Cisco und Lenovo werden Entwicklungspartner für gemeinsame KI-Lösungen

Von der Integration von Cisco Nexus in das Infrastruktur-Portfolio von Lenovo bis hin zur gemeinsamen Entwicklung von KI-Lösungen - hier erfahren Sie, was Sie über den Schulterschluss der Anbieter wissen sollten.

Cisco und Lenovo werden Entwicklungspartner für gemeinsame KI-Lösungen

Die IT-Hardware-Giganten Cisco und Lenovo schließen sich zusammen, um gemeinsam integrierte Produkte rund um Netzwerke, speziell entwickelte KI-Infrastrukturen und generative KI-Lösungen zu konzipieren und umzusetzen.

Wie aus der gestrigen Absichtserklärung hervorgeht, werden die beiden Unternehmen zudem das Nexus-Netzwerk-Ökosystem von Cisco in das Edge-to-Cloud-Portfolio von Lenovo integrieren. So wollen sie Netzwerklösungen anbieten, die für die Interoperabilität mit Lenovo-Infrastruktur optimiert sind.

Ziel sei es, "den Weg zu KI-Innovation und digitaler Transformation vereinfachen", sagte Kirk Skaugen, Executive Vice President und President der Lenovo Infrastructure Solutions Group. "Unsere kombinierte Stärke bei fortschrittlichen Netzwerken und End-to-End-Server- und Datenmanagement-Infrastrukturen wird vollständig integrierte, gemeinsam entwickelte Lösungen liefern, die Daten nahtlos verbinden, schützen und analysieren, um KI-gestützte Innovationen für unsere Kunden vom Edge bis zur Cloud voranzutreiben", so Skaugen.

Die beiden Technologieunternehmen wollen integrierte Infrastrukturlösungen und Dienstleistungen bereitstellen, die für Interoperabilität optimiert sind, um die KI-Einführung der Kunden zu beschleunigen. Dazu gehört auch, dass die Kunden eine vollständig ausgearbeitete Infrastrukturlösung von einem einzigen Technologieanbieter kaufen können.

Channel ist fest eingeplant

Lenovo und Cisco werden laut eigener Aussage auch daran arbeiten, neue Technologien in die Lenovo Digital Workplace Solutions zu integrieren, um die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu erhöhen. Die Zusammenarbeit werde die Care of Ohne-Plattform von Lenovo und Technologie von Cisco zusammenführen, um eine, wie es heißt "unvergleichliche Produktivität" zu erreichen, egal wo die Arbeit stattfindet.

Darüber hinaus haben sich Cisco und Lenovo verpflichtet, gemeinsam neue Marktchancen zu erschließen, die generative KI-Fähigkeiten fördern und die Produktivität am digitalen Arbeitsplatz steigern. Diese integrierten Lösungen werden "unseren gemeinsamen Partnern enorme Möglichkeiten bieten", sagte Jonathan Davidson, General Manager für Cisco Networking, in einer Presseerklärung von Cisco. "Die Partnerschaft wird durch ein erweitertes Netzwerk gemeinsamer Channel-Partner ergänzt, die im kombinierten Technologieportfolio beider Unternehmen geschult sind."

Da beide Unternehmen bereits erhebliche Summen in KI-Technologie investiert haben, hier ein kurzer Blick auf ihre jüngsten Finanzergebnisse.

Cisco in Umsatzzahlen

In diesem Monat veröffentlichte Cisco seine Ergebnisse für das dritte Fiskalquartal mit einem Umsatz von 12,7 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn für das dritte Quartal betrug 1,9 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Nichtsdestotrotz stellt das Unternehmen eine „Stabilisierung der Nachfrage fest", berichtete Ciscos Finanzchef Scott Herron in diesem Monat. Und „die Aufnahme von Splunk in unsere Produktlinie wird ein Katalysator für weiteres Wachstum sein." Splunk hatte schon im letzten Cisco-Quartal 413 Millionen Dollar zum Gesamtumsatz beigetragen.

Für das laufende vierte Quartal rechnet Cisco nun mit einem Umsatz von 13,5 Milliarden Dollar. Das bedeutet, dass das Unternehmen für sein gesamtes Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtumsatz von 53,7 Milliarden US-Dollar erwartet.

Lenovo legt weiter zu

Letzte Woche gab Lenovo bekannt, dass das Unternehmen in seinem vierten Fiskal-Quartal einen Umsatz von 13,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat, also neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn von Lenovo belief sich auf 248 Millionen US-Dollar, ein Plus von 118 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Die Ergebnisse von Lenovo für das vierte Quartal zeigen deutlich, dass wir nicht nur unser Wachstum in allen Geschäftsbereichen wieder aufgenommen haben, sondern auch, dass sich unsere Geschäftsdynamik durch die beispiellosen Möglichkeiten der hybriden KI beschleunigt", sagte Lenovo-CEO Yuanqing Yang.

"Dank unserer intelligenten Transformationsstrategie und jahrelanger Investitionen in Innovationen haben wir ein umfassendes Spektrum an KI-Fähigkeiten aufgebaut und stehen an der Spitze des revolutionären KI-PC-Marktes. Unsere Parole für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist Smarter AI for All."