Partnerschaft

Hitachi wird Gemini-Modelle einsetzen, um Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, Altsysteme effizient zu modernisieren. Zum Beispiel können Kundenservicemitarbeiter mithilfe von Google Cloud Agent Assist in Echtzeit Unterstützung und Lösungsvorschläge erhalten, um produktiver zu sein und besseren Service zu bieten. Die neuen Lösungen werden mit GlobalLogics Platform of Platforms-Architektur kompatibel sein.

Hitachis neue Lösungen sollen außerdem Kunden unterstützen, die sowohl On-Premises als auch in der Cloud arbeiten. Die Anwender sollen auf diese Weise ihre Abläufe modernisieren aber gleichzeitig bestehende IT-Umgebungen beibehalten. Die Lösungen werden auch mit der Virtual Storage Platform One kompatibel sein, sodass Benutzer GenAI-Anwendungen mit Daten entwickeln können, die auf Hitachi Vantaras Hybrid-Cloud-Plattform gespeichert sind.

Hitachi und Google Cloud wollen im Rahmen der Vereinbarung auch ihre Vertriebs-, Marketing- und Engineering-Teams besser aufeinander abstimmen, um sicherzustellen, dass Kunden aus verschiedenen Branchen Zugang zu den Ressourcen haben, die notwendig sind, um GenAI-Projekte zu implementieren und zu verwalten.